Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

Wie gesagt, es kommt auf das Nutzungsprofil an. Mein MDR1000x (hat einen kleineren Akku als die Nachfolger) wird im Schnitt etwa 1h am Tag bei mittlerer Laustärke genutzt. Ich muss damit ca 1-2 mal im Monat laden.

Mal davon ausgehend, dass ein Akku i.d.R. mind. 300 Ladezyklen mitmacht bevor er merklich nachlässt, kann ich davon ausgehen, dass er noch mind 10 Jahre hält. Wenn er dann futsch ist, dann hat er seine Schuldigkeit getan. Abgesehen davon wird er wahrscheinlich irgendwann vorher schon durch einen Nachfolger ersetzt.

Aber ein Handyakku ist m.E. deutlich stärker beansprucht als der Akku eines KH. Von daher ist der Vergleich nicht relevant.

Ich meine der KH muss eingeschickt werden.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Ob der Akku das Zeitliche segnet, ist mir (fast) ziemlich egal. Wenn ich den Kopfhörer stärker nutze, leidet logischerweise auch der Akku stärker darunter. Mir ist nur wichtig zu wissen, ob ein Akkutausch möglich ist, oder ob man das Gerät danach wegschmeißen darf. Die Frage ist jetzt nur, bis wann der "Austausch durch Sony" zeitlich garantiert ist. Derzeit ist der XM2 zu einem recht vernünftigen Preis zu bekommen.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von engineer »

Ich bevorzuge da generell Systeme, wo ICH den Akku austauschen kann. Bei meinem QC15 ist das so. Habe natürlich auch keine 15h Akkulaufzeit - allerdings für 1000h Akkus rumliegen :-)
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ich bin vom QC25 zum XM3 gekommen und das sind meiner Meinung nach schon Welten.
Lese ich das so, dass du den Sony als besser einstufst?
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Meine Referenz ist und bleibt mein sehr guter, sehr alter (80er) Beyer DT-880.
Kannst du einen Vergleich ziehen zu einem aktuellen Vergleichstyp? Ich bin nämlich gerade dabei mir einen solchen zuzulegen. (880 Pro)
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
für mich ist der Sony gegenüber dem älteren QC 25 deutlich überlegen. Der QC35 dürfte enger dabei liegen. Mir gefiel u.a. das auch höhere Frequenzen eliminiert werden.

Ich glaube den aktuellen DT880 kann man mit meinem Oldi von vor 30 Jahren nicht mehr vergleichen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich informiere mich seit kurzem ueber kabellose, umschliessende, Blutooth faehige Hoehrer mit aktiver Geraeuschunterdrueckung. Urspruenglich habe ich mich fuer den Sennheiser PCX 550 interessiert.

Auf https://www.rtings.com/headphones/revie ... 0-wireless fand ich die Diagramme ganz interssant und bin deswegen auch auf den Bose Quiet Comfort 35 II gestossen (geht bis zu 10Hz runter der Senni nur bis 25). Die Sonys sind da auch getestet worden. Sehr schoen das Ohrabwaermediagramm :D 8O .

Bei Amazon fand ich bei allen Hoerern (bis auf die ganz neu rausgekommenen logischwerweise) schon einige Kommentare, die ueber Batterieprobleme nach ein-zwei Jahren berichten.

Wie von Weyoun angesprochen, waere das jetzt an sich kein Problem, aber Nachhaltigkeit stand wohl in keinem Lastenheft ganz vorne. Ich bin dadurch schon ins Gruebeln gekommen und warte mal noch ab. Batteriewechsel sollte schon einfach gehalten werden.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

Ist ja bei smartphones nicht anders... wobei ich -wie gesagt- da bei Kopfhörern weniger ein Problem sehe in Anbetracht der zu erwartenden Lebensdauer.

Dies als entscheidenen Faktor bei der Kaufentscheidung zu machen ist zwar konsequent, aber ob man sich damit nen Gefallen tut... letztlich sind das nur wenige Menschen und von daher wird da kein Hersteller etwas ändern.

Wie gesagt, eher schon die nur sehr teuer wechselbaren Ohrpolster wären für mich ein Grund den Sony nicht zu nehmen. Bei Bose z.B. sind die Muscheln recht günstig tauschbar.

Ich würde trotzdem den nehmen der das beste Paket aus Komfort, Klang und ANC bietet. Und da scheint der Sony XM2 und XM3 schon ein heißer Kandidat.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Logan68 »

Naja, mal Umwelt beiseite, Ich moechte nicht alle zwei Jahre 300 Euronen auf den Tisch legen..... :sweat:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von engineer »

Logan68 hat geschrieben:Naja, mal Umwelt beiseite, Ich moechte nicht alle zwei Jahre 300 Euronen auf den Tisch legen..... :sweat:
Das ist verständlich, wobei das 50 Cent am Tag wären und damit so teuer, wie das Fernsehprogramm, das damit wiedergegeben wird. Wenn man mal sein Equipment auf den Tag umrechnet, kommen da ganz schöne Sümmchen raus. Allein knapp 10,- für meine Klangerzeuger an "Abschreibung".

Die Kopfhörer halten aber normal recht gut. Habe einemal die Muscheln meines alten AKG 141 getauscht, den habe ich seit 20 Jahren.
Der o.g. QC15 ist auch schon wieder 5 Jahre alt. Mit Bezug zum Vergleich zum Sony weiter oben muss aber klar gesagt werden, dass der schon ziemlich färbt.

Ich brauche was Neutrales. Darf auch gerne 300,- kosten. Hat jemand den DT770 Pro mit Limiter?
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Bussardinho hat geschrieben:Moin,

ja, das ist natürlich auch ein entscheidender Punkt.
Ich werde mir Zeit lassen und in Ruhe einen passenden KH suchen.

Soweit... vielen Dank!
WOW... fast ein Jahr nach dem letzten Beitrag geht's wieder los :lol:

Also, ich möchte mir nun einen guten aber nicht unbedingt einen High-End Kopfhörer zulegen.
Leider hat sich meine potentielle Quelle bei einem renomierten Hersteller als unzuverlässig erwiesen.
Daher habe ich auch so lange gewartet...

Im Grunde möchte ich mich gerne z.B. so im Bereich Senneheiser HD600/650,
Philips Fidelio X2, o.ä. bewegen. Falls jemand noch einen Hersteller-Tipp für mich hat, gerne.
Der Markt ist ja ziemlich unübersichtlich :roll:

Gruß
Buss
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Ich werfe alternativ den AKG K-712 in den Ring. Mit dem war ich sehr zufrieden, bis der K-812 kam ... 8)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten