Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verkabelung Hifi-Anlage Vorverstärker Vollverstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
ruwi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 13:12

Verkabelung Hifi-Anlage Vorverstärker Vollverstärker

Beitrag von ruwi »

Verkabelung_Stereoanlage_RW.pdf
(329.71 KiB) 54-mal heruntergeladen
Hallo Technik-Freaks,
vielleicht ist jemand unter euch, der mir bei der geplanten Verkabelung meiner HIFI-Anlage helfen kann. Ich habe 2 Nuvero 14 plus entsprechendes ATM-Modul, die ich momentan mit dem Vollverstärker YBA Integre betreibe.
Im Hintergrund sollen nun 2 Cabasse Aktivboxen (Typ: Sterne) am Vorverstärker Burmester 785 angeschlossen werden. Den Burmester brauche ich noch, weil mein Plattenspieler (Thorens 126 mit Moving-Coil-System) einen Moving-Coil Eingang benötigt, den der Burmester hat.
Der Parasound P/SP-1000 Surround AV Vorverstärker soll nun folgende Funktion haben: Er soll als Schaltzentrale dienen und die ankommenden Signale vom CD-Player bzw. Plattenspieler an die Boxen (Nuvero 14 als Front; Cabasse als Rear-Lautsprecher) weiterleiten.

Wichtig wäre für mich zu erfahren, wie der Vorverstärker (Burmester), der Vollverstärker (YBA) und das ATM-Modul mit dem Parasound verkabelt werden, ohne dass irgendwelche Schäden entstehen.

Die zur Verfügung stehenden Anschlüsse sind in der Datei Verkabelung-Stereoanlage_RW.pdf zu sehen.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Hifi-Anlage Vorverstärker Vollverstärker

Beitrag von tf11972 »

Hallo ruwi und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Den Burmester als reinen Phonovorverstärker nutzen, d. h. du gehst mit dem Plattenspieler bei Moving Coil rein und mit dem Monitor Out (Ist das Festpegel?) in einen der Eingänge des Parasound.

Den Onkyo- und Denonplayer verbindest du über je einen der Hochpegeleingänge mit dem Parasound.

Vom Parasound gehst du über den Front-Preout in einen der Eingänge des ATM und vom dortigen Ausgang in einen der Eingänge des YBA. An den Rear-Preout schließt du deine Cabasse an. Den Lautstärkeregler des YBA stellst du auf Vollausschlag oder darunter und regelst die Lautstärke mit dem Parasound.
Alternativ könntest du das ATM auch über die Tapeschleife des Parasound betreiben (Schalterstellung Tape-Monitor).

So wie ich das verstehe, kannst du allerdings mit dem Parasound nur 2+2-Stereo hören, kein Surround.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
ruwi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 13:12

Re: Verkabelung Hifi-Anlage Vorverstärker Vollverstärker

Beitrag von ruwi »

Hallo Thomas,

zuerst möchte ich mich für Deine schnelle Hilfe bedanken. Die Schaltung funktioniert problemlos. Mir ist klar, dass ich ein 2 + 2 Stereo habe. Die Cabasse-Boxen wollte ich nicht einfach ungenutzt in der Ecke stehen lassen. Allerdings habe ich bei Hörvergleichen festgestellt, dass der Klang mir am besten gefällt, wenn nur die Nuvero 14 angeschlossen sind.

Mit freundlichem Gruß
Ruwi
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Hifi-Anlage Vorverstärker Vollverstärker

Beitrag von tf11972 »

ruwi hat geschrieben:
Allerdings habe ich bei Hörvergleichen festgestellt, dass der Klang mir am besten gefällt, wenn nur die Nuvero 14 angeschlossen sind.
Einen homogenen Klang erreicht man in der Regel nur, wenn man Lautsprecher desselben Herstellers und noch besser aus derselben Produktlinie einsetzt. Du könntest allerdings den nuPro eine Chance geben...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten