Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 818 vs NAD 275

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von martinm »

Rank hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich empfehlen zuerst die Musiksammlung auf ein möglichst hohes Niveau zu bringen, denn alle schlechten und mittelprächtigen Aufnahmen werden sich (mit jeder richtig guten Anlage) immer grottenschlecht anhören (daher sollte der Aufnahmequalität die größtmögliche Beachtung geschenkt werden).

als ich sowas vor ein paar Monaten gelesen hatte dachte ich 'mmmh ???'...
Nachdem die Nuberts eingezogen sind und Raumakustik verbessert wurde kann ich es absolut nachvollziehen.

Leider gibt es von vielen älteren Aufnahmen welche mir musikalisch gefallen oft nur 'mittelprächtiges'. Geht zwar zwischendurch aber eine Gute Aufnahme von bevorzugter Musik ist schon was ganz anderes.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von Dr. Bop »

martinm hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich empfehlen zuerst die Musiksammlung auf ein möglichst hohes Niveau zu bringen, denn alle schlechten und mittelprächtigen Aufnahmen werden sich (mit jeder richtig guten Anlage) immer grottenschlecht anhören (daher sollte der Aufnahmequalität die größtmögliche Beachtung geschenkt werden).

als ich sowas vor ein paar Monaten gelesen hatte dachte ich 'mmmh ???'...
Nachdem die Nuberts eingezogen sind und Raumakustik verbessert wurde kann ich es absolut nachvollziehen.

Leider gibt es von vielen älteren Aufnahmen welche mir musikalisch gefallen oft nur 'mittelprächtiges'. Geht zwar zwischendurch aber eine Gute Aufnahme von bevorzugter Musik ist schon was ganz anderes.
Naja, dazu kann man auch anders stehen.

Ich hab so viel tolle Musik, die aber leider nur mittelmäßig bis schlecht aufgenommen ist. Viele Alben, die mich schon sehr lange begleiten und mir sehr viel bedeuten.

Die einfach auszusortieren, nur weil die Aufnahmequalität nicht dementsprechend ist, würde mir nie im Leben einfallen.

Sicher macht es unendlich Spaß, perfekte Aufnahmen mit einer guten Anlage zu hören, aber Musik ist für mich, ehrlich gesagt, deutlich mehr als nur Aufnahmequalität.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von martinm »

Dr. Bop hat geschrieben: Die einfach auszusortieren, nur weil die Aufnahmequalität nicht dementsprechend ist, würde mir nie im Leben einfallen.
das hab ich nicht gemacht und würde es auch nicht machen.

das rein klangliche Hörerlebnis ist aber schon sehr unterschiedlich.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von Fuerstltom »

Eine gute Möglichkeit zur Verbesserung nutze ich erfolreich (=hörbar)

Ich hatte viele mp3 von früher, die schlecht umgewandelt waren oder halt früher nicht so gut komprimiert oder was auch immer.
Als ich sie in itunes match übertragen habe, hat das zum streamen nicht die originadateien gespielt, sondern streamt die (kaufbare) itunes version (AAC mit 264kpps?, was angeblich 320 bei mp3 entspricht. Damit deutlich bessere Qualität, aber manchmal andere Version (besonders bei Spezialversionen eines Songs oder. Nachgesungenen nimmt match die originalen).

Hilft natürlich nichts, wenn die Aufnahme prinzipiell Kack ist.

Zu onkyo 616: der 818 hat zwar nur einpaar Watt mehr lautAngabe, ist aber fast doppelt so schwer und geht gefühlt ein drittel lauter... (Eigene Erfahrung)
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von Rank »

Dr. Bop hat geschrieben:...
Die einfach auszusortieren, nur weil die Aufnahmequalität nicht dementsprechend ist, würde mir nie im Leben einfallen.
...
Um himmelswillen - ich lösch' auch nicht alles, nur weil es nicht mit 100% ig perfekter Klangqualität aufgenommen ist - aber ich hab' halt irgendwann sowas ähnliches wie eine "Toleranzschwelle" entwickelt.
Man muss halt einen guten Kompromiss zwischen "inhaltlich wichtig" und einer annehmbaren (Mindest-)Klangqualität finden.

Umgekehrt habe ich auch schon Musik gelöscht, die zwar klanglich allererste Sahne war, aber inhaltlich gar nicht mein Fall ist (nennen wir's einfach mal "Audiophile Fahrstuhlmusik" :lol: ).

Ich hab' auch erst damit angefangen schlechtere Aufnahmen auszusortieren nachdem die Sammlung so groß wurde, dass irgendwann klar war, da bleibt trotz Aussortieren noch ziemlich viel übrig.


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 30. Jun 2015, 17:21, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von pr »

Meine "Toleranzschwelle" liegt einzig nur in der Musik, nicht in der Qualität der Aufnahme. Aber jeder wie er mag.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von Dr. Bop »

Rank hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:...
Die einfach auszusortieren, nur weil die Aufnahmequalität nicht dementsprechend ist, würde mir nie im Leben einfallen.
...
Um himmelswillen - ich lösch' auch nicht alles, nur weil es nicht mit 100% ig perfekter Klangqualität aufgenommen ist - aber ich hab' halt irgendwann sowas ähnliches wie eine "Toleranzschwelle" entwickelt.
Man muss halt einen guten Kompromiss zwischen "inhaltlich wichtig" und einer annehmbaren (Mindest-)Klangqualität finden.

Umgekehrt habe ich auch schon Musik gelöscht, die zwar klanglich allererste Sahne war, aber inhaltlich gar nicht mein Fall ist (nennen wir's einfach mal "Audiophile Fahrstuhlmusik" :lol: ).
OK, da sind wir wieder beisammen. :D

Klang für mich drastischer als es gemeint war.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von Dr. Bop »

pr hat geschrieben:Meine "Toleranzschwelle" liegt einzig nur in der Musik, nicht in der Qualität der Aufnahme. Aber jeder wie er mag.
Da kommt es bei mir letztendlich auch drauf hinaus.

Je höher der "Musikalische Wert" für mich, desto geringer die Bedeutung der Aufnahme.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von pr »

:clap: :clap: :clap:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo 818 vs NAD 275

Beitrag von mk_stgt »

zustimmung!
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten