Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
josto_aa
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:40

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von josto_aa »

Muss man beim Erstellen irgendetwas besonderes beachten? Kannst du Einschätzen, wie teuer so eine Platinenerstellung wäre? Wie viel Lagen müsste sie denn haben? Vielen Dank!
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Beachten muss du nur, dass du zumindest beim Layout zwischen Gate-Driver und Power-Bridge so nah wie möglich am Original bleibst. Wenn du einfach einen "Klon" der hifiakademie Platine erstellst sollte es keine Probleme geben. Die Kosten kannst du dir ermitteln lassen indem du die Größe der Platine (180x180mm) und deren Aufbau (2-lagig mit Lötstopplack, 70µm Kupfer) bei einem Hersteller anfragst. Oder einfach die Platine in Target aufbaust und die eingebaute "Anfragefunktion" nutzt. Ich schätze mal dass eine einzelne Platine bei ca. 100-150€ liegen dürfte. Bei größerer Abnahme geht der Preis entsprechend runter.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
josto_aa
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:40

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von josto_aa »

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht das ganze jetzt natürlich nicht einfacher für mich. Echt schade, dass es die PCB nicht mehr von Herrn Reith gibt. Kommt dann halt auch noch der Zugang für 50€ hinzu.
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Aufgrund der Anfrage eines Forenmitglieds haben ich mich dazu entschieden endlich das kombinierte Soft-Start Trigger Modul als richtige Platine auszuführen. Das Layout wurde in Target 3001 erstellt und über PCB Pool gefertigt. Heute war die Post da, es fehlt nur noch die Bestückung.
IMG_4948.JPG
IMG_4949.JPG
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von pioneer_1 »

Na das wäre dann ich ;)

Nachdem ich von Jack_Daniels83 die von PCB Pool gefertige Platine erhalten habe gings ans Bestücken und Einbauen ins Gehäuse. Sieht absolut professionell aus!

Ich musste nur zwei neue Löcher in den Boden für die Platinen-Abstandshalter bohren und dann neu verschrauben.
19943

An der Geräterückwand noch schnell ein Loch für eine Cinch-Buchse für den 12v-Trigger-Eingang gebohrt, diese mit einem Platinenstecker das Modul verkabelt und mit einem Cinch auf Mono-Klinke mit dem AV-Receiver verbunden.
19942

Der Poweramp schaltet jetzt zusammen mit dem AV-Receiver ein und aus. :D
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Sehr schön, danke für's Zeigen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
necro83
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:13

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von necro83 »

Hallo wirklich sehr schön,

Hat mittlerweile jemand sich die Platine machen lassen? Ich war auch mehr als enttäuscht, dass der Herr Reith die Platine zum selber bestücken nicht mehr anbietet!! Was hat die eigentlich damals gekostet?
Ich hatte auch vor mir den PowerAmp selbst zusammen zu bauen ohne Platine finde ich das aber recht schwer. Hat das also jemand mal gemacht? Gruß und Danke
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von Zweck0r »

Bekommt man denn ein Layout-File, wenn man den Zugang zu den Unterlagen kauft ? Das könnte man dann selbst an einen Platinenfertiger schicken.
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von starwarshater »

Ich besitze seit 2 Wochen den Poweramp in der 400W Version und bin auch super zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist der fehlende Triggereingang.
Bei der Suche im Netz bin ich auf eine Steckdose mit Trigger Eingang gestoßen https://www.amazon.de/Schalt-Steckdose- ... B016WT4KGC .

Was haltet ihr davon?Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von starwarshater »

Ich besitze seit 2 Wochen den Poweramp in der 400W Version und bin auch super zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist der fehlende Triggereingang.
Bei der Suche im Netz bin ich auf eine Steckdose mit Trigger Eingang gestoßen https://www.amazon.de/Schalt-Steckdose- ... B016WT4KGC .

Was haltet ihr davon?Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Antworten