Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kulturwolf »

Nun gut, dem LCD-2 hat Dein Hifiman ja aber auch einiges im Preis voraus. Insofern ist Deine Aussage etwas zu relativieren.
Der LCD-4 hat dem -2 ja durchaus noch einiges voraus, nicht nur den Preis.
Mit dem Hifiman könnte ich mich aber auch sofort anfreunden. Im direkten Vergleich zum LCD-4 ging mein Hör-Geschmack dann doch eher wieder zu Audeze. Das sind aber eher Nuancen als komplett andere Klangwelten. Das bezieht sich aber nur auf meinen Höreindruck. Ich kann mir gut vorstellen, dass neben dem nochmal deutlich höheren Preis auch das Gewicht abschreckt, ist doch der LCD-2 schon kein Leichtgewicht und der 4er nochmal gut 100g schwerer. Wenn man lange Hörsitzungen hat, kann das buchstäblich ins Gewicht fallen ... :D

Nochmals viel Freude mit Deinem edlen Gespann!
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kulturwolf »

Wohl dem, der solch eine Auswahl hat. :D Du scheinst ja aber mit der Qual der Wahl zurechtzukommen. :lol:
Frohes Hören weiterhin ...
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Nun also nach ein par Tagen Nutzung meine ersten Eindrücke zum Sony WH-1000 xm2:

Verarbeitung/Tragekomfort:
Wenn man den Sony aus der Verpackung nimmt, kommt er einem schon verdächtig leicht vor. Es wurde viel Kunststoff verbaut, was aber kein Nachteil sein muss. Jedenfalls knarzt nichts und einen billigen Eindruck macht die Verarbeitung schon gar nicht.
Der Kopfhörer sitzt zwar relativ stramm auf meinem Quadratschädel, aber auch nach Stunden empfinde ich ihn nicht als unangenehm. Die Ohrpolster umschließen meine Lauscher vollständig, ohne zu drücken. Nur etwas warm wirds auf Dauer darunter, aber das liegt eben am geschlossenen Prinzip.

Anschluss/Bedienung:
Sehr komfortabel! Ich dachte zwar, dass ich den Sony lieber mit Kabel nutze, aber einmal per Blutooth mit dem Handy gepaart, packte ich das Kabel erst gar nicht aus. Absolut stabile Verbindung, auch wenn ich mich etwas weiter vom Telefon entferne.
Die Schalter besitzen einen kleinen Knubbel, sodass man sie auch blind findet, ohne den Kopfhörer abzunehmen. Der untere schaltet ihn ein und aus, der obere dient zur Aktivierung von Noise-Cancelling und Ambient Sound. Eine Ansage auf Englisch bestätigt die jeweiligen Tastendrücke.

Noise Cancelling:
Das war DIE Überraschung für mich. Hatte ich schon viel darüber gelesen, glaubte ich kaum, wie effektiv dies zu Werke geht. Baulärm vom nebenan gelegenen Grundstück bot gleich ideale Testbedingungen. Schirmt der Sony ob seiner geschlossenen Bauweise Außengeräusche schon gut ab, herrscht nach dem Einschalten des NC beinahe Stille. Nur ein leichtes Rauschen ist zu hören, aber das tieffrequente Gebrumm der Baumaschinen filtert der Sony komplett weg. Die Bagger klingen, als wären sie einen Kilometer entfernt. Zaubern kann aber auch das ANC nicht. Unseren Kompressor in der Garage, der mit 97 dB(A) röhrt, bekämpft es zwar, aber weg ist das Geräusch nicht. Der finale Rasenmähertest steht noch aus. Und meine Frau verdreht jedes Mal die Augen, wenn sie mich mit Kopfhörer sieht, dringen doch ihre Rufe nicht mehr zu mir durch :wink:

Und nun zum Wichtigsten, dem Klang:
So eine Neutralität hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet! Egal, was man dem Sony vorsetzt, es klingt alles sehr gut. Die Höhen tönen leicht gesoftet im Vergleich zu meiner AKG-Referenz und der Bass mogelt sich bei manchen Stücken etwas in den Vordergrund, hört sich aber immer präzise und niemals bollernd an. Die Mitten sind immer schön durchhörbar und für einen geschlossenen Kopfhörer zimmert der Sony eine recht große Bühne. Da ja die Höhen, wie schon erwähnt, nicht aggressiv werden, ermöglicht der Sony stundenlanges Hören ohne zu ermüden. Da freue ich mich direkt schon auf die nächste Flugreise.

Fazit:
Bis jetzt hielten mich die Berichte über NC-Kopfhörer immer davon ab, einen solchen zu kaufen, aber den Sony schicke ich definitiv nicht mehr zurück. Ich kaufe immer gerne 2. Wahl-Artikel, weil ich immer Skrupel habe, etwas zurückzuschicken, aber diesen Kopfhörer kann ich auch als Neuware empfehlen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

vielen dank für deinen bericht. deckt sich ja mit meinen erfahrungen und höreindrücken. der kh ist inzwischen mein guter begleiter geworden!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Die App habe ich allerdings nach kurzem Antesten gleich wieder deinstalliert, sie brachte für mich keinen Mehrwert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

ich nutze den eq bei ein paar alten aufnahmen. finde ich ganz hilfreich. und ist ja leicht zu speichern in den profilen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Im aktuellen NC-Kopfhörertest der c't ist der Sony Testsieger. :D

Und den Rasenmähertest hat der WH1000-xm2 mit Bravour bestanden.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

habe mir von sony den inear mdr-xb80bs noch spontan zum testen geholt. bei 60 euronen konnt ich nicht nein sagen. mal sehn wie er sich beim sport macht in verbindung mit brille. ist auch ladc-fähig.

der 1000'ender ist gut im einsatz und macht excellenten job
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben:Im aktuellen NC-Kopfhörertest der c't ist der Sony Testsieger. :D

Und den Rasenmähertest hat der WH1000-xm2 mit Bravour bestanden.
Gibt es den auch mit Mikrofon, um ihn als Headset nutzen zu können? Falls ja, werde Ich ihn mal meinem Chef vorschlagen (den vergleichebaren Bose mit Headset-Funktion und NC hat ein Kollege einer anderen Abteilung schon durchgeboxt).
Wir haben bei uns derzeit zwei Baustellen, die das Tragen eines solchen ohrumschließenden Kopfhörers nahezu unabdinglich machen:
1) Baulärm direkt vor dem Fenster (an Lüften und Arbeiten gleichzeitig ist nicht zu denken).
2) Einer unserer Kollegen telefoniert täglich stundenlang mit gefühlt 120 dB und stört die anderen, ohne jede böse Absicht, er kann es einfach nicht leiser.

Somit wäre der Sony (mit Mikro) optimal zum Telefonieren und Musikhören (ersteres ist möglich, da wir seit kurzem per IP-Telefon direkt vom PC aus telefonieren (virtuelles Festnetz) geeignet.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

ja, der kh hat auch ein integriertes mikro. in der preisklasse auch nicht wegzudenken
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten