Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz: Qualität der Vorstufe/Vorverstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
LoveTheMusic
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 00:14

Marantz: Qualität der Vorstufe/Vorverstärker

Beitrag von LoveTheMusic »

Hallo,

Ich interessiere mich für einen günstigen AV Receiver mit Netzwerkfunktion und HDMI Anschlüssen. (Ideal: Marantz NR1504 oder gebrauchter NR1603)

Den Receiver möchte ich nur als Vorverstärker über die Pre-Outs und Schaltzentrale verwenden, verstärkt werden soll extern.

Meine Frage: Unterscheidet sich die Qualität der Vorstufe von der der größeren SR Modelle, oder sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu einen reinem Vorverstärker greifen, wie zB Marantz AV7701? Gibts es überhaupt große klangliche Unterschiede unter den Vorstufen?

Gehört wird zur Zeit noch mit der nubox 481 mit ATM, allerdings ist in etwa einem Jahr etwas höherpreisiges in Aussicht. (Ich bin noch am probehöhren)

LG
Christian
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Marantz: Qualität der Vorstufe/Vorverstärker

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo Christian,

also mein Argument für die höherpreisigen AVR/Vorstufens ist das bessere Einmesssystem aka Audyssey XT32. Wenn du darauf verzichten willst, dann tut es mMn auch ein kleinerer AVR. Ich würde daher einen besseren AVR nehmen. Und wenn dir die Leistung nicht genügt, oder du ATMs einschleien willst, dann noch ne entsprechende (Stereo)-Endstufe dazu.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marantz: Qualität der Vorstufe/Vorverstärker

Beitrag von kdr »

Einfach online bestellen und selber testen , alles andere ist hellseherei . Wenns nicht passt vom Rückgaberecht gebrauch machen .

Solltest Du diesen Marantz als Vorstufe testen wäre es nett wenn Du über deine Erkenntnisse hier berichtest , denn deine Frage ist ein heisses Thema und wird viele hier interessieren :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Marantz: Qualität der Vorstufe/Vorverstärker

Beitrag von nuChristian »

Ich habe mich damit auch beschäftigt und habe nur zwei signifikante Unterschiede zu AVR aus allen Preisklassen feststellen können.Einen Hörtest hab ich noch nicht gemacht.

Unterschied 1 :

XLR Ausgänge bei allen Marantz Vorstufen

Unterschied 2 :

Einzelne DACs pro Kanal (bei der teureren 88er Vorstufe)

Wenn man den Beschreibungen Glauben schenken darf, hört man die einzelnen DACs im Vergleich zu MulitDACs
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marantz: Qualität der Vorstufe/Vorverstärker

Beitrag von kdr »

.... wieviel Geld muß wirklich in eine Vorstufe investiert werden , diese Frage haben sich wohl schon viele gestellt :!:

Selbst wenn man Nubert Berater dazu befragt erhält man keine eindeutige Antwort , eine Stimme sagt die Vorstufe beeinflußt den klang , die andere hingegen sagt ist völlig egal .

Bevor ich meine Nuvero 14 kaufte war ich kurz davor die MEG 901 zu kaufen , da stand ich vor der gleichen Frage , genügt die Vorstufe meines Denon AVR 3805 .
Ich hab meine Frage an einen ehemaligen mitentwickler vom ASR Emitter gestellt und dieser meinte es würde nix dagegen sprechen meinen 3805 als Vorstufe zu nutzen .
Der zweite Spezi war der Herr Glasa , Tonstudiotechnik , der mitunter in Berlin Konzertsäle / Bundestag usw ausstattet , auch er meinte das ginge ohne Bedenken .

Erst wenn eine Klangregelung mit ins spiel kommt werden Unterschiede hörbar , dafür gibt es ja Gott (Nubert ) sei Dank das ATM :bow-blue:

Dann entschied ich mich für die Nuvero 14 und meine Fragen erübrigten sich damit :D

Villeicht hilft ja mein kleiner Beitrag den ein oder anderen ! um seine Entscheidung zu treffen :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Marantz: Qualität der Vorstufe/Vorverstärker

Beitrag von JRogg »

hi,

hab beides im Einsatz:

Marantz Vor-/Endstufen Kombi (die größten die es gab) und nen NR??
mit Pre-Out für die Front (bzw. nen SR5004) + seperate Endstufe (Vincent) in Betrieb.

Unterschiede?

Ja und nein

Ausstattung: ja das mehr an Geld wird auch teilweise an mehr an Ausstattung investiert
Video: jein die Pre- kann mehr scalieren bzw. alle Eingänge auf HDMI umrechnen, bei Onkyo hatten die Pres i.d.R. auch nen besseren Videochip
Audio: eher nein! du hast bei den größeren Pres i.d.R. auch größere Netzteile und somit mehr Laststabilität, aber wann braucht man die

Größter Unterschied ist das Einmeßsystem und die Anschlussvielfalt

Der Rest ist für den Hausgebrauch zu vernachlässigen!

Die Großen sehen geiler aus und beruhigen den Vodoozauberer :mrgreen:
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Marantz: Qualität der Vorstufe/Vorverstärker

Beitrag von nuChristian »

Der große AVR 4520 von Denon hat beispielsweise einzelne DACs pro Kanal, das ist auch der einzig mir bekannte.
Wenn das wirklich klanglich etwas ausmacht, würde ICH mir eher den Denon holen, bevor ich 3000€ in eine fast gleiche Vorstufe stecke (vorrausgesetzt ich bräuchte keine XLR Schnittstellen).
Aber, das geht auch nur wenn man der Ausgabe bereit ist auf Atmos und Auro zu verzichten.

Nachtrag :
Nach der Sichtung der Audiovision kann ich hinzufügen, dass der neue X7200 auch einzelne DACs hat.
Wo der X5200er ein MulitDAC von 24 bit für alle Kanäle hat, hat der X7200 einen 32Bit DAC pro Paar
Der wird also ähnliche "Vorstufenqualitäten" wie der 4520 und damit auch wie die große 88xx Vorstufe von Marantz
mitbringen und zudem noch die neuen 3D Tonformate unterstützen.Gibt also nur noch ein
Unterscheidungsmerkmal und das wären die XLR Anschlüsse.Ahh und natürlich der große Ringkerntrafo
in der Vorstufe.

Bleibt abschliessend zu sagen, dass zumindest auf Seiten der Theorie wenig für die Vorstufe spricht (wenn man davon ausgeht das der Ringkerntrafo und die XLR Anschlüsse der Vorstufe sich nicht auf den Klang auswirken).
Hinzu kommen ja noch die Endstufen des 7200, welche man ja wenigstens für die Effektkanäle nutzen kann.
Durch die Pre Outs kann man potenteren Standlautsprechern ja ne externe Endstufe spendiern.
Preislich wird das sicher deutlich unter dem liegen, was die große Marantz Vor/Endstufenkombi abruft.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten