Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker vs Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von Zweck0r »

Mysterion hat geschrieben:Aktive (laute) Kühlung, niedriger Rauschabstand, übersensible Schutzschaltung, ...
Was ist das denn schon wieder für eine Ansammlung von Pauschalweisheiten ? :twisted:

1. es gibt durchaus passiv gekühlte PA-/Studioendstufen und solche mit temperaturgeregelten "Notlüftern", die bei Hifi-Anwendungen unhörbar bleiben.

2. auch das muss nicht sein. Eine schlecht/knauserig konstruierte Endstufe rauscht. Das ist bei Billigkisten zwar wahrscheinlicher als bei "amtlichen" Marken und teurem Hifi, aber kein grundsätzlicher Mangel aller PA-Endstufen.

Falls jetzt das Argument kommen sollte, dass PA nicht in ruhiger Umgebung eingesetzt wird: dafür haben PA-Lautsprecher um ca. 10 dB höhere Wirkungsgrade als übliches Hifi. Damit geben sie auch Endstufenrauschen um 10 dB lauter wieder, ein guter Rauschabstand ist also auch im PA-Bereich kein überflüssiger Luxus.

3. nicht praxistaugliche Schutzschaltungen sind eher eine Hifi-Spezialität. PA-Endstufen melden üblicherweise Clipping per LED-Anzeige und betreiben mit Limitern wirksame Schadensbegrenzung, Hifi clippt oft lustig vor sich hin, ohne den Hörer vorzuwarnen, und schaltet sich dann irgendwann beleidigt aus.

Ist ja auch besser fürs Geschäft, wenn der User sich "angestrengten" Klang einbildet und Geld ausgibt, statt sich mit Hilfe der dunkel bleibenden Clipping-LED vom Gegenteil überzeugen zu können. Oder einfach etwas leiser zu drehen, bis die LED gerade eben aus bleibt.

Das einzige systembedingte Problem bei PA-Endstufen in Hifi-Anlagen ist die Schuko-Erdung, die bei asymmetrischer Verkabelung ("Cinch") regelmäßig zu Brummschleifen führt. Es gibt aber auch genug Hifi-Endstufen mit diesem Problem, lächerlicherweise besonders in den exklusiveren Preisregionen. Und dafür gibt es gar keine Entschuldigung, während geerdete Geräte im Studiobereich mit der da üblichen XLR-Verkabelung einwandfrei funktionieren.
Benutzeravatar
lizardking
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:54
Wohnort: Oberfranken

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von lizardking »

Servus!

Also werde wohl meinen NAD verkaufen und mir eine Endstufe holen, das steht schon mal fest.
Emotiva würde mich sehr reizen aber da ist mir der Aufwand wohl zu groß, hab aber im Numarkt ne XPA-5 gesichtet :sweat:
kdr hat geschrieben:Ausser dem Amp der hifi Akademie mit 2x400watt :!:
Ist wohl die wahrscheinlichste Lösung, werde mich damit beschäftigen...
kdr hat geschrieben:Wie wäre es mit ner PA Endstufe
PA-Endstufen sind ein interessantes Thema aber bin auf diesem Gebiet mal überhaupt nicht bewandert und fällt somit wohl flach.

Egal: Vielleicht komm ich nächste Woche mal dazu, mir vom Händler welche zu leihen und dann werd ich sehn was passiert.
Huskykiro hat geschrieben:und noch einmal 8)

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=9401
Hab ich mal kontaktiert jedoch keine Antwort erhalten, wär wohl ehh zu weit weg.

Soviel erst einmal dazu.
Stereo: Nl 284 Surround: Cs 44, 2x Nl 24, 1x Nl AW 1100
Emotiva XPA 2, Marantz SR 6007, ATM 284
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von Huskykiro »

lizardking hat geschrieben:Servus!

Also werde wohl meinen NAD verkaufen und mir eine Endstufe holen, das steht schon mal fest.
Emotiva würde mich sehr reizen aber da ist mir der Aufwand wohl zu groß, hab aber im Numarkt ne XPA-5 gesichtet :sweat:

Huskykiro hat geschrieben:und noch einmal 8)

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=9401
Hab ich mal kontaktiert jedoch keine Antwort erhalten, wär wohl ehh zu weit weg.

Soviel erst einmal dazu.
gebrauchte XPA-2,hier war cf@bbq wohl schneller wie du :wink:
cf@bbq hat geschrieben:Tadaaa, seit 11 Uhr bin ich ebenfalls XPA2 Besitzer... mal sehen wann ich die aufgebaut bekomme... So ein Brummer... Ich freu mich wie ein kleines Kind :D

Wieso ist der Aufwand zu groß?
Bestellen und in einer Woche die Emo da.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von Stevienew »

Alternative: Advance Acoustic X-A 160 (klick)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von FReak950 »

Also ich kann den Poweramp uneingeschränkt empfehlen!

(ich glaube allerdings nicht an eine klangliche Verbesserung, aber wenn das Geld weg soll, dann weg damit! :wink: )
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von der elektriker »

FReak950 hat geschrieben:Also ich kann den Poweramp uneingeschränkt empfehlen!

(ich glaube allerdings nicht an eine klangliche Verbesserung, aber wenn das Geld weg soll, dann weg damit! :wink: )
Klangliche Unterschiede wird es kaum geben , aber mehr Druck im Bassbereich und mehr Reserven bei hohen Pegeln.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von bassman0911 »

Ich kenne einige Leute die eine Pronomic XA 1400 betreiben. Bei der kann man wohl bei Heimbetrieb die Lüfter abklemmen. Diese Leute betreiben sie so problemlos, was die Temperatur angeht.
In meiner DAP befinden sich temperaturgesteuerte Lüfter(umgerüstet worden), die ab und zu sehr leise mal kurz anlaufen.
Druck im Bassbereich und Leistung in allen Lagen ist bei den Geräten echt kein Thema mehr.
Und die 14 spielt auch leise damit sehr gut.

Grüsse.....Alfred
Zuletzt geändert von bassman0911 am Di 18. Mär 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Scamp
Semi
Semi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von Scamp »

Ich habe vor kurzem auch eine XPA-5 gekauft und kann bestätigen, dass das kaum anders war als z.B. bei Nubert zu bestellen. Import/Zoll wird von UPS geregelt, die Bezahlung bei Emotiva per Paypal oder Kreditkarte. Versand hat bei mir genau 7 Tage gedauert. Selbst mit teurem Versand und Zoll gibt es keine mir bekannte 5-Kanal Endstufe mit auch nur annährend derselben Leistung in der Preisklasse.

Für 2 Kanäle kann man natürlich was günstigeres finden, Vincent-Monos (die es ja auch immer wieder gebraucht gibt) wären bei mir die Alternative zur Emotiva gewesen.
Benutzeravatar
lizardking
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:54
Wohnort: Oberfranken

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von lizardking »

bassman0911 hat geschrieben:Ich kenne einige Leute die eine Pronomic X 1400 betreiben. Bei der kann man wohl bei Heimbetrieb die Lüfter abklemmen. Diese Leute betreiben sie so problemlos, was die Temperatur angeht.
In meiner DAP befinden sich temperaturgesteuerte Lüfter(umgerüstet worden), die ab und zu sehr leise mal kurz anlaufen.
Druck im Bassbereich und Leistung in allen Lagen ist bei den Geräten echt kein Thema mehr.
Und die 14 spielt auch leise damit sehr gut.

Grüsse.....Alfred
Danke aber denk ich werd bei Hifi-Endstufen bleiben obwohl es natürlich ein reizvolles Gerät ist"!

Hab gerade Emotiva angeschrieben zwecks Angebot...
der elektriker hat geschrieben: FReak950 hat geschrieben:Also ich kann den Poweramp uneingeschränkt empfehlen!


(ich glaube allerdings nicht an eine klangliche Verbesserung, aber wenn das Geld weg soll, dann weg damit! :wink: )



Klangliche Unterschiede wird es kaum geben , aber mehr Druck im Bassbereich und mehr Reserven bei hohen Pegeln.
Ein klangliche Verbesserung erhoff ich mir nicht wirklich, aber möchte halt gern ein entspannteres hören bei hoher Lautstärke, ein Atm hängt ja auch mit dran,...
Stereo: Nl 284 Surround: Cs 44, 2x Nl 24, 1x Nl AW 1100
Emotiva XPA 2, Marantz SR 6007, ATM 284
Benutzeravatar
lizardking
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:54
Wohnort: Oberfranken

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von lizardking »

Scamp hat geschrieben:Ich habe vor kurzem auch eine XPA-5 gekauft und kann bestätigen, dass das kaum anders war als z.B. bei Nubert zu bestellen. Import/Zoll wird von UPS geregelt, die Bezahlung bei Emotiva per Paypal oder Kreditkarte. Versand hat bei mir genau 7 Tage gedauert. Selbst mit teurem Versand und Zoll gibt es keine mir bekannte 5-Kanal Endstufe mit auch nur annährend derselben Leistung in der Preisklasse.

Für 2 Kanäle kann man natürlich was günstigeres finden, Vincent-Monos (die es ja auch immer wieder gebraucht gibt) wären bei mir die Alternative zur Emotiva gewesen.
XPA-5 oder XPA-2, bin noch am grübeln... :lol:
Stereo: Nl 284 Surround: Cs 44, 2x Nl 24, 1x Nl AW 1100
Emotiva XPA 2, Marantz SR 6007, ATM 284
Antworten