Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von highendmicha »

Hallo in die Runde.

Da ich momentan mit im Thread des Oppo HA-1 und der KH mit lese, weckte das wieder einen alten haben wollen effekt aus.
Habe mir KH seitig bereits einen KH ausgesucht der zum testen mich besuchen kommt.
Hierbei handelt es sich um diesen hier.

http://de.akg.com/akg-product-detail_de/q-701.html

Da dies aber meine ersten richtigen Berührungspunkte in der Welt der richtig guten KH und dessen verstärker sind, möchte ich hier um etwas Hilfe bzw. Meinungen von Besitzern hochwertiger Sets bitten.
Da ich weiß das die AKG KH eine große Fangemeinde haben, stelle ich hier mal die Frage, was ihr für diese nutzen tut Verstärkerseitig?!

Natürlich könen auch gerne Besitzer andere Firmen sich hier mit einklinken. :wink:
Da ja der KH auch noch nicht wirklich fest steht.

Ich hoffe sehr auf einen regen Meinungsaustausch. :P

Liebe grüße micha
Zuletzt geändert von highendmicha am So 22. Jun 2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
backes69

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von backes69 »

Hallo,

mit Kopfhörern und KHV verhält es sich ähnlich wie mit Lautsprechern und VV.

:wink:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von highendmicha »

backes69 hat geschrieben:Hallo,

mit Kopfhörern und KHV verhält es sich ähnlich wie mit Lautsprechern und VV.

:wink:
Das war jetzt sehr diplomatisch! :wink:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von Mysterion »

highendmicha hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben:Hallo,

mit Kopfhörern und KHV verhält es sich ähnlich wie mit Lautsprechern und VV.

:wink:
Das war jetzt sehr diplomatisch! :wink:
Er hat aber absolut recht.

Leih' Dir einfach einen KHV, der Dir optisch zusagt und hör' Dir solange KH an, bis Du das Modell mit der für Dich passenden Abstimmung gefunden hast. Dann beides entsprechend kaufen und happy sein.

Ich hab' mich für den Audiolab M-DAC entschieden, weil er nicht nur einen dedizierten KHV hat, sondern per XLR auch aktive Lautsprecher (Neumann) oder eine Endstufe ansteuern kann. Zudem ist er fernbedienbar!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von highendmicha »

Ich glaube ich muss hier mal was klar stellen.
Das es bei KH und KHV genau solche symbiosen gibt wie bei LS und deren VV ist mir doch völlig klar.
Genau aus diesem grund habe ich ja diesen Thread eröffnet, um einige Erfahrungsberichte lesen zu können.
Welcher KHV gut zu welchem KH passt.
So das man auch mal eine kleine Auswahl hat, die man im nachinein sich mal anschauen bzw. anhören kann.
Das soll hier keine Grundsatzdiskussion sein.
Sondern wie es im Threadtitel steht ein " Meinungsaustausch zu KHV"!!!!
Von daher würde ich mich freuen, hier einige Erfahrungsberichte lesen zu können.
Auch ein paar bilder zu diesen Kombis würden hier sehr gut dazu passen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von urlaubner »

Besonders große Anforderungen stellt der KH nicht an den Verstärker. Mit 62 ohm kannst Du ihn locker am smartphone betreiben und taub werden ;)
Ich habe meinen KH, der sicher nicht zu den schlechtesten gehört, schon an mehrerne Verstärkern, sowie Soundkarten und AVR gehört und kann jetzt keine Unterschiede im Klang wahrnehmen. Macht aber auch ohne Pegelabgleich wenig Sinn, was beim KH noch schwieriger ist als bei Lautsprechern. Ich würde mir mal an Deiner Stelle weniger Gedanken über den KH-Verstärker machen, und im Zweifel lieber das gesparte Geld in einen höherwertigen KH stecken.

Ansonsten hier ein Bericht, wie ein 30€ Verstärker gegenüber mehrfach teurere Geräte abschneiden kann:
http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/behr ... eview.html
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von caine2011 »

na ich denke, zu meinem ist schon alles gesagt oder?

viele anschlüsse und alles unkompliziert

ist teuer, macht sicherlich preis/leistungstechnisch keinen sinn, hat dafür ein "streicheln wollen" effekt, den ich auslebe :mrgreen:
dafür ein angenehmes: "ich habe mich belohnt" - feeling
ach ja der sabre DAC ist auch ganz ok

es gibt auch soundkarten mit einem sehr gutem KHV

kann hier auch gern sobald dann auch KH dran sind mehr dazu schreiben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern

Beitrag von highendmicha »

urlaubner hat geschrieben:Besonders große Anforderungen stellt der KH nicht an den Verstärker. Mit 62 ohm kannst Du ihn locker am smartphone betreiben und taub werden ;)
Ich habe meinen KH, der sicher nicht zu den schlechtesten gehört, schon an mehrerne Verstärkern, sowie Soundkarten und AVR gehört und kann jetzt keine Unterschiede im Klang wahrnehmen. Macht aber auch ohne Pegelabgleich wenig Sinn, was beim KH noch schwieriger ist als bei Lautsprechern. Ich würde mir mal an Deiner Stelle weniger Gedanken über den KH-Verstärker machen, und im Zweifel lieber das gesparte Geld in einen höherwertigen KH stecken.

Ansonsten hier ein Bericht, wie ein 30€ Verstärker gegenüber mehrfach teurere Geräte abschneiden kann:
http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/behr ... eview.html
Danke genau auf solche Posts habe ich hier gehofft als KH leihe. :wink:
Was für einen oder mehere KH hast du denn?
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von kdr »

Hi Micha.....

ich habe den Vorgänger , also den 701 K ! ist nicht schlecht der hörer aber sehr Bassarm .

Anstatt Geld in nen KH Amp zu stecken würde ich wie bereits vorgeschlagen lieber nen "besseren" Kopfhörer kaufen .

ich benutze als KH verst. den eingebauten im Denon Vollverst. , ich denk mal das dieser völlig ausreichend ist .

gruß
klaus :wink:

ich konnte zwischen Denon VV , Laptop , AVR 3 stück ebenfalls keine unterschiede heraus hören :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von highendmicha »

Es ist ja auch noch nichts gekauft. :wink:
Ich wollte hier ja auch nur mal ein paar Infos sammeln.
Zu den KH und deren Verstärkern.
Die verstärker scheinen hier ja eher weniger wichtig zu sein, wenn man die ersten meinungen diesbezüglich liest.
Als zu testende KH stehen moentan immernoch der AKG Q701 und auch der Beyerdynamic von Urlaubner sieht optisch erstmal ansprechend aus und past auch in das Budget was ich mir gesteckt habe.
Übrigens sollte der KH nicht mehr wie 300€ kosten.
Aber der Thread soll eigentlich nicht nur mir dienen, sondern als allgemein Thread zu diesem Thema hier zählen.
Daher zeigt her was ihr habt oder euch interessiert. :wink:
Antworten