Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe zu Onkyo A-9050

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
BlackScholes
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:29

Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von BlackScholes »

Hallo zusammen,

Nach langen Recherchen im Netz und anhaltender Unschlüssigkeit, bitte ich hier um Meinungen und Rat.
Ich bin Neuling im der Hifi-Welt und darf seit Kurzen ein Paar nuLine 264 mein Eigen nennen, von denen ich restlos begeistert bin!

Da keine passender Verstärker parat war, legte ich mir auch gleich einen preiswerten Vollverstärker zu - nämlich den Onkyo A-9050. Auch dieser hat mich bisweilen überzeugt. Allerdings würde ich mir eine etwas größere Bühne und knackigere Bässe wünschen. Meiner (vielleicht naiven) Meinung nach könnte ein Mehr an Leistung dem Abhilfe schaffen. Der 9050 liefert 2x75 Watt an 8 Ohm und verfügt über Pre-Outs. Was also läge da näher als eine passende Endstufe?!
Demnach habe ich mich online gleich auf die Suche gemacht und auch eine eventuell passende Endstufe ausgemacht. Angesprochen hat mich die Rotel RB-1562 mit 2x100 Watt an 8 Ohm.

Nun zu meinen Fragen:
1. Würde ein Leistungszuwachs zu einer größeren Bühne und knackigeren Bässen führen?
2. Wenn ja, wäre der Leistungsunterschied zwischen A-9050 und RB-1562 ausreichen?
3. Welche Alternativen gäbe es noch?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von tf11972 »

Meine kurzen Antworten:

1. Nein
2. Nein
3. Aufstellung der Lautsprecher, Raumakustik und evtl. ATM oder DSP.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von n4ther »

Kurze Anmerkung von mir zu 1.

Bühne nein, Knackiger Bass ja-> kommt auf den Pegel an. Hier kann ne gute Saftschubse schon ein Unterschied machen. :wink:
(So hab ich es empfunden als ich 2 Monos an meine Kette gehängt habe)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
BlackScholes
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:29

Re: Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von BlackScholes »

n4ther hat geschrieben: Bühne nein, Knackiger Bass ja-> kommt auf den Pegel an. Hier kann ne gute Saftschubse schon ein Unterschied machen. :wink:
(So hab ich es empfunden als ich 2 Monos an meine Kette gehängt habe)
Auf welche Pegel beziehst du dich da? Der knackigere Bass fehlt mir v.a. bei geringerer Lautstärke.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von n4ther »

Hab eher auf "unsauberen" Bass bei gehobener Lautstärke.

Bei Leise hören -> Vorschlag von tf11972: ATM einschleifen. (Aber vorher klären ob beim 9050 ohne Probleme realisierbar).
2x75@8ohm, sollte für leises Hören reichen.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
BlackScholes
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:29

Re: Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von BlackScholes »

Bei gehobener Lautstärke bin ich soweit zufrieden.

ATM ist sicher ne gute Idee, allerdings beim 9050 nicht realisierbar, da er nur über Pre-Out und kein Main-In verfügt :(
Dann werde ich mal die Tipps zur Aufstellung und Raumakustik probieren und gegebenenfalls über einen auftrennbaren Verstärker + ATM nachdenke.
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von touri »

Loudness Verstärker sollte helfen, zb Yamaha es 700
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
BlackScholes
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:29

Re: Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von BlackScholes »

Danke für den Hinweis zu Loudness Verstärken, daran habe ich nicht gedacht
nachtkueche
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jan 2007, 13:42
Wohnort: Brhv

Re: Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von nachtkueche »

Hallo BlackScholes!
Ich habe auch die Nuline 264 und dazu den
Onkyo 8050 mit einer Ausgangsleistung von 130 W pro Kanal an 6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC
Mir kam der Klang relativ "dünn" vor, gerade beim leiseren hören.
Auch mit dem ATM 11 noch nicht zu 100% zufrieden gewesen! Obwohl es klanglich schon
eine ganze Schippe mehr an Volumen gebracht hat, vor allem bei "Zimmerlautstärke"!
Aber ich wollte halt noch etwas mehr... Und habe eine Musical Fidelity M1PWR als Endstufe...
WOW!!! Was für ein GEWALTIGER Unterschied!!! Total glücklich damit!!!
Und vor 1 Stunde eine Emotiva XPA-200 zum "testen" angeschlossen!
Dazu kann ich morgen mehr sagen, wenn ich die einige Stunden Laufen hab auch mit etwas höheren Pegeln.
Aber die Emotiva ist auch schon sehr sehr gewaltig vom Sound!!!
Gruß
Alf
Pioneer SC-2022
ATM
nuBox 381 + CS-411
BlackScholes
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:29

Re: Endstufe zu Onkyo A-9050

Beitrag von BlackScholes »

Ich denk du sprichst genau das Problem an, mit dem ich mich beschäftige.
Wenn meine Versuche mit der Aufstellung und der Raumakustik vergebens bleiben, werde ich definitiv einen Test mit einer Endstufe machen!
Die von dir erwähnte Musical Fidelity M1PWR ist sicher gigantisch, doch übersteigt sie mein Budget ein wenig. Da wäre die Emotiva XPA-200 definitiv die interessantere Lösung. Würde mich freuen, wenn du nach dem Probehören ein paar Infos dazu abgeben könntest :)
Antworten