Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker vs Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
lizardking
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:54
Wohnort: Oberfranken

Verstärker vs Endstufe

Beitrag von lizardking »

Hallo zusammen

Bin Besitzer von 2x NL 284, 2xNL24, CS44, 1xAW1100. Angetrieben werden die Speaker von einem Marantz SR 6007 und NAD 356 BEE.

Den NAD hab ich aufgetrennt um ein ATM mit einzuschleifen, und fungiert nun als reine Endstufe. Nun die Frage, is es sinnvoll den NAD zu behalten oder lieber in eine richtige Endstufe investieren?!


Bin eigentlich sehr zufrieden, aber fahre auch manchmal sehr hohe Pegel, und bin am überlegen ob ich mit einer reinen Endstufe vielleicht ein besseres Ergebnis erziehlen könnte... :|

Läuft der AW 1100 bei Stereobetrieb mit, hört es sich bei hoher Lautstärke "unangestrengter" an, (klar weil Aktiv-SW) den lass ich aber für Stereo zu 90% aus.

Würde für eine Endstufe höchstens 1100€ locker machen, weniger wäre mir aber lieber :wink: ...

Gruß
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von kdr »

Hallo.....

wenn der NAD dir in der lautstärke ausreicht und der klang dabei nicht verzerrt besteht absolut kein grund auf eine andere Endstufe zu wechseln .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von Langerr1 »

kdr hat geschrieben:Hallo.....

wenn der NAD dir in der lautstärke ausreicht und der klang dabei nicht verzerrt besteht absolut kein grund auf eine andere Endstufe zu wechseln .

gruß
klaus

Zustimmung 100%.

Aaaber, da sind die 1100€ und der kleine Mann im Ohr !
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von tf11972 »

Langerr1 hat geschrieben:
Aaaber, da sind die 1100€ und der kleine Mann im Ohr !
Wenn du unbedingt Geld verbraten willst, dann bestell bei Emotiva.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von Huskykiro »

Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von Schrk »

lizardking hat geschrieben: Den NAD hab ich aufgetrennt um ein ATM mit einzuschleifen, und fungiert nun als reine Endstufe. Nun die Frage, is es sinnvoll den NAD zu behalten oder lieber in eine richtige Endstufe investieren?
Wenn der NAD nur als reine Endstufe genutzt wird, dann kauf dir lieiber eine neue Endstufe und verkaufe den den NAD.
Damit kannst du sicherlich einem anderem eine Freude machen. Mit dem eingenommenen Geld und etwas Zuzahlung kannst
du dir eine Emotiva kaufen und somit hast du auch mehr Spaß.

Ich möchte deine Frage mal so beantworten:
Eigentlich bin ich mit den Allwetterreifen zufrieden, aber .... richtige Winterreifen ...
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von Zweck0r »

Schrk hat geschrieben:Eigentlich bin ich mit den Allwetterreifen zufrieden, aber .... richtige Winterreifen ...
Und wieder so ein völlig unsinniger Äpfel-Birnen-Vergleich.

Winter- und Sommerreifen haben Eigenschaften, die sich teilweise gegenseitig ausschließen. Eine in dasselbe Gehäuse wie eine Endstufe eingebaute Vorstufe beeinträchtigt deren Funktion nicht, zumindest, wenn der Entwickler nicht entweder völlig unfähig war oder unter dem Pantoffel allzu gieriger Zahlenschieber stand.
Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von Schrk »

Zweck0r hat geschrieben:
Schrk hat geschrieben:Eigentlich bin ich mit den Allwetterreifen zufrieden, aber .... richtige Winterreifen ...
Und wieder so ein völlig unsinniger Äpfel-Birnen-Vergleich.

Winter- und Sommerreifen haben Eigenschaften, die sich teilweise gegenseitig ausschließen. Eine in dasselbe Gehäuse wie eine Endstufe eingebaute Vorstufe beeinträchtigt deren Funktion nicht, zumindest, wenn der Entwickler nicht entweder völlig unfähig war oder unter dem Pantoffel allzu gieriger Zahlenschieber stand.
Man muss es nur falsch genug verstehen, dann macht solche Äußerungen.
Sicherlich hat die eingebaute Vorstufe keinen Einfluss auf die Endstufe. Du kannst auch wegen mir noch die Äpfel und Birnen darein legen. :mrgreen:
Aber eine Endstufe mit 300 W hat sicherlich mehr Kraftreserven als die des NAD.

Ob man es bruacht muss halt jeder selber für sich entscheiden.
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Benutzeravatar
lizardking
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:54
Wohnort: Oberfranken

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von lizardking »

Hallo..
kdr hat geschrieben:wenn der NAD dir in der lautstärke ausreicht und der klang dabei nicht verzerrt
Wie gesagt, bei hoher Lautstärke hört es sich schon manchmal angestrengt an...
Langerr1 hat geschrieben: Aaaber, da sind die 1100€ und der kleine Mann im Ohr !
Die will ich aber nicht unbedingt ausgeben :wink:
tf11972 hat geschrieben:Wenn du unbedingt Geld verbraten willst, dann bestell bei Emotiva.
Geld verbraten will ich natürlich kein´s, aber an Emotiva hab ich tatsächlich gedacht. Einzig der Versand nervt jetzt schon wenn ich dran denke...
Schrk hat geschrieben:Wenn der NAD nur als reine Endstufe genutzt wird, dann kauf dir lieiber eine neue Endstufe und verkaufe den den NAD.
Damit kannst du sicherlich einem anderem eine Freude machen. Mit dem eingenommenen Geld und etwas Zuzahlung kannst
du dir eine Emotiva kaufen und somit hast du auch mehr Spaß.
Hab ich mir eben auch gedacht, ich meine der NAD ist ein tolles Gerät aber für meine Zwecke nicht mehr die optimale Lösung...

Werd mich jetzt mal umschauen was es alles so gibt.
FAVES: Emotiva, Hifiakademie, Rotel! :mrgreen:
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker vs Endstufe

Beitrag von kdr »

...hätte ich ein eigenes Haus wo ich niemanden mit lauter Musik störe dann würden an meinen 14ern 2 x 1000 Watt Monos hängen !

In meiner jetzigen Mietwohnung langen die 2x 160 watt vom Denon Amp .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten