Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von der elektriker »

Ich sage nur :

Selber ein Urteil bilden :wink: , dann kann man sagen , ja er ist es , oder er geht wieder zurück, wenn einem die Leistung nicht reicht , aber da kann man ja immer später noch Abhilfe schaffen , sofern es von Nöten ist.

Er ist ja auf trennbar , also kein Problem.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von mk_stgt »

der elektriker hat geschrieben:Ich sage nur :

Selber ein Urteil bilden :wink: , dann kann man sagen , ja er ist es , oder er geht wieder zurück, wenn einem die Leistung nicht reicht , aber da kann man ja immer später noch Abhilfe schaffen , sofern es von Nöten ist.

Er ist ja auf trennbar , also kein Problem.
genau so seh ich es auch
alles Gute und bleibt gesund!
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von skritikrt »

Ungeachtet desen,was Belu schrieb-fuer 600€ ist das ein sehr guter AMP.

Ob die Leistung reicht aber wie es "der elektriker" schrieb
der elektriker hat geschrieben:Ich sage nur :

Selber ein Urteil bilden :wink: , dann kann man sagen , ja er ist es , oder er geht wieder zurück, wenn einem die Leistung nicht reicht , aber da kann man ja immer später noch Abhilfe schaffen , sofern es von Nöten ist.

Er ist ja auf trennbar , also kein Problem.

Was mich aber (immer wieder) stutzig bei solchen AMPs macht,sind die Leistungsdaten vom Hersteller. Also es past hinten und vorne nicht.
Wen man die Ausgangsleistung als "nicht gelogen" nimmt "140 W/Ch at 4 Ω, 20 Hz–20 kHz, 0.05%, 2 Channels Driven"...das ist sehr,sehr stark!!!
ABER,was soll dan eine "Power Consumption-290W"???

Fuer solche Dauerausgangsleistungen sind mindestens cca.700-800W von den Netzteil gefordert!!!

Es wierd also irgendwo ganz ofensichtlich gelogen. :angry-tappingfoot: ,oder haben die den Leistungstest nur ekstrem kurz laufen lassen,bevor das Netzteil in die knie geht?

Und sowas kann ich nicht ausstaehen!!!

Und die schreiben von..."Mit der auf bis zu 100 Ampere ausgelegten HICC-Funktion"...bei den Leistungsdaten aber keine spur davon :? ...!


Meine persoenliche meinung-wen ich mir den eigentlich mustergueltigen Innenaufbau anschaue-fuer die angegebene Ausgangsleistung scheint mir der Trafo und die Kuehlkoerper OHNE! "propeller-hilfe" nicht gerade "ausladend". Da muss dan bei dauerbelastung mindestens 300W Abwaerme abgeschaft werden 8O !...und jetzt soll mir bitte einer einen PC-Kuehler zeigen,der pasiv arbeitet,und 300W abschaffen kann.

Das waehre ein "monstrum" von der groese des ganzen Onkyo!!!

Also ich vermute mal,das die bei Onkyo (schon wider) einbischen "nachgeholfen" haben und nicht nur die Ausgangsleistungsdaten "frysierten".


Das ganze soll aber fuer den TE nicht heisen,das es ein ungeeigneter oder sogar schlechter Verstaerker waehre-es ist fuer die 483er ein sogar sehr zu empfehlender,weil die 483er eine genuegsame Box ist.
Und wie schon gesagt-fuer 600€ :handgestures-thumbupright:
Also selber ausprobieren,und man sieht sofort ob es passt.

Aber 1K€ dafuer? :? ...wie schon so oft zeigt der Gebrauchtmarkt den realen Verkaufswert.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von belu »

sele hat geschrieben: Aber Hauptsache, wieder mal HK "beworben".
Ein ganzer Faden über :!: ONKYO :!: Aber Hauptsache, wieder mal HK "beworben". :wink:
Zum Glück hat sich Robert mal wieder die Mühe gemacht, mit Daten und Fakten zu zeigen, wo und wie wirklich Werbung gemacht wird. 8)
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von belu »

mk_stgt hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Ich sage nur :

Selber ein Urteil bilden :wink: , dann kann man sagen , ja er ist es , oder er geht wieder zurück, wenn einem die Leistung nicht reicht , aber da kann man ja immer später noch Abhilfe schaffen , sofern es von Nöten ist.

Er ist ja auf trennbar , also kein Problem.
genau so seh ich es auch
Wenn man Gebrauchtware von privat kauft, kann man zumeist nicht einfach das Gerät zurücksenden. Und ohne eine wirklich guten Verstärker mit zum Vergleich hinzuzunehmen - worauf soll da das eigene Urteil begründet sein?

@mk_stgt : Onkyo - Label als Atavar? :roll: Da wirst Du sicher ganz unvoreingenommen guten Rat geben, oder?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von der elektriker »

Ich rede natürlich von Neuware , wenn man gebraucht kauft , dann geht so was natürlich nicht , oder man verkauft ihn wieder.

Aber das bleibt ja jeden selbst überlassen , wie man vorgeht.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von caine2011 »

skritikrt hat geschrieben:

Was mich aber (immer wieder) stutzig bei solchen AMPs macht,sind die Leistungsdaten vom Hersteller. Also es past hinten und vorne nicht.
Wen man die Ausgangsleistung als "nicht gelogen" nimmt "140 W/Ch at 4 Ω, 20 Hz–20 kHz, 0.05%, 2 Channels Driven"...das ist sehr,sehr stark!!!
ABER,was soll dan eine "Power Consumption-290W"???

Fuer solche Dauerausgangsleistungen sind mindestens cca.700-800W von den Netzteil gefordert!!!

Es wierd also irgendwo ganz ofensichtlich gelogen. :angry-tappingfoot: ,oder haben die den Leistungstest nur ekstrem kurz laufen lassen,bevor das Netzteil in die knie geht?
Robert...nimms mir nicht übel, aber das ist unfug:

das teil ist ein stereo vollverstärker, der hat 2 kanäle, die das teil mit 290W versorgen kann, machen wir 300W draus, das lässt sich einfacher rechnen
nehmen wir an, das netzteil hat 70% wirkungsgrad, dann macht das 210W die rund ankommen, was 105 W pro kanal macht, deine rechnung scheint von 5 kanälen aus...oder reden wir aneinander vorbei?

ich bin auch keineswegs der meinung, das onkyo da mist zusammengeschraubt hat
wenn man sich mal die rezension ansieht, und im gegensatz zu anderen bin ich auch der meinung, dass eine negative bewertung reicht, wenn die fundiert und begründet ist und meinen usecase beinhaltet, dann werde ich auch vorsichtig

ABER: glücklicherweise hören wir alle nubertlautsprecher und die haben erstklassige impedanzverläufe, also entwarnung
mit dem onkyo macht man nichts falsch
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von mk_stgt »

ich gebe auch zu anderen geraten anderer firmen positives wenn ich das so erlebe. hat also nichts mit avatar zu tun. und provision bekomm ich auch keine.

hab auch an anderer stelle zum 9070 bzw 9000-r geschrieben, dass der verbaute phonopre nicht gut ist. da gibt es besseres.
alles Gute und bleibt gesund!
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von skritikrt »

caine2011 hat geschrieben:70% wirkungsgrad
Aalogverstaerker haben einen Wierkungsgrad von cca.50%!!! (und das ist genau so einer).
Schaltverstaerker aber um die 80-85% (Pioneer,Rotel...,halt nicht der Onkyo 9070).

Und der hat zwei kanaehle also bei 2x140W komt zusammen mindestens 600W (der Onkyo braucht auch noch Strom fuer andere sachen als nur die Endstufen!).
UND DAS IST DAN 2x140 W "Endleistung"-DAS HEIST MIT ALLEN VERZERRUNGEN (das ist noch weit entfernt von den 0,05%)!!!

Deswegen habe ich doch geschrieben
skritikrt hat geschrieben: Fuer solche Dauerausgangsleistungen sind mindestens cca.700-800W von den Netzteil gefordert!!!
Und
skritikrt hat geschrieben:Wen man die Ausgangsleistung als "nicht gelogen" nimmt "140 W/Ch at 4 Ω, 20 Hz–20 kHz, 0.05%, 2 Channels Driven"...das ist sehr,sehr stark!!!
Wen wier Caines 300W Leistungsaufnahme und (jetzt sind wier nicht so und nehmen den nidrigeren Wert) meine cca.700W Leistungsaufnahme wergleichen :?

Bin doch ein "freundlicher" und sage OK-wen die Ausgangsleistungsangaben stimmen,und der Onkyo das ohne "propeller" thermisch bei Dauerhoechstbelastung irgendwie ueberlebt (vermutlich mit Leistungsbegrenzung,wie schon bei den AVRs ueblich :? )....
Dan ist waenigstens die Leistungsaufnahme 100%ig gelogen!!!

Und einen Hersteller der irgendwo "luegt" kann ich nicht vertrauen,weil ich nicht wissen kann wo alles die daten "zurechtgebogen","gelogen" oder mit perfiden Testmethoden (zb. gebrueckte Sicherungen usw... :angry-tappingfoot: ) erreicht wurden.


Habe schon mal geschrieben-frueher in den 70-80er jahren war ein AMP mit "echten" 2x100W eine Vernichtungsmaschiene :sweat: :wink: ....aber wer will den heute noch einen AMP mit nur 200W?

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neuer Vollverstärker Onkyo 9070

Beitrag von g.vogt »

Hallo Robert,

in Zeiten von CO2-Bilanzen und Ökolabels ist es aus der Mode gekommen, bei Verstärker die maximale Leistungsaufnahme dranzuschreiben; das wäre aber der Wert, den du für diese Rechnung brauchst. Schon mäßig dynamische Musik hat einen Crestfaktor, der es ermöglicht, ein Drittel der maximalen Leistungsaufnahme als Durchschnittswert hinten dranzuschreiben...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten