Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Crawford Tillinghast
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 20:55

Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Beitrag von Crawford Tillinghast »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (neuen) Plattenspieler und bin bei den vier Herstellern (auch wegen der Optik) gelandet: Clearaudio, Pro-Ject, Rega und Thorens.

Welcher von Herstellern bietet denn für 1000 Euro +/- die beste Qualität an Laufwerken?

Gut, bei Clearaudio kommt für das Budget wohl nur ein Modell in Frage, aber die anderen haben ja eine recht breite Produktpalette.
Wenn man sich durch verschiedene Foren blättert, hat Pro-Ject nicht gerade so einen guten Ruf, oder trifft das nur auf die günstigen Modelle zu?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Beitrag von rockyou »

Es gibt hier doch schon einige Threads über das Thema Plattenspieler. Hier im Forum gibt es ja viele Anhänger älterer restaurierter Geräte aus der goldenen Zeit der Platte.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Beitrag von Neil2016 »

Ich habe mich mehr oder weniger auch wegen der Optik für den Rega 3 entschieden. Dieser wurde mir mit dem Tonabnehmer Rega Exakt ( Einzelpreis 400.- ) im Bündle für 935.- angeboten. Finde allerdings an dem Tonabnehmer nachteilig, dass man die Nadel nicht austauschen kann. Tendiere hier gerade zum Ortofon Bronze Tonabnehmer. Schauen wir mal....
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Beitrag von rockyou »

Ich habe hier den Rega RP40. Der ist mehr als ok, kommt aber an meine gut restaurierten Dual Vollautomaten nicht ganz heran. Dafür ist er natürlich wesentlich pflegeleichter.
Da Rega ja schon lange am Markt ist, kauft man bestimmt nichts falsches!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Moin,

https://www.hifi-phono-house.de/platten ... r=800035.3

Hübsch und genauso gut oder schlecht wie all die Dreher in der Klasse. Ich würde den Edel-Hanpin Pioneer PLX1000 vorziehen.

Gruß

M
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Beitrag von rockyou »

Der Wechsel von 33 auf 45 rpm ist beim Project Classic allerdings wohl kaum umständlicher zu lösen...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Beitrag von Neil2016 »

Hab einen Thrones 124/II geschenkt bekommen. Nach langem Überlegen werde ich den wohl restaurieren.
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Beitrag von Neil2016 »

So das Dr Fuß Netzteil unterstützt jetzt meinen Thorens 124 und läßt ihn mit 210 V arbeiten: Ergebnis: deutliche Klangverbesserung!!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Clearaudio vs. Pro-Ject vs. Rega vs. Thorens

Beitrag von rockyou »

Hast du schon mal nachgeschaut, welchen Motor dein Thorens hat? Den ersten von Thorens oder den Nachfolger von Pabst? Letzterer war offiziell für 200-240V gebaut. 8)
Und wer verschenkt eigentlich so ein Sammlerstück? Hut ab. :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten