Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von aaof »

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Schallplattendrehern und besitze auch keine einzige Platte, aber ich mach da jetzt auch mal mit. Es soll ein Dual werden und er wird schon etwas älter.

Langfristig hätte ich ja gern einen Dreher, der älter ist, als wie ich. Das hat was. :mrgreen: Ich hab da auch schon was im Auge, aber das kann warten.

Musik habe ich ja genug und meine Kette kann was, irgendwie fehlt mir aber noch was.

Mein Ziel: langfristig eine kleine Sammlung besonderer Alben (für mich) als Vinyl aufzubauen.

Ein Halbautomat wird's wohl werden. Wenn dann richtig. :sweat:

Ich hatte in meiner Kindheit noch Platten, bis dann die CD kam.

Mein Vater hat jede Menge alter Amiga Platten, also da wird was dabei sein für den Anfang.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

Wenn du einen zuverlässigen hergerichteten Dusldreher suchst, schau mal ins Dual-Board. Dort werden regelmäßig revidierte Dreher für einen vernünftigen Preis angeboten. Man kann auch eine Anfrage stellen. Das fachliche Niveau für Dualgeräte dort ist dort wirklich unglaublich gut!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von aaof »

Danke für den Tipp. :)

Bin gerade bei Ebay dran, einen überholten Dreher zu ergattern. Witzig: in Threads aus 2006 (Hi-Fi Forum) wird geraten, die Dreher nicht über 50 Euro zu kaufen. Heute, 2018 kann man froh sein, einen eben dieser unter 200 Euro zu bekommen. 8O :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von chrissi1305 »

Hats dich doch noch gepackt :mrgreen:

Ja, gute Dreher sind recht teuer geworden. Mit den Dual bist du aber auf dem richtigen Weg. Ab und an kann man auf eBay auch noch ein Schnäppchen ergattern.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

Hast du denn ein bestimmtes Modell im Blick?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von martinm »

aaof hat geschrieben:Ich habe überhaupt keine Ahnung von Schallplattendrehern und besitze auch keine einzige Platte, aber ich mach da jetzt auch mal mit. Es soll ein Dual werden und er wird schon etwas älter.

weshalb?
also weshalb ein Plattenspieler?

'Einfach mal so' macht das meiner Meinung kein Sinn und kann schnell zu einer Enttäuschung werden.


g
m
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von aaof »

rockyou hat geschrieben:Hast du denn ein bestimmtes Modell im Blick?
Nicht wirklich, lt. Hi-Fi Forum werden sehr viele Modelle empfohlen. Ich sage es ganz ehrlich: ich gehe nach Optik und suche wenn möglich gewartete Geräte.

Leider stellt sich aktuell ein kleines Problem auf: viele verschicken mir ihren Dreher nicht, da sie demontiert werden müssen. Dazu haben die wenigsten Lust bzw. traut mir keiner den Aufbau zu. Ok, da könnten Sie recht haben. Aber da kann man sich Hilfe holen.

@martinm

Ich finde neben der Optik es ganz reizvoll, altes mit modernen zu verbinden. Hinzu kommt, dass ich mir durchaus bewußt bin, dass die Platte rein technisch keinen Vorteil bietet, jedoch die Master häufiger von besserer Qualität sind. Das muss nicht allgemein gültig sein und ich möchte jetzt keine hundert Platten erstehen, aber ein Paar ausgewählte Aufnahmen warum denn nicht?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

Ich finde es gut, dass du bei Vinyl einsteigen willst. Learning By Doing heißt die Devise!
Ich würde von einem Verkäufer, der nicht verpacken kann oder will, auch nichts kaufen. Das Verpackungsprozedere ist zwar nicht ganz einfach, aber für jemanden, der einen Dreher wirklich revidieren kann, sollte das auch machbar sein. Vielleicht hat Gabi macht Mücke noch einen übrig? :mrgreen:
Und wie gesagt, im Dualboard findet sich bestimmt was. Ich würde als Einstiegsgerät z.B. einen gut erhaltenen 510 empfehlen. Schau mal hier:
http://www.dual-vinylfreund.de/dual-510.html
(Die Seite ist von Gabi mag Mucke)
edit: am besten hängt ein Sytem am Dreher, für das es auch noch originale Ersatznadeln gibt!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von martinm »

aaof hat geschrieben: @martinm

Ich finde neben der Optik es ganz reizvoll, altes mit modernen zu verbinden. Hinzu kommt, dass ich mir durchaus bewußt bin, dass die Platte rein technisch keinen Vorteil bietet, jedoch die Master häufiger von besserer Qualität sind. Das muss nicht allgemein gültig sein und ich möchte jetzt keine hundert Platten erstehen, aber ein Paar ausgewählte Aufnahmen warum denn nicht?

Hallo Andre,
wenn du dir dessen bewusst bist steht dem ja nichts im Wege...

Ich habe ja selbst einen alten Dual. Und halte das recht flexibel in welchem Format (Vinyl, CD, Download) ich Neuanschaffungen tätige. Bei Neupressungen bin ich leider schon öfters bzgl. der Pressqualität enttäuscht worden. Aber gerade was ältere Aufnahmen (Pressungen) angeht kann man da schon einiges sehr gutes Material finden.

wegen des Drehers ist das Dual-Forum eine gute Anlaufstelle - oder evtl. direkt kontakten wie von rockyou geschrieben.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
nuDel
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:41
Wohnort: Bad Abbach

Re: Dual-Thread

Beitrag von nuDel »

Was meint ihr, schadet Wärme einem Plattenspieler. Möchte den 1228 auf einen AVR stellen, der recht viel Abwärme produziert (freistehend).
I: nuLine 334 + CS-174 + WS-14 + 2 x AW-1100, Denon AVR X4400, IMG Stageline STA-2000D, ATM 14, Dual CS 1229 (Shure System M 95 G-LM, JICO N 95 HE Nadel,Wega 3430), Aikido Phono 1, Dual CS1228 / II: nuPro-a 500, Dual CS 1229 / III: RFT BR25E+RX81
Antworten