Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Endstufe?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von NoFate »

Evtl. kann mir hier ja jemand helfen, bezüglich meiner heute gelieferten Endstufe von HifiAkademie (2x 400W)?!

Einen neuen Thread wollte ich deswegen nicht unbedingt aufmachen.

Also ich habe die erwähnte Endstufe via Cinch an meinem Cambridge Azur 840A V2 am "Per-Amp Out" angeschlossen. Beide Geräte (Cambridge und Endstufe) werden über eine Master/Slave Steckdosenleiste geschaltet.
Jetzt habe ich im Betrieb ein sehr gut hörbares Brummen, welches eindeutig von der Endstufe ausgeht. Man kann dieses Brummen auch am Hörplatz noch sehr gut wahrnehmen, was bei mir gar nicht geht. Da bin ich leider etwas empfindlich. Wobei das Geräusch laut genug ist, das es so einigen anderen sicherlich auch auf die Nerven gehen würde.
Vielleicht kann/mag mir ja jemand helfen und weiß wie ich das Brummen wegbekomme?!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von kdr »

Gib bei Google mal ... verstärker brummen .... ein , da findest du erklärung und tips zur beseitigung . :!: :!: :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von NoFate »

kdr hat geschrieben:Gib bei Google mal ... verstärker brummen .... ein , da findest du erklärung und tips zur beseitigung . :!: :!: :wink:
Ok, das habe ich gemacht und ich habe dann auch etwas probiert. Zuerst habe ich die Cinch Leitung getrennt und es brummte immer noch.
Dann habe ich die LS-Kabel getrennt und es brummte immer noch.
Danach habe ich die Steckerleiste gewechselt, mit dem selben "Brummergebnis".
Als Abschluss habe ich dann mal (wieder nur die Endstufe ohne sonstige Kabel, ausser dem Stromkabel natürlich) an einer anderen Steckdose probiert, was auch keine Änderung herbeiführte. Ich war am Ende in jedem Raum und an jeder freien Steckdose und nichts brachte Besserung.
Ich kann wohl davon ausgehen, das es ein Problem der Endstufe, bzw. des Netzteils ist.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von zeitgespenst »

Du solltest dann auch den Hersteller kontaktieren und um Unterstützung bitten.
Hier auch noch ein Hinweis zum Problem.
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Mi 16. Sep 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von kdr »

..also wenn das brummen eindeutig aus der Endstufe kommt dann könnte man prüfen ob der Trafo richtig festsitzt und ob er im Betrieb gegen das Gehäuse vibriert .

Aber vorsicht bei solchen aktionen :!: :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von NoFate »

kdr hat geschrieben:..also wenn das brummen eindeutig aus der Endstufe kommt dann könnte man prüfen ob der Trafo richtig festsitzt und ob er im Betrieb gegen das Gehäuse vibriert .

Aber vorsicht bei solchen aktionen :!: :!:
Vielen Dank für Eure Antworten zeitgespeist und kdr :)

Die neue Endstufe aufschrauben, kommt für mich nicht in Frage. Schon alleine wegen dem Garantie-Verlust. Habe jetzt an den Hersteller eine eMail geschrieben und werde warten, ob er noch eine Idee zur Abhilfe des Problems hat. Ansonsten geht die HifiAkademie Endstufe wieder zurück. Mit dem echt hässlichen Brummen, will ich definitiv nicht leben :wink:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von nicolas_graeter »

NoFate hat geschrieben:welches eindeutig von der Endstufe ausgeht
NoFate hat geschrieben: Dann habe ich die LS-Kabel getrennt und es brummte immer noch
das bedeutet, das die Endstufe ein Brummgeräusch über die Oberfläche ihres Gehäuses abgibt (?)
Wenn das Geräusch die von Dir beschriebene Lautstärke hat liegt sicher ein Defekt vor. Würde man es nur mit dem Ohr direkt am Gehäuse wahrnehmen, könnte es noch als "normal" durchgehen...

Du hast ja Garantie, in den Fall würde ich nicht selber versuchen zu reparieren...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von NoFate »

Herr Reith von HifiAkademie, meinte auch das es der Trafo wäre, der einen Defekt hat und ich habe heute die Endstufe zurück gesendet.
Entweder Morgen oder Montag, sollte dann die neue Endstufe, ohne Brummton da sein...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von flo5 »

NoFate hat geschrieben:Herr Reith von HifiAkademie, meinte auch das es der Trafo wäre, der einen Defekt hat und ich habe heute die Endstufe zurück gesendet.
Entweder Morgen oder Montag, sollte dann die neue Endstufe, ohne Brummton da sein...
Ich drücke die Daumen dass es dann weg ist :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von NoFate »

flo5 hat geschrieben:Ich drücke die Daumen dass es dann weg ist :wink:
Vielen Dank, das hoffe ich auch. Sollte es dennoch sein, werde ich die Endstufe zurückgeben und auf die nuPower sparen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten