Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo stowi01,

hast Du denn inzwischen den Amp wieder gesund gepflegt bekommen?

Hatte jetzt an einer meiner Monos (Emotiva XPA-1L) auch immer einen zeitweiligen Signalausfall. Lag letztlich an einem gelockerten Innen-Kontakt an einer der Lautsprecherklemmen. Kleine Ursache, große Wirkung.
Konstruktion geändert, dass sich der Kontakt nicht mehr lockern kann - jetzt ist alles wieder schick! 8)

Steht eigentlich der Blindvergleich noch an? Würde ich durchaus interessant finden. Bin ja von Dir nicht so weit weg ...

Beste Grüße,

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von stowi01 »

Kulturwolf hat geschrieben:(...)Hallo stowi01,

hast Du denn inzwischen den Amp wieder gesund gepflegt bekommen?(...)

(...) Steht eigentlich der Blindvergleich noch an? Würde ich durchaus interessant finden. Bin ja von Dir nicht so weit weg ...

Beste Grüße,

Kulturwolf
@Kulturwolf
Zur ersten Frage: Ja er läuft wieder einwandfrei. Ich vermute, es lag vielleicht an einer Brummschleife, die durch ein Billig-Cinchkabel (auf Miniklinke) hervorgerufen wurde, an dem der meines Beamers hing. Evtl. aktivierte sich dann die Schutzschaltung des linken Kanals und das Relais zog an. Durchmessen kann ich das aber hier nicht und ich denke, es ist auch nichts kaputt gegangen: Dafür sind ja die Schutzschaltungen des amps gedacht.... ;-)

Zur zweiten Frage: Ich hatte mal überlegt, den Vincent in diesem Zusammenhang mit zu den NuDays mitzunehmen und ihn nach einer Genaralüberholung mit Reinigung etc. einem Blindtest mit Nuberts aktuellem analogen Dickschiff zu unterziehen. Nach kurzer Überlegung kam ich aber zu dem Schluss, das dieser Wunsch erstens den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung sprengt, ich es früh genug mitteilen müssen und ich ein anderes Auto zum Transport (nicht mein Cabrio) gebraucht hätte. Ausserdem läuft der Vincent ja auch nach 12 Jahren noch und wieder einwandfrei. 40 kg Kampfgewicht schrecken auch ein wenig ab.... ;-)

Nun komme ich halt ohne und habe eine "Last" weniger.....

GlG

Achim
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von rockyou »

Ich habe heute eine Dynacord sl 900 (class AB) an meiner Anlage getestet. Da meine Vincent SP-993 im Sommer ja recht viel Abwärme produziert, dachte ich, ich könne ja mal eine PA-Endstufe testen, um sie an warmen Tagen statt des Vincent laufen zu lassen.
Sie ist aber schon wieder verpackt 8) Erstens waren die dreistufig geregelten Lüfter schon bei relativ geringer Last gelegentlich überdeutlich zu hören. Und zweitens (und noch wichtiger), was ich nicht erwartet hatte, es klingt doch tatsächlich anders, anstrengender, weniger entspannt. Die Vincent klingt wuchtiger und weniger spitz. Das war tatsächlich so deutlich, dass ich einen direkten A-B-Vergleich gar nicht erst angefangen habe. Fragt mich nicht, woran es liegt. Es war aber definitiv mehr als nur Autosuggestion :mrgreen:
Positiv zur Dynacord muss ich noch erwähnen, dass sie überhaupt kein Rauschen produziert hat. Da war sie genauso gut wie die Vincent, und die Leistungsabgabe ist auch sehr ähnlich, wie die Daten ja auch vermuten lassen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von stowi01 »

rockyou hat geschrieben:(...) Da meine Vincent SP-993 im Sommer ja recht viel Abwärme produziert, dachte ich, ich könne ja mal eine PA-Endstufe testen, um sie an warmen Tagen statt des Vincent laufen zu lassen.
(....) .
Hat die Wärmeentwicklung nicht auch damit zu tun, das die Kisten (NuPower, Vincent etc) im Class A Betrieb laufen .... ? Könnte das mal jemand technisch erklären. Leidet die Lebensdauer der Kondensatoren darunter? Der SV238 ist immerhin 14 Jahre alt und ersetzt bei der Wärmeentwicklung sowieso meinen Heizkörper.....
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von rockyou »

Class A zieht ja auch bei null Leistung einen hohen Strom mit entsprechender Abwärme. Die 993 läuft in Class A sogar bis 60 W Leistungsabgabe, bei normaler Lautstärke also immer 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von rockyou »

https://www.fairaudio.de/lexikon/versta ... zierungen/
Ich finde, hier ist das ganz gut erklärt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten