Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Catwiesl
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:37
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Catwiesl »

Vielen Dank!!! Bin begeistert, wie schnell hier die Antworten reinpurzeln :-)

Beste Grüße
Catwiesl
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Wenn Du Probleme mit dem Dreher hast und Hilfe brauchst, ich wohne ~30km von dir weg.....
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Hallo in die Runde,

nach langer zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich hatte meinen PS-Schwerpunkt ja etwas von DUAL weg hin zu Tangentialdrehern verlagert.
Habe seit gestern aber wieder einen 701. Der hat allerdings einen DIN-Stecker, den ich auch belassen möchte.
Daher suche ich einen ORIGINAL DUAL-DIN-Cinch-Adapter.
Wenn jemand so einen hat und ihn verkaufen möchte, bitte Info an mich.

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Hier mein aktueller "Fuhrpark":
- DUAL 701
- DUAL 1019
- DUAL 130 S
- Pioneer XL 1650
- Pioneer PL L 1000
- Yamaha PX 2
- Yamaha PX 3
- Yamaha P-300
- Mitsubishi/Diatone LT 30
- Mitsubishi/Diatone LT 5 V
- Project P6
- Sony PS X-555 ES
- Aiwa LP 3000 mit Kabel-Fernbedienung
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Benutzeravatar
Slowpicker
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38

Re: Dual-Thread

Beitrag von Slowpicker »

Hallo Beauregard,

ich würde dir empfehlen, eine Suchanzeige im Dual-Board zu platzieren (falls noch nicht getan). Könnte mir gut vorstellen, dass du da relativ schnell Erfolg haben wirst.

Gruß,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

@ beauregard:
Welcher deiner Tangentialdreher ist denn der pflegeleichteste, also im Bedarfsfall auch mit vertretbarem Aufwand zu reparieren? Und siehst du klangliche Vorteile durch das Prinzip?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Hi,

also, als pflegeleichtesten würde ich vielleicht die Mitsubishis einstufen.
Als kritischsten den Aiwa.

Wenn von vertretbarem Aufwand für eine eventuelle Reparatur die Rede ist, dann kann ich sagen, das ist bei fast allen gegeben.
Den Yamaha PX 2 habe ich z. B. komplett technisch überholen lassen für knapp 200,-- EUR. Und da ist wirklich alles gemacht worden. Vielleicht ist es für einen erfahrenen HiFi-Techniker gar nicht so schwer, mit Elektronik umzugehen. Das sind auch nur Bauteile. Schließlich ist das deren Profession :-)
Ich habe in Köln eine HiFi-Werkstatt, die ist der Hammer. Geht nicht gibt es nicht. Und wenn es etwas nicht mehr gibt, dann wird eine neue Schaltung gebaut und es läuft.

Aber ich muss sagen, dass die ganzen Horrorszenarien, die in den Foren gezeichnet werden, von wegen, wenn etwas kaputt geht, dann ist Hängen im Schacht - alles Quatsch!
Meine Erfahrung mit den Tangentialen ist, dass sie sehr robust sind und auch deren Elektronik kein Hexenwerk ist. Zumal die Teile aus der Zeit ja super dokumentiert sind mit Schaltplänen, etc.

Mittlerweile denke ich sogar, dass, wäre die Cd nicht dazwischen gekommen, als die Tangentialen aufkamen, sich das Prinzip durchgesetzt hätte und wir heute in der Hauptsache mit Tangential-Plattenspielern hören würden.

Soundmäßig kann ich sagen, dass ich nicht zwingend beurteilen möchte, wie groß der Vorteil gegenüber den Radialen ist. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann klar für einen Tangentialen. Es zerrt nix, der Komfort ist klasse, der Sound (natürlich auch abhängig vom System und seiner Einstellung) absolut Spitze.

Der ICE unter den Tangentialen ist der Pioneer Pl L 1000.
Mit der Schönste den ich habe, der Mitsubishi LT 30.

Die Yamahas toll. Aber ich finde deren Tonarmtransport über den breiten Riemen ziemlich grobschlächtig. Aber der PX 2 soll mit einer der drei Besten Tangentialen überhaupt sein. dem kann ich nicht widersprechen.

Der Sony außer Konkurrenz. Der Biotracer-Arm und das Laufwerk sind einfach unschlagbar. Aber auch ein wenig langweilig, wie alles Perfekte :-)

Der Aiwa LP 3000 im wahrsten Sinne des Wortes eine Mords-Kiste. Wiegt gefühlte 30 Kilos, real sind es irgendetwas um die 16 Kg.

Lange Rede kurzer Sinn: Mitsubishi und Pioneel PL L 1800 (den habe ich noch nicht) sind die Grazien, Pioneer PL L 1000 und Sony PS X 555 ES meine Technik-Favoriten.
Und mit allen (meinen) Plattenspielern macht das Musikhören Spaß :-)

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Threa

Beitrag von rockyou »

Du hast ja schon eine ziemliche Sammlung zusammen. :bow-blue:
Eine gute Hifiwerkstatt fehlt hier in der Nähe komplett, ländliche Region eben. Für die elektronischen Reparaturen ist so eine gute Werkstatt schon ein wichtiger Aspekt, wenn man kein Elektronik-Fachmann ist.
Und für die fertig revidierten guten Tangentialen muss man ja mittlerweile ordentlich löhnen.
Und ob sie dann besser sind als meine 731? 8) Hobby eben :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Hi,

ja, aber es gibt immer wieder Gelegenheiten. Ich denke, wir hier im Thread haben permanent die Augen auf eBay und Co. :-)
Den PX 2 habe ich für 180,-- EUR gekauft. 200,-- EUR in die komplette Überholung und günstiger kommt man da nicht dran.

Besser als ein 701, 721, 731?
Es geht doch nicht um besser. Ich denke, jeder von uns hat ein gescheites Arbeitsgerät mit einem guten Tonabnehmer und den gut eingestellt. Hobby halt ;-)
Und da ist es m. E. fast egal, welcher Plattenspieler es ist. Gut Musik hören kann man mit den meisten. Kein Mensch braucht 5, 8, 10 oder mehr Plattenspieler. Aber schön ist´s scho :-)

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

So war ja mein :mrgreen: auch gemeint. Um besser geht es nicht, aber gut muss es schon sein! :D
Ich würde ja gerne mal so einen Revox Tangentialen testen. Aber Platz hab ich eigentlich nicht mehr... :sweat:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von fish-ismus »

beauregard hat geschrieben:Hi,

also, als pflegeleichtesten würde ich vielleicht die Mitsubishis einstufen.
Als kritischsten den Aiwa.

Wenn von vertretbarem Aufwand für eine eventuelle Reparatur die Rede ist, dann kann ich sagen, das ist bei fast allen gegeben.
Den Yamaha PX 2 habe ich z. B. komplett technisch überholen lassen für knapp 200,-- EUR. Und da ist wirklich alles gemacht worden. Vielleicht ist es für einen erfahrenen HiFi-Techniker gar nicht so schwer, mit Elektronik umzugehen. Das sind auch nur Bauteile. Schließlich ist das deren Profession :-)
Ich habe in Köln eine HiFi-Werkstatt, die ist der Hammer. Geht nicht gibt es nicht. Und wenn es etwas nicht mehr gibt, dann wird eine neue Schaltung gebaut und es läuft.


Viele Grüße, Beauregard.
Guten Abend,

ich wäre für eine namentliche Nennung der HiFi-Werkstatt in Köln dankbar, wenn das hier erlaubt ist.
In meiner Gegend habe ich in drei verschiedenen Betrieben nur katastrophale Ergebnisse erhalten, trotz mitgelieferter Schaltpläne. Einmal würde sogar die Vollautomatik kaputt repariert. Zwei davon haben früher selbst Plattendreher verkauft.
Da würde ich lieber eine angemessene Entfernung in Kauf nehmen, um eine fachgerechte Revision zu erhalten.

Grüße
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Antworten