Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Don Kuleone »

StefanB hat geschrieben:http://www.thomann.de/de/crown_xti_6002.htm

Bei den Profis gibt's noch mehr.

Für Nicht-Analphabeten.

Stefan
Keine Angaben zum Klirr?

Ein Gentleman fühlt sich nicht anderen überlegen, sondern nur seinem früheren ich, Stefan. Den Anspruch hast du wohl nicht, oder?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von StefanB »

Ich hab den Anspruch, der Unheilvollen Tendenz ( je Watt, desto Klang ) entgegenzuwirken, die da losgetreten wurde.

Man gibt sich nicht sooo lange Mühe, um dann ein paar wie die Elefanten im Porzellanladen gewähren zu lassen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Weyoun »

Der hat ja einen Lüfter => igittigittigitt :!: :mrgreen:

Außerdem ist das Datenblatt (Seite 43) nicht sehr aussagekräftig.
Einmal steht etwas vom "Signal-Geräusch-Abstand bei 1 KHz" von 103 dB und dann steht beim Übersprechen zwischen 20 Hz und 1 kHz auf einmal "> 70 dB".
Bzgl. des gesamten Spektrums (20 Hz bis 20 kHz) ist keine Angabe gemacht. Also muss ein Zweifler davon ausgehen, dass das Ding bei hohen Frequenzen rauscht. :wink:
Dateianhänge
6002.PNG
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von StefanB »

Weyoun hat geschrieben:Der hat ja einen Lüfter => igittigittigitt :!: :mrgreen:
Weisst du inzwischen, warum nupd ohne auskommt ?
Schließlich musste da einer rein. Wurde postuliert....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von StefanB »

Weyoun hat geschrieben: Bzgl. des gesamten Spektrums (20 Hz bis 20 kHz) ist keine Angabe gemacht. Also muss ein Zweifler davon ausgehen, dass das Ding bei hohen Frequenzen rauscht. :wink:
nupro rauscht ganz real, ohne Zweifel. Schon vergessen ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Goisbart »

Klarer Vorteil von wirkungsgradschwachen passiven Lautsprechern: das Rauschen der Endstufen wird leiser. :)
Der "plötzliche Leistungs-Hype" ist mir aber auch etwas schleierhaft. Selbst wenn man sagt, man solle ClassD um Faktor 2 über ClassAB auslegen, ist das echt mächtig. Nichts dagegen, Reserven schaden nicht, cooles Ding, aber dass plötzlich bei klassischen 150 Watt an 8 Ohm von Gurken geredet wird...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Weisst du inzwischen, warum nupd ohne auskommt ?
Schließlich musste da einer rein. Wurde postuliert....

Stefan
Häh???
Hat der Herr Pedal auf dem NuDay doch wunderbar erklärt. Das Schaltnetzteil ist sehr effizient und die Endstufe an sich hat einen hohen Wirkungsgrad. Genau deshalb schrieb ich ja auch "Igittigittigitt", weil der verlinkte PA einen Lüfter braucht und die NuPowerD nicht...
StefanB hat geschrieben:nupro rauscht ganz real, ohne Zweifel. Schon vergessen ?
Die A20 rauscht, von der A200 ist nix rauschiges zu hören!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von StefanB »

?

Meine olle xti ist verkauft, meine Class H sind geblieben und vermehren sich.
Allen jedoch gemein war + ist, dass eine dezidierte Netzteil- Kühlung nicht stattfindet, auch wenn es Lüfter gibt....vielleicht schaust du dir mal PA von innen an.

Ich dachte eher an die geringere Verlustleistung durch die symmetrische Auslegung der Brücke und die so besser definierbaren Schaltzustaende der Transistoren, die letztlich die Abwärme produzieren.

Ein einfaches "Nein" hätte also genügt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
kron
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 12:05

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von kron »

Weyoun hat geschrieben:Der hat ja einen Lüfter => igittigittigitt :!: :mrgreen:

Außerdem ist das Datenblatt (Seite 43) nicht sehr aussagekräftig.
Einmal steht etwas vom "Signal-Geräusch-Abstand bei 1 KHz" von 103 dB und dann steht beim Übersprechen zwischen 20 Hz
Naja, Bei der nuPower steht auch "A-gewichtet". http://www.nubert.de/nupower-d/p2241/?category=225
Was heist das? Das ist "Gehör Richtig" gemessen. Unter 50 Hz wird nix gemessen. Wie gesagt, ich will das mal an einer aktuellen Audio Precision OHNE die Class D Filter gemessen sehen. Weil die filtern halt die ganzen Class D Probleme raus.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Genussmensch »

Goisbart hat geschrieben: Der "plötzliche Leistungs-Hype" ist mir aber auch etwas schleierhaft. Selbst wenn man sagt, man solle ClassD um Faktor 2 über ClassAB auslegen, ist das echt mächtig. Nichts dagegen, Reserven schaden nicht, cooles Ding, aber dass plötzlich bei klassischen 150 Watt an 8 Ohm von Gurken geredet wird...
Aber wer redet denn von Gurken? Ich glaube, niemand. Wäre auch völlig unangemessen.

Mit 2x150W kommt man für sehr viele Hörer und deren Räumlichkeiten, Aufstellung, Musik und Pegelanforderungen sehr gut aus. Daher gibt es ja die Empfehlungen, beim Kauf den Schwerpunkt auf die Lautsprecher zu legen, nicht auf die Elektronik. Das dürfte für die Mehrzahl der Hörer eine sehr gute Richtschnur sein.

Diskussionen entstehen eigentlich immer erst dann, wenn diese brauchbare Faustregel zum unumstößlichen und allgemeingültigen Gebot überhöht wird und alle begründeten Einwände hiergegen zur Häresie erklärt werden. Nach wie vor gilt nämlich, dass man, um die Veros wirklich auszureizen (was überhaupt nur bei vernünftiger Aufstellung und Akustik möglich und nur mit entsprechend dynamischer Musik sinnvoll ist!) einen laststabilen und wirklich starken Verstärker braucht. Und wenn der solide konstruiert ist, wird man auch ein wenig Geld einkalkulieren müssen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten