Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangliche Lebensdauer Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
jazzfan
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Mai 2014, 11:18

Klangliche Lebensdauer Endstufe

Beitrag von jazzfan »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Meine Anlage betreibe ich bisher mit einer Classe Audio Combi (Endstufe Classé Audio Fifteen und Classé Audio Fifty (VV)). Für den "Kinobtrieb" habe ich einen Yamaha AV V2067 und seit einem halben Jahr die Nuvero7 als Center.

Folgendes hätte ich gerne angesprochen und evtl. Tips erhalten.

Ich spiele mit dem Gedanken demächst meine alten LS gegen die NuVero 14 zu tauschen. Da stellt sich die Frage ob, die bisherige Verstärkerkombiniation (ist schon 19 Jahre alt) noch die richtige Wahl ist. Hat jemand Erfahrung, ob die Enstufe über die Lebensdauer an "Qualität" verliert.

Könnte die Nuvero 14 übergangsweise mit dem AV YAMAHA v2067 betrieben werden?

Danke für einen ersten Tip, falls mehr Infos notwendig sind einfach durchgeben

Danke
Jazzfan
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Klangliche Lebensdauer Endstufe

Beitrag von Jack_Daniels83 »

In 19 Jahren kann sich schon was tun an nem HiFi Gerät. Wenn Elektrolytkondensatoren ihren Zenit überschritten haben (austrocknen), ändert sich die Kapazität und somit die Funktion der Schaltung. Vielleicht kennst du nen Elektroladen in der Umgebung, der das Teil mal anschauen kann. Wenn es meines wäre würde ich es zerlegen und alle Elkos austauschen (mir macht sowas Spaß). Die Frage ist, ob du das auch kannst und willst.

Hier kannst du was zum Thema Alterung von Bauteilen nachlesen:
http://www.amplifier.cd/Fragen/Alterung ... aerker.htm

Und klar kann man die 14er auch am Yamaha betreiben. Warum auch nicht?
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten