Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 2015

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Onkyo 2015

Beitrag von Wete »

Mir gefällt das Design gar nicht, weil das - bis auf die dedizierten Knöpfe (die ich einem Drehregler gegenüber immer bevorzugen würde, und ja: Ich schalte auch mal am AVR selbst um) - für mich 1:1 bei Denon abgekupfert ist. Mir hat an den alten Onkyos immer gefallen, dass die sich mit der über die komplette Breite gehenden Klappe und den Knöpfen darüber schön von den anderen Marken unterscheiden. Für mich war das Design auch ein Grund für den 818, das gebe ich offen zu (wenngleich der für mich immer noch das ungeschlagene Gesamtpaket bietet, wenn man auf Neuerungen wie 4K und 3D-Sound verzichten kann, und das kann ich gut).

Schade, Onkyo gefällt mir nicht mehr so. Über das Einmessverfahren braucht man ja gar nicht erst zu reden.

Wete
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 2015

Beitrag von mk_stgt »

meine persönliche meinung ist, dass hier bzgl einmesssystem nichts mehr investiert wird und nächstes jahr das von pioneer übernommen wird

auf der tonspur war das auch spekulation auf der highend, aber nicht belegbar
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Camouflage
Star
Star
Beiträge: 3270
Registriert: Di 3. Sep 2013, 01:44

Re: Onkyo 2015

Beitrag von Camouflage »

Sehe das exakt wie Wete.

Die Onkyo AVRs bis Ende 2014 hatten vom Design etwas unverkennbares und auch für mich die optisch gelungenste im Vergleich zur Konkurrenz. Die mit 2015 eingeführte Optik ist für mich beliebig und austauschbar. Und gefällt mir letztendlich am wenigsten derzeit am Markt. Nicht mal die drei Drehknöpfe sind einheitlich geriffelt oder aus dem selben Material.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 2015

Beitrag von mk_stgt »

Das mit dem design ist wie bei der autobranche: gibt immer mehr einen einheitsbrei. schade. ich möchte auch das kantige mit der klar gegliederten front
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Onkyo 2015

Beitrag von nuChristian »

Was mich interessiert ist dieses "High Current Amp Design".


Die Optik war mir schon immer egal.Wichtiger finde ich die Verarbeitungsqualität und auch die Wärmeentwicklung.
Da war Onkyo ja immer ein "wärmerer" Kandidat.

Das MCACC im Onkyo zu implementieren wäre imho auch wieder ein Kaufgrund.

Letztlich finde ich aber die technischen Daten immer interessanter als die Optik, ganz davon abgesehen das ich persönlich die Optik wirklich schön finde.

Mal schauen ob sich Onkyo wieder aus dem Abseits befreien kann.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 2015

Beitrag von mk_stgt »

wärme ist meiner meinung nach seit der 818-generation kein thema mehr. da werden denon, marantz und selbst pio (zu meiner eigenen überraschung am nuday in sg) doch deutlich heißer.

eher das thema einmessung und qualität des hdmi-boards find ich wesentlicher. haptik ist in der klasse aufwärts eigentlich auch ok. wir werden es ja sehen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Onkyo 2015

Beitrag von nuChristian »

mk_stgt hat geschrieben:wärme ist meiner meinung nach seit der 818-generation kein thema mehr. da werden denon, marantz und selbst pio (zu meiner eigenen überraschung am nuday in sg) doch deutlich heißer.

eher das thema einmessung und qualität des hdmi-boards find ich wesentlicher. haptik ist in der klasse aufwärts eigentlich auch ok. wir werden es ja sehen
ja, ehrlich?
Mein Pioneer wird absolut nicht warm.Natürlich "nur" bei einer Durchschnittslautstärke von 85 - 90db am Hörplatz (circa 2m entfernt).Weißt Du noch was das für ein Modell war?Class D?

Mein Denon damals wurde auch extrem heiß, dass stimmt schon.

Wie gesagt, mit nem guten Einmesssystem und ner halbwegs starken Leistung könnte der wieder ein ernstzunehmender Konkurrent werdem
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 2015

Beitrag von mk_stgt »

das war der lx-88 auf dem nuday. gut da wurden auch etwas mehr pegelgefahren. aber war sehr heiß und hat sich auch zweimal komplett abgeschaltet. für das hochgelobte leistungspotenzial des pio war ich dann doch enttäuscht. aber ist ja anderes thema.

fakt ist: onkyo wird nicht mehr so heiß wie früher z.b. die x007-generation. aber dafür eben die anderen "schwachpunkte" wie hdmi-board, einmesssystem
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 2015

Beitrag von mk_stgt »

aus dem nachbarforum wieder ein interessanter testbericht zum accueq(2015)

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=1#1
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Onkyo 2015

Beitrag von multit »

Fazit... AccuEQ 2015 ist besser geworden (Einbeziehung alle Lautsprecher), in der Wirkung aber dennoch Audissey XT32 unterlegen.
Antworten