Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss an eine 8 OHM Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
Matt Trakker
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 13:40

Anschluss an eine 8 OHM Endstufe

Beitrag von Matt Trakker »

Hallo zusammen,

ich bin durch einen glücklichen Umstand an eine "Vintage" Lenco AF 3310 Endstufe aus den späten 80er Jahren gekommen. Als ich die Endstufe per Cinch an mein ATM und an die Vorstufe verbinden wollte, habe ich auf der Rückseite folgenden Hinweis gelesen

Speaker A.B. 8-16 OHM
Speaker A+B. 4-16 OHM


So wie ich das Warnschild deute, ist die Endstufe für Lautsprecher ab 8 Ohm oder mehr ausgelegt.
Da die Anschlüsse in Reihe liegen und nicht parallel wie sonst, kann man zwar 4 OHM Lautsprecher Anschlüssen, aber nur ( oder besser) zwei.
Ich habe die Sorge, dass bei einem angeschlossenen 4 OHM Nubert-Paar und bei Erhöhung der Bässe und Höhen am ATM die Endstufe durchbrennt.

Was meint ihr?

Viele Grüsse,

Matt
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschluss an eine 8 OHM Endstufe

Beitrag von kdr »

Ne garantie auf solch ein antikes Teil wird dir niemand geben können , aber ich würde das einfach probieren und langsam immer lauter hören und dabei die erwärmung der Endstufe beobachten .

Wenn das keine schrottige Konstruktion ist und du keine Turnhalle damit beschallen willst sollte es aber gut gehen .

Weist Du ob da eine Sicherung gegen überlastung verbaut ist :?: wenn ja , dann wird diese anspringen wenns zu warm wird . Ein externer Lüfter kann ebenfalls helfen gegen überhitzung .

Die Endstufe schön frei aufstellen , also nicht in einen Schrank oder so stellen .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschluss an eine 8 OHM Endstufe

Beitrag von kdr »

Bei Springair wurde diese Endstufe verkauft , dort gibt man an 4 ohm eine leistung von 2 x 280 watt an .

Übrigens : Sehr schönes teil das dingens :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Matt Trakker
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 13:40

Re: Anschluss an eine 8 OHM Endstufe

Beitrag von Matt Trakker »

Hallo Klaus,

nun, die Lenco hat soweit ich weiss eine interne Schutzschaltung. Ich würde ohnehin nur bis gehobener Zimmerlautstärke gehen, aber durchaus am ATM die Bässe und Höhen bei Bedarf erhöhen.

Die Boxen nehmen doch hoffentlich keinen Schaden? Habe noch echt Muffe, das alles aufzubauen und einzuschalten.

Springair kannte ich noch nicht. Hast du einen Link des verkaufen Verstärkers? Und ja, das Teil ist ein absoluter Hingucker...

Gruss

Matt
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschluss an eine 8 OHM Endstufe

Beitrag von kdr »

Link bekomme ich nicht hin .

Bei google lenco 3310 eingeben , ist bei mir der 2. beitrag von oben :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Matt Trakker
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 13:40

Re: Anschluss an eine 8 OHM Endstufe

Beitrag von Matt Trakker »

Also im schlimmsten Fall reagiert die Sicherung der Endstufe. Meinen Nuberts passiert aber nichts hoffe ich....
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschluss an eine 8 OHM Endstufe

Beitrag von kdr »

Genau , und die Nuberts haben ja ebenfalls Sicherungen :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten