Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorverstärker und DAC Vergleich

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
yessurf
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:24

Vorverstärker und DAC Vergleich

Beitrag von yessurf »

Moin zusammen,
da ich auf Netzwerkstreaming umgestigen bin erneuere ich gerade meine Stereokette.
Verglichen werde folgende Geräte:
Emotiva XDA-2, Rotel RC 1570 und CA 651R.
Im ersten Hörtest vergleiche ich den DAC des XDA-2 mit dem DAC des 651R.
Setup 1: SBT>optisch 651R, coaxial XDA-2>XDA-2 analog 651R
Der 651R läuft am analogen Eingang im Stereo-direct Modus, damit das Signal nicht doppelt gewandelt wird.
Die 102er laufen jeweils an einer Endstufe des 651R, da Bi-Amping im Stereo-direct Modus leider nicht unterstützt wird. :(
Der XDA-2 läuft im asynchron-Modus und Pegel ist logischerweise auf 0db.
Als Quelle dienen vom NAS gestreamte ALAC Dateien
Meine ersten Höreindrücke können wenn überhaupt nur minimale Unterschiede feststellen. Ich meine das der XDA-2 im Hoch-Mitten-Bereich etwas feiner auflöst und ein etwas breiteres Bassfundament darstellt, aber ob ich sich das in einem Blindtest bestätigen könnte, wage ich zu bezweifeln.
Daraus läßt sich für mich ableiten, dass hochwertige moderne Stereo-DACs wohl alle einen sehr guten Job machen und es hauptsächlich auf die Qualität der analogen Vorverstärkersektion ankommt.
Als nächstes Vergleiche ich den XDA-2 als Vorverstärker mit dem 651R als Vorverstärker (pre out) an der Rotel RB 1552mkII.
Mein ATM 102 dient mir dann als Vorverstärkerumschalter und gibt den 102ern endlich wieder den schmerzlich vermissten, traumhaften Tiefgang. :mrgreen:
Der Gewinner dieses Hörtests darf dann gegen den RC 1570 antreten.
Ich hoffe die Rotelgeräte werden bis Samstag geliefert. Solange werde ich weiter nach hörbaren Unterschieden im Setup 1 lauschen.

Fortsetzung folgt
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
yessurf
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:24

Re: Vorverstärker und DAC Vergleich

Beitrag von yessurf »

Irgendwie läuft der Versand von Hifigeräten in Deutschland bei mir immer schief. :twisted:
Obwohl der Händler meine Rotelkombi als Vorführgeräte im Laden haben sollte, hatte er die Endstufe zwischenzeitlich wohl doch verkauft. :?:
Eigentlich kein Problem, da er mir für den gleichen Preis eine neue zusenden wollte. Leider gibt es bei Rotel aber Lieferschwierigkeiten, so dass die RB 1552 mkII frühstens Anfang Februar geliefert werden kann. Umso toller, da ich schon letzte Woche Dienstag per Vorkasse bezahlt hatte. :!:
Meinen XDA-2 kann ich nur bis Ende Januar testen, da dann die 30 Tage Testzeit ablaufen. Jetzt schickt der Händler mir als Leihgerät eine gebrauchte RB 1582 zusammmen mit dem neuen RC 1580. Problem an der Sache ist nur, dass die RB 1582 schon mal vom Regal gefallen ist und der Trafo den Boden leicht durchgebogen hat und die Lautsprecherklemmen leicht verbogen sein sollen. Na ich bin mal gespannt wie die Kiste aussieht und ob die so wie versprochen voll funktionsfähig ist, wenn sie wie angekündigt bei mir am Freitag eintreffen soll. Das kann einfach alles nicht angehen :!: :!: :!: :!: :!:
Warum hat Emotiva auch nicht einen XDA-3 im Programm mit analogen Eingängen, dann wer ich schon durch mit dem Thema.
Beim Vergleich vom DAC des XDA-2 und des CA 651R hat sich nichts neues ergeben, so dass ein Vergleich an einer separaten Stereo-Endstufe notwendig ist.

Fortsetzung folgt
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
yessurf
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:24

Re: Vorverstärker und DAC Vergleich

Beitrag von yessurf »

So am Freitag Nachmittag war es soweit. Der Rotel RC-1570 und die RB-1582 sind heil bei mir angekommen.
Der RC-1570 ist ein Neugerät. Der Händler meines Vertrauens hat echt einen Top-Preis für die eigentliche Kombi RC-1570 und RB-1552mkII gemacht, da mir die RB-1552mkII bei Lieferbarkeit als Neugerät zugesendet werden würde. Alles ist wieder gut!

Die Wertigkeit der Geräte ist über jeden Zweifel erhaben: solide, schwarz eloxierte Aluminiumfronten, vernünftige Gerätefüße, sauber zu bedienende Knöpfe und Drehregler. Sowohl das Display des XDA-2 als auch des RC-1570 sind dimmbar. Beim XDA-2 dimmt sich automatisch auch die Beleuchtung der Knöpfe. Beim Rotel sind die Einschaltknöpfe auf der Front blau "umkreist" (leider viel zu hell und nur mit den beigefügten Aufklebern zu ändern; kann nicht angehen bei dieser Preisklasse). Das Display hat leider auch eine völlig andere Farbe (ich sag mal grünlich beige) und ist bei 3m Abstand kaum noch zu lesen. Das macht Emotiva deutlich besser! Was der RC-1570 besser macht ist die Lautstärkeregelung. Bei längerem halten von lauter oder leiser beschleunigt sich die Regelung erheblich, so dass ruck zuck große Pegelunterschiede eingestellt werden können. Leider verläuft die Anzeige aber nicht in db. Zwar habe ich den XDA-2 mit meiner Harmony One beschleunigt, aber es dauert doch ganz schön lange, um größere Pegelunterschiede einzustellen.
(vielleicht hat @surroundopa hier noch einen Geheimtipp?!?!)

Nach dem Aufstellen im Rack (Bilder in meiner Galerie) habe ich mich um die doch recht Aufwendige Verkabelung gekümmert:


XDA-2, RC-1570, 651R >cinch> ATM 102 >cinch> RB-1582
SBT coaxial > XDA-2, optisch > RC-1570; (SBT optisch > 651R)
Rega cinch > RC-1570 oder cinch > 640P > 651R (stereo direct)

Das ATM muss ich manuell umschalten und den Rega umstecken, um die Geräte im Vergleich zu hören.
Beim Vergleich mit dem 651R habe ich die SBT optisch umgesteckt.
(ein ATM mit Fernbedienung wäre mal eine echte Verbesserung)

Leider hat ein grippaler Infekt mich ganz schon platt gemacht aber Musik hören musste einfach gehen.
Da meine beiden Mädels (groß und klein) eigentlich immer anwesend waren, konnte ich nur maximal mit "leicht" erhöhter Zimmerlautstärke hören.

Ich habe die SBT meine besten Aufnahmen jeglicher Musikrichtung (außer Schlager) abspielen lassen.
Es war wirklich erhebend die 102er wieder mit ATM und ihrem "unglaublichen"Tiefgang zu hören.
Die Leistung der RB-1582 ist mehr als ausreichend. Ob die RB-1552mkII genügend Leistung hat muss dann ein Vergleich zeigen, wenn ich mich für Rotel entscheide.
Als erstes habe ich also den 651R mit dem XDA-2 und dem RC-1570 verglichen.
Der 651R musste sich relativ schnell geschlagen geben. Er konnte nicht die Bühne der anderen beiden Vorverstärker abbilden und war auch nicht in der Lage die verschiedenen Instrumente so differenziert darzustellen. Folglich habe ich mich auf den Vergleich zwischen XDA-2 und RC-1570 konzentriert.

Was recht schnell deutlich wurde, war die hohe Qualität der Wiedergabe. Die beiden Verdächtigen klingen wirklich sehr gut.
Nach etwas längerem Hören (ca. 2h insgesamt) wurde deutlich, dass die beiden Vorverstärker anders klingen.
Die Unterschiede sind abhängig von der Musik mal deutlicher und mal weniger deutlich. Meiner Meinung nach bildet der XDA-2 den Bassbereich prägnanter und präzieser ab. Dies wird besonders dann deutlich, wenn es um elektronische Musik geht, die den Tiefgang der 102er voll ausreizt. Den Mittel- Hochtonbereich bildet der RC-1570 ein bischen dezenter ab, was sehr stimmig mit seiner Tieftonperformance ist. Beim XDA-2 ist der Mittel- Hochtonbereich prägnanter und zackiger, was wiederum sehr gut zu seiner Bassperformance passt.
Ich denke die Spielweise des RC-1570 könnte bei instrumentaler Musik vorteilhaft sein, wenn es darum geht sehr gefühlvoll Nuancen darzustellen, aber dazu muss ich die Verdächtigen noch länger hören und vergleichen (spätestens am 31.1 muss ich mich entschieden haben).
Als Fazit gefällt mir der XDA-2 mit seiner direkteren Spielart bis jetzt ein wenig besser.
Zuletzt geändert von yessurf am Mi 22. Jan 2014, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Vorverstärker und DAC Vergleich

Beitrag von Surround-Opa »

yessurf hat geschrieben:(vielleicht hat @surroundopa hier noch einen Geheimtipp?!?!)
Vielleicht !! Ich hab mich an diese Anleitung gehalten. Mehr weiss ich auch nicht.

Für mich lässt sich die Lautstärke sehr gut regeln, läuft unverändert seid über einem Jahr so bei mir. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
yessurf
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:24

Re: Vorverstärker und DAC Vergleich

Beitrag von yessurf »

So, nach fast 2 Wochen habe ich meinen Vergleichstest beendet. Die beiden Vorverstärker näherten sich je länger ich sie hörte immer mehr an. Nach mehr als 10h intensivem Hören in allen Lautstärken ist der Unterschied zwischen den beiden Vorverstärkern nur noch minimal und wahrscheinlich rein subjektiv.
Ich glaube nicht, dass ich bei einem Blindtest heraushören könnte, welcher Vorverstärker läuft.
Ob der XDA-2 an der XPA-2 anders klingt als der RC-1570 an der RB-1582(mkII) wäre mal ein interessanter Hörvergleich, den ich aber leider nicht durchführen kann.
Interessanter Weise spielt der RC-1570 lauter als der XDA-2. Der XDA-2 spielt sauber hörbar bis auf 0db, der RC-1570 kann lauter wird dabei aber ab Wert 85 (100max.) unhörbar und verzerrt grauenhaft. Da ich leider Laie auf dem Gebiet der Signalverstärkung-umwandlung bin, frage ich mich ob der RC-1570 das Ausgangssignal über den Wert des Eingangssignals verstärkt und damit dann so verzerrt. (Ich hoffe das ist technisch einigermaßen richtig.) Auf jeden Fall ist das für mich ein klares Out-Kriterium für den RC-1570 und bei einem Vorverstärker in dieser Preisklasse nicht akzeptabel!
Auch ist die sich bei längeren Drücken beschleunigende Lautstärkeregelung des RC-1570 letztendlich keine so gute Erfindung, da sie viel zu schnell wird und man unbeabsichtigt bei ziemlich hohen Pegeln landet wenn man nicht genau aufpasst. Durch meine Harmony One ließ sich die Lautstärkeregelung des XDA-2 in 0,5db Schritten auf eine akzeptables Maß (nur geringfügig langsamer als die des 651R) beschleunigen. (Dank an @Surround-Opa)
Der RC-1570 bietet eine ganze Anzahl von Einstellungsmöglichkeiten, die der XDA-2 nicht hat, die für mich aber auch nicht interessant sind, da ich ein Funktionspurist bin: Pegelanpassung, Klangveränderer etc. brauche ich alles nicht. (Sollte ich irgendwann mal eine Klangregelung brauchen (was bis jetzt nicht der Fall war), dann würde ich sowieso die des ATM benutzen.)
Ich habe als Vinylfan natürlich auch die Phonovorstufe des RC-1570 mit dem CA 640P Phonopre verglichen (Aux in am RC-1570). Hier war der 640P für mich überlegen, da er melodischer klang. Hinsichtlich der Bassswiedergabe, der Auflösung und Klangbühne war die Phonovorstufe des RC-1570 aber durchaus ebenbürtig. Ich habe dann noch den Klang meines Rega am RC-1570 und über den 640P am Vorverstärker des 651R verglichen. Beide Setups klangen sehr gut. Der Klanggewinn durch Endstufe und ATM sind gerade bei Vinyl immer wieder beeindruckend. Dem RC-1570 gelang eine etwas bessere Auflösung und er konnte die Bühne räumlicher (besonders in der Tiefe) darstellen.
Letztendlich habe ich mich gegen Rotel entschieden. Der Klanggewinn von Vinyl war nicht überzeugend genug und die Einbindung meines CA 651R ins Stereo-Setup hat für meinen Geldbeutel einen gesunden Nebeneffekt. Meine Entscheidung gegen den RC-1570 basiert aber haupsächlich auf das Verzerren bei sehr hohen (maximalen Pegeln). Wie schon oben beschrieben enzieht es sich meinem Verständnis, wie so etwas in der Vorstufenkonstruktion eines so renommierten Herstellers passieren kann. Einfach ärgerlich, da ansonsten die Rotel-Kombi ein klarer Kauftipp gewesen wäre. :!:
Nach diesem Hörvergleich, kann ich guten Gewissens sagen, dass der XDA-2 als digitaler Vorverstärker im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen sein wird und in der Vorverstärkerklasse bis €1000 ziemlich groß mitspielt.
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Rückzahlung der Rotel-Rechnung, um dann mein XPA-2 gen2 Quote zu bestätigen. :mrgreen:
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Vorverstärker und DAC Vergleich

Beitrag von Surround-Opa »

Das bestätigt doch meine Gerätewahl, vielen Dank für den Vergleich.
yessurf hat geschrieben:Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Rückzahlung der Rotel-Rechnung, um dann mein XPA-2 gen2 Quote zu bestätigen. :mrgreen:
:handgestures-thumbupright:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Vorverstärker und DAC Vergleich

Beitrag von Zweck0r »

yessurf hat geschrieben:Interessanter Weise spielt der RC-1570 lauter als der XDA-2. Der XDA-2 spielt sauber hörbar bis auf 0db, der RC-1570 kann lauter wird dabei aber ab Wert 85 (100max.) unhörbar und verzerrt grauenhaft. Da ich leider Laie auf dem Gebiet der Signalverstärkung-umwandlung bin, frage ich mich ob der RC-1570 das Ausgangssignal über den Wert des Eingangssignals verstärkt und damit dann so verzerrt. (Ich hoffe das ist technisch einigermaßen richtig.) Auf jeden Fall ist das für mich ein klares Out-Kriterium für den RC-1570 und bei einem Vorverstärker in dieser Preisklasse nicht akzeptabel!
Das lässt sich kaum vermeiden, weil der Pegel der Quelle nicht bekannt ist. So ein Lautstärkesteller verändert nur den Verstärkungsfaktor, was dabei herauskommt, "entscheidet" die Quelle. Wenn die Vorstufe bis zur Clippinggrenze der Endstufe verzerrungsfrei bleibt, hat sie ihren Job erledigt.

Hochwertige Geräte sollten eine Pegelvoreinstellung für jeden Eingang oder zumindest eine programmierbare Lautstärkebegrenzung haben. Die wollen aber zuerst einmal vom Nutzer eingestellt werden, denn den Maximalpegel der Quelle kann keine Automatik erraten.
yessurf
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:24

Re: Vorverstärker und DAC Vergleich

Beitrag von yessurf »

Das lässt sich kaum vermeiden, weil der Pegel der Quelle nicht bekannt ist. So ein Lautstärkesteller verändert nur den Verstärkungsfaktor, was dabei herauskommt, "entscheidet" die Quelle. Wenn die Vorstufe bis zur Clippinggrenze der Endstufe verzerrungsfrei bleibt, hat sie ihren Job erledigt.

Hochwertige Geräte sollten eine Pegelvoreinstellung für jeden Eingang oder zumindest eine programmierbare Lautstärkebegrenzung haben. Die wollen aber zuerst einmal vom Nutzer eingestellt werden, denn den Maximalpegel der Quelle kann keine Automatik erraten.
@ ZweckOr hinsichtlich des progammierbaren Maximalpegels bezüglich des RC-1570 stimme ich dir voll zu. Das Übersteuern ist übrigens unabhängig von der Quelle und analogem oder digitalem Eingang. Trotzdem ist es doch sehr verwunderlich, dass der XDA-2 das Problem des Übersteuerns nicht hat. Sowohl mein erster Denon Vollverstärker und der CA 740A haben ebenfalls nicht so bzw. nicht übersteuert. Hier muss Rotel auf jeden Fall die Vorstufe updaten, so dass das Zusammenspiel mit den hauseigenen Endstufen optimal wird. Der Sound der produziert wird stimmt ja.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Antworten