Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

An die DUSSUN V8i Jünger

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hallo,

ich habe schon in der Vergangenheit immer wieder das Thema Korsun/Dussun verfolgt. Viele Berichte und Test darüber gelesen und die älteren Erfahrungsberichte hier im Forum verfolgt.

Über Leistung satt und ein faires Preis/Leistungsverhältnis bei dem V8i braucht man (so denke ich) nicht zu diskutiere. Das ist sicher mehr als ausgewogen.
Weil auch ich (immer noch) gerne an der Front (NuWave 125) mehr Leistung und Dynamik möchte, ist das natürlich eine Alternative.
Denn wenn ich wechsle, dann benötige ich Leitung.
Im Moment treibe ich die 125er mit einem Denon 4306 in Bi-Amping an. Also mit jeweils 170x2=340 Watt an. Ich komme schon mal an die Grenzen des Laustärkereglers. Gerade wenn eine Aufnahme mal nicht so "laut" aufgenommen ist oder einfach mal der Wunsch nach Brutalem-Sound steht :oops: :oops:

Der Dussun würde hier sicher sein Scherflein beitragen um diesem Anspruch Rechnung zu tragen und die NuWave's mit ordentlich Leistung zu unterstützen.

So, und nun bitte ich hier mal die Dussun Erfahrenen zu Wort, um mir bitte mal ein paar Dinge über den V8i zu berichten. Positives, negatives und die Erfahrungen dazu.
Wenn das dann meine Entscheidung stärkt und keine Alternative zur Verfügung steht, dann würde ich hier zu dem V8i tendieren und diesen dann vermutlich auch kaufen wollen.

Vielleicht wohnt ja auch jemand im Rhein-Main-Gebiet / Mainzer Ecke um sich einmal zu einem Kaffe zu treffen und zu klönen.

Danke schon mal an alle und Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

Hallo Karl-Heinz,

also, der Korsun/Dussun V8i ist schon eine Hausnummer. Der treibt meine nuVero 14 wirklich zur Höchstleistung. Das soll nun aber nicht heißen, dass er einen "Brutalo-Sound" verbreitet. Nein, er macht einfach das, was ein Verstärker soll: Die Informationen der Quelle möglichst unverfälscht an die Lautsprecher weitergeben. Wenn mal, wie in meinem Fall ein Orgeltutti gefragt ist, was solls? Der einzig limitierende Faktor sind meine Ohren, irgendwelche Kompressionseffekte gibts nicht. Auch das Einschaltklacken der Relais macht schon Laune.

Ich fasse einfach mal meine bisherigen Erfahrungen zusammen:

Positiv:
- Absolut sauberer Klang (soweit man von Verstärkerklang sprechen kann)
- Überragende Verarbeitung und beste Bauteile
- Wird im Betrieb kaum warm
- Metallfernbedienung (nutze allerdings eine Harmony)
- Auftrennbar (betreibe ein ATM)
- Fette LS-Klemmen

Negativ:
- Schwer (36 kg, oder ist das positiv? :lol: )
- Manchmal leises Trafobrummen
- Lautstärkepoti wenig feinfühlig
- Das Gerät muss selbst importiert werden (hat sich in meinem Fall nicht gestellt, da gebraucht gekauft)

Wenn du Fragen hast, einfach eine PN schicken.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
KDR

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von KDR »

hallo............hab mal ne frage an euch. eine zeit lang wurde hier im forum die marke cambridge ueber alles gelobt und war heiss begehrt. in letzter zeit wird diese firma kaum noch erwaehnt. sogar im numarkt wurde die kombie 840e und 840w zu einem superpreis angeboten und niemand hier griff zu. sind neue negative erkenntnisse bekannt geworden oder gibt es fuer gleiches geld besseres???.haette gern ein paar meinungen,besonders zu der 840w gehoert,von denjenigen die sie bereits haben.

gruss--klaus
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

KDR hat geschrieben:hallo............hab mal ne frage an euch.
gruss--klaus
Hallo Klaus,
Das passt nicht so ganz zu diesem Thread.
Diskussionen hierzu solltest du in einem eigenen Artikel stellen. Das geht hier unter
Zum einen bekommst du da auch die gewünchten Reaktionen, zum anderen können wir hier dann weiter über Dussun klönen. :lol:

Ach so, und welcome im Forum

Gruß, Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Karl-Heinz S. am So 16. Jan 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

HI Thomas, danke für dein Statement.
Hört sich doch gut an :lol:

Ich würde ihn dann als Endstufe am Denon nutzen wollen.
Im Heimkino-Betrieb kann ich ihn dann wieder im 5.1 oder gar 6.1/7.1 betreiben.

Über den Bezug entscheide ich dann, wenn ich sage "ich will". Es gibt ja doch ein paar Möglichkeiten.

Gruß, Karl-heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

doppelpost
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Oroperplex »

KDR hat geschrieben:hallo............hab mal ne frage an euch. eine zeit lang wurde hier im forum die marke cambridge ueber alles gelobt und war heiss begehrt. in letzter zeit wird diese firma kaum noch erwaehnt. sogar im numarkt wurde die kombie 840e und 840w zu einem superpreis angeboten und niemand hier griff zu. sind neue negative erkenntnisse bekannt geworden oder gibt es fuer gleiches geld besseres???.haette gern ein paar meinungen,besonders zu der 840w gehoert,von denjenigen die sie bereits haben.

gruss--klaus
Also ich habe ja nun die Kombi und kann für mich Nichts Negatives vermelden: Feine Pegelverstellmöglichkeiten durch den VV. Ein Mehr an Linearität in der Ausgabequalität bei zunehmenden Pegel. Bei meinem Yamaha 797 wird ab einer bestimmten Lautstärke die Wiedergabe unsauber.
Du könntest mal Surround Opa fragen weswegen er seine Kombi loswerden wollte. So richtig wollte er sich nicht dazu äußern.
Wenn Du Fragen zu Verstärkern hast, kannst Du ja auch mal die NuHotline anrufen, auch um auszuloten ob hier ein Paradigmenwechsel vollzogen ist

Mir fällt auch auf, das grundsätzlich über einzelne Verstärkermodelle und Marken weniger debatiert wird.
Aktuell werden sich sicher Einige nicht die Blöse geben wollen über Verstärker zu resümieren, da sie die Befürchtung haben, sich damit als Dummchen zu outen.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Surround-Opa »

Oroperplex hat geschrieben:Du könntest mal Surround Opa fragen weswegen er seine Kombi loswerden wollte. So richtig wollte er sich nicht dazu äußern.
Und das möchte ich auch immer noch nicht, sonst krieg ich nämlich nen ganz dicken Hals. Der für mich ausschlaggebene Punkt, CA und Nuwave 125 passen nicht zusammen. Ansonsten gab/gibt es an den Geräten nichts zu mäkeln.

Karl-Heinz S sorry, wenn wir deinen Thread etwas shreddern :romance-grouphug:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
KDR

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von KDR »

sorry fuer die fehlplatzierung ...............gruss klaus
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

Hallo Karl-Heinz,

wenn du den Verstärker nur als Endstufe nutzen willst, wäre folgendes Gerät vielleicht auch interessant:

http://emotiva.com/xpa2.shtm

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten