Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

so, heute dann endlich die gelegenheit gehabt, den sportkopfhörer auch in der praxis richtig zu testen.

fazit vorneweg: er bleibt.

nachdem ich das persönliche anpassungsproblem mit den ohrstücken zu guter letzt doch lösen konnte ist es gleich ein ganz anderer kopfhörer geworden. er sitzt deutlich besser und verrutscht so gut wie gar nicht, welches ein stabiles klangbild liefert. bässe und höhen sind da, wo sie sein sollen. von dem extrabass (wie in manchen testberichten geschrieben: zu präsent) ist nichts zu spüren, auch die darstellung des mitten- und hochtonbereichs empfinde ich als gelungen. natürlich KEIN vergleich zu meinem overear WH-1000XM2. aber das kann ein inear auch nicht ableisten. zumal auch der einsatzzweck zu berücksichtigen ist.

bedienung natürlich ohne das gewohnte touchpad lange nicht so komfortabel, ist schon etwas fummelig hinter dem ohr (und dazu als brillenträger) die lautstärke zu ändern oder zu einem anderen titel zu springen. hier greift man dann doch spontan eher zum smartphone. tragekonflikt mit brille gibt es aber definitiv nicht. auch nach längerer tragezeit kein drücken oder ähnliches. stabilität der bt-verbindung ist ausgezeichnet. hier so gut wie keinerlei unterbrechungen wie bei dem größeren bruder von sony. auch die wasserdichtigkeit beim sport empfinde ich als großes plus.

für die uvp von 110 euro würde ich mir den kopfhörer aber nicht kaufen, die gut 60 steinchen die ich hingelegt habe sind aber gerechtfertigt.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

mk_stgt hat geschrieben:das wäre dann in der tat die letzte alternative
Die ich aber schon zum zweiten Mal (von den ersten habe ich einen verloren, allerdings passten diese sowieso nicht mehr gut) gegangen bin, damit meine IE-80 endlich passen. Auf der letztjährigen Musikmesse konnte man sich die ersten in der Liste zum Messepreis anpassen lassen. Natürlich isoliert der Sony besser gegen Lärm, aber der Sound des Sennheiser ist noch besser, besonders mit den Otoplastiken und man schwitzt nicht unter den Ohrmuscheln.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
m-mattei
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:27

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von m-mattei »

@Bussardinho & wens noch betrifft...

Bezugnehmend auf meinen Versuch mit niederohmigen Kopfhörern vor einigen Wochen im Vergleich Vollverstärker/DAC-KHV würde ich mich in der Zwischenzeit korrigieren wollen. Inzwischen habe ich einen KHV mit verlässlicher Ausgangsimpedanz von weniger 0,1 & weiss mittlerweile auch, dass mein DAC wohl eine höhere Ausgangsimpedanz hat (wovon ich damals nicht ausgegangen bin). Nun würde ich doch im Vergleich KHV/DAC-KHV/Vollverstärker den niederohmigen KHV favorisieren. Ob man den Unterschied highend-affin dramatisch nennen will oder bemerkbar, aber zu vernachlässigen, kann man wie immer nur selbst entscheiden. Bei mir hat sich die Anschaffung eher aus der Forderung "Mehr Demokratie Wagen" in der Nutzung des Wohnzimmers ergeben & so höre ich mittlerweile abends mehr über Kopfhörer & brauchte ohnehin einen KHV.
Zum Unterschied kurz & knackig: Das Klangbild, übrigens auch über einen 250er Kopfhörer, wird schlanker und dynamischer/impulsiver. Der Witz ist, dass einem das etwas fettere Klangbild mit den höherohmigen Quellen sicher auch besser gefallen kann...
Da ich die Differenzen tatsächlich der unterschiedlichen Ausgangsimpedanz zuschiebe & nicht einer rezeptbasierten Abstimmung der Verstärker lasse ich mal Namen raus, verschweige das aber auch nicht aus Prinzip (wenn Interesse besteht).
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Mysterion »

Falls jemand einen geschlossenen BT-Kopfhörer gebrauchen kann:

Bang & Olufsen Beoplay H4 charcoal grey
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von chimaira »

Hat jemand schon die XTZ Devine Kopfhörer hören können?
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

ja, ich besitze einen.
alles Gute und bleibt gesund!
sele

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von sele »

Ich habe auch einen, gleich als “early bird” im Rahmen des damaligen Kickstarter-Projektes. Leider nutze ich sie nicht sehr oft, da mir der Anpressdruck nach einiger Zeit Schmerzen bereitet - das liegt aber primär an der Brille, ohne geht es. Ich bin kein KH Experte, aber der Klang mit dem XTZ Player selbst inkl. Dirac-Setups schon toll.
Nur die Player App ist na ja…
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

es gibt hierzu auch einen thread im xtz-forum:

http://forum.xtz-deutschland.de/topic/1 ... rfahrungen
alles Gute und bleibt gesund!
sele

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von sele »

... und hier noch etwas zu der leider recht bescheidenen App:
http://forum.xtz-deutschland.de/topic/1 ... er-apps/38
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von rockyou »

Mir klingen die KH von XTZ viel zu spitz, und leider gibt es auch mit der App keine echte Abhilfe. Zudem sind sie für mich auf Dauer recht unbequem. Deshalb nutze ich sie eigentlich gar nicht mehr. Meistens höre ich mit anderen, kabelgebundenen. Z.B. Hifiman. Und kabellos finde ich für ihre Preisklasse die AirPods super, wenn auch etwas basslastig.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten