Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Skyline
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:55

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von Skyline »

Wie dieser Fehler genau zu deuten ist, kann ohne eine genauere, fachspezifische Untersuchung, wohl nicht abgeklärt werden. Möglicherweise liegt auch eine Gleichspannung am Lautsprecherausgang des Verstärkers an, was auch zu einem Relaisabfall führt.
Denke, der Verstärker ist es allemal wert, instandgesetzt
zu werden.
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von stowi01 »

Skyline hat geschrieben:(...) Möglicherweise liegt auch eine Gleichspannung am Lautsprecherausgang des Verstärkers an, was auch zu einem Relaisabfall führt.(...)
Das hat Gerald auch schon vermutet. Könntest Du das mit der Gleichspannung für uns Laien bitte mal erklären und wie sie zustandekommt....

Liegt das evtl dann an falschem Anschluss der Hochpegelquellen (fehlende Masse) ? Kreuztest mit allen Kabeln inkl Lautsprecherkabel habe ich schon durchgeführt. An den Kabeln lag und liegt es nicht....
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Skyline
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:55

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von Skyline »

Oha, ich bin kein Fachmann, wie schon oben von mir erwähnt, ohne eine genaue Prüfung/Messung des Gerätes, lässt sich dazu abschließend nichts genaues sagen, alles nur Mutmaßung. Es kann über ein defektes Relais bzw Kondensator oder gar Endstufentransistor, so ziemlich alles sein.
Querstand
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 16. Jul 2015, 19:09

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von Querstand »

Bei einem Gerät dieses Alters und von solchem Kaliber würde ich den Versuch wagen, mit einem vernünftigen Kontakt-Spray (aber um Himmels Willen nicht "Waffenöl"!!!) die kritischen Stellen auf der Platine und das Relais selbst einzusprühen.
Vor dem Wiedereinschalten einige Minuten warten. Dann könnte es wieder flutschen.

Ich empfehle das hier:
t6 Kontakt- und Tuner-Spray von Teslanol
Gibt es zum Beispiel beim weltgrößten Online-Versender für überschaubares Geld.
Dort finden sich auch positive Berichte von Käufern mit ähnlichen Problemen.

Es soll Hifi-Freunde und Werkstätten geben, die damit Platinen regelrecht "spülen".
Kaputt zu gehen scheint damit also nichts.

Gruß!
Querstand
Skyline
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:55

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von Skyline »

Gut gemeinter Rat, allerdings ist die Anwendung doch eher für Potis, Kontakschalter usw geeignet, also eher bei sog. Vintagegeräten aus den siebzigern bzw
alten Röhrengeräten. Abgesehen davon, sind die Relais und modernere Potis komplett gekapselt, keine Chancen für Spray. Man könnte den Verstärker allerdings mal öffnen und einer Sichtkontrolle unterziehen. Eventuell entdeckt man dabei Stellen einer Überhitzung, einen ausgelaufenen Kondensator o.ä. Allerdings IMMER solche Aktionen bei gezogenm Netzstecker durchführen.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von stan libuda »

stowi01 hat geschrieben:
Skyline hat geschrieben:(...) Möglicherweise liegt auch eine Gleichspannung am Lautsprecherausgang des Verstärkers an, was auch zu einem Relaisabfall führt.(...)
Das hat Gerald auch schon vermutet. Könntest Du das mit der Gleichspannung für uns Laien bitte mal erklären und wie sie zustandekommt....

Liegt das evtl dann an falschem Anschluss der Hochpegelquellen (fehlende Masse) ? Kreuztest mit allen Kabeln inkl Lautsprecherkabel habe ich schon durchgeführt. An den Kabeln lag und liegt es nicht....
NEIN.
Gleichspannung am Ausgang deutet auf eine Defekte Endstufe hin.Da Dein Gerät aber stellenweise und Temperaturabhängig arbeitet, alle Elkos und Relais tauschen komplett nachlöten, und den Ruhestrom einstellen.
Also Arbeiten für einen Fachmann.Wird nicht ganz billig(150-200€) aber bei dem Gerät lohnt der Aufwand.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von g.vogt »

Hallo stowi01,

ich hab im Netz keine hochauflösenden Bilder vom Innenleben gefunden, auf denen ich das oder die Relais hätte identifizieren können. Aber gesehen habe ich, dass schon kleinere Vincents auch schon mal zwei Ausgangsrelais haben. Aus der Ferne lässt sich da allerdings eh kaum was ausrichten, ich denke da muss ein Fachmann ran.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ohm
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:18
Wohnort: Burghaun

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von ohm »

Hallo stowi01,

habe letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meiner Vincent SAV P 200 gehabt.Ging auch über 1-2 Jahre und wurde immer schlimmer.
Erst 1 Kanal dann ein 2. Habe dann diese fast 50 Kg.schwer Endstufe zum Service nach ''Hifi Ernst Schmähl'' gebracht. Seitdem läuft sie wieder
wie am ersten Tag.
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von stowi01 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo stowi01,
(...)Aber gesehen habe ich, dass schon kleinere Vincents auch schon mal zwei Ausgangsrelais haben. Aus der Ferne lässt sich da allerdings eh kaum was ausrichten, ich denke da muss ein Fachmann ran.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald, ja ich lebe auch noch ;-)

Ich vermute auch, das es ein Ausgangsrelais ist, denn anders liess sich das "klacken" nicht erklären, als letztes Mal der zweite Kanal damals vor einem guten Jahr wieder da war....Ich muss mal den Stereo Artikel ( ca von 2007) mit "raico" recherchieren. Da steht evtl auch was drin. Ja, mein Vincent ist schon viel rumgekommen. Mal gucken, was Herr Bühler am Telefon sagt, wenn ich Ihm das Problem schildere. Tendiere wirklich dazu, eine Generalüberholung bei Nubert direkt machen zu lassen. Kann mir natürlich nicht eine Woche Urlaub nehmen..... ;-)

Aber alles reine Spekulation. Wird erst geklärt, wenn das Gerät beim Techniker auf dem Tisch steht.....
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Vincent ist in die Jahre gekommen. Rente? Nein!

Beitrag von stowi01 »

Heute eingeschaltet nach einem Tag Ruhe. BEIDE Kanäle sind wieder DA! :-)

Mal gucken, wie lange das hält. Werde berichten und auf jeden Fall das Dickschiff im April zur Osterzeit zu NUBERT bringen und durchmessen lassen, selbst, wenn er bis dahin seine Arbeit verrichtet.

Der Amp hat gerade noch nicht seine Betriebstemperatur. Die Kanalausfälle waren immer bei voller Temperatur und der linke "meldete" sich mit einem Klacken "ab"...

Gerade "quäle" ich die NuWaves 3 mit ATM auf 15 Uhr und -33dB . (Steely Dan/ "Two against Nature" MiniDisk Digitalcopy) . Die müssen ganz schön ran für ihre 16 Jahre.... Punchbässe schaffen sie nicht. Das Klangbild ist für diese Lautstärke aber sehr unangestrengt und lebendig. (OT-Modus aus ;-)....
Zuletzt geändert von stowi01 am Do 9. Mär 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Antworten