Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von Lipix »

Schon seltsam, dass man jede Menge Vollverstärker in allen Preisbereichen findet und reine Endstufen die auf einen Großteil des Inhalts verzichten nur zu deutlich höheren Preisen....

Meinst du A-50 oder A-50DA? Sollten sich ja in den Endstufen nicht unterscheiden.
Der hat genug Leistung wenn ich mal das ATM voll aufdrehen und den LFE im Filmbetrieb drüber laufen lasse?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von nicolas_graeter »

Lipix hat geschrieben:Schon seltsam, dass man jede Menge Vollverstärker in allen Preisbereichen findet und reine Endstufen die auf einen Großteil des Inhalts verzichten nur zu deutlich höheren Preisen....
Dieses Phänomen ist die ganz normale "Preisbildung" nach den Gesezten von Angebot und Nachfrage. Der Verkaufspreis eines Produktes spiegelt nicht dessen realen Wert wieder, sondern den am Markt erzielbaren Preis. Oder: Verlangt wird, was der Kunde (gerade noch) bereit ist zu bezahlen.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von nuChristian »

Ich meine den A50!

Den ganzen neumodigen Vorstufenkram brauchst Du ja eh nicht.

Also ich kann da bei meinen 284 das ATM auf 3Uhr stellen und basslastige Musik richtig laut hören, ohne das irgendwas verzerrt oder clippt.
Mache ich aber normalerweise nicht, die Bassanhebung nutze ich ausschließlich bei leisen Lautstärken.

Ich habe zwar ein Pegelmessgerät, habe aber jetzt noch nie den absoluten Pegel gemessen, allerdings fahre ich solche Lautstärken nur ab und zu mal (und ich höre gerne laut).

Also preislich gesehen muss man für eine Endstufe schon zw 800/1000 Euro ausgeben.
Deshalb habe ich mal den Test gemacht und mir reicht das völlig, sprich es ist mir den Aufpreis nicht wert.
Ich bilde mir sogar ein, dass die 284 daran irgendwie lässiger klingen, will aber an der Stelle keine Verstärkerklangdisskusion lostreten.

Noch lauter brauche ich nicht, aber sicher geht es mit einer NuPower noch lauter :D
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von Lipix »

Klanglich mach ich mir keine Sorgen. Nur wenn ich mit StandLS und ATM den Bass eben doch recht hoch drehen und der LFE darüber läuft wird dann wirklich mal Leistung von seinem Amp gezogen.
Kenne hier aus dem Forum diverse Erfahrungsberichte von Leuten die mit einem ATM z.B. an der 122 oder 681 die "kleinen" Endstufen damit in die Knie gezwungen haben und der tiefe Bass nicht mehr rauskam.

Ich schau mir gerade die hier an:
https://www.trendhifi-fidelity.de/manuf ... re=default
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von volker.p »

nuChristian hat geschrieben:Den ganzen neumodigen Vorstufenkram brauchst Du ja eh nicht.
Wort des Jahres im Forum? :mrgreen:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von volker.p »

Lipix hat geschrieben:Ich schau mir gerade die hier an:
https://www.trendhifi-fidelity.de/manuf ... re=default
Für das Geld bekommst du auch eine neue Rotel Endstufe 1552 mk2.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von Bruno »

Lipix hat geschrieben:Schon seltsam, dass man jede Menge Vollverstärker in allen Preisbereichen findet und reine Endstufen die auf einen Großteil des Inhalts verzichten nur zu deutlich höheren Preisen....

....deshalb benutze ich einen Yamaha Vollverstärker der auftrennbar ist als Endstufe :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von Lipix »

volker.p hat geschrieben: Für das Geld bekommst du auch eine neue Rotel Endstufe 1552 mk2.
Und ich weiß schon wo ich sie mal ausleihen werde ;)
(edit: du hast ja die 1582...)

Die hat ich auch schon angesehen, denkst du sie ist merkbar besser als die 7025?
Bei Rotel hab ich mit bei den ganzen Modellen leider keinen Überblick.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von mtt »

Lipix hat geschrieben:...
Die Endstufe sollte auch für ein voll aufgedrehtes ATM genug Power haben und nicht gleich schlapp machen wenn im Musik-Stereo Betrieb mal ein wenig aufgedreht wird.
Gruß
HiFiAkademie PowerAMP mit 2 x 250W oder optional 2 x 400W.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Endstufe für ATM (nl 84) gesucht

Beitrag von volker.p »

Lipix hat geschrieben:Die hat ich auch schon angesehen, denkst du sie ist merkbar besser als die 7025?
Kann ich nicht beurteilen, weiß das david09 mal eine 1552 hatte. Warum er sie wieder verkauft hat weiß ich aber auch nicht.
Schreib doch mal "malcolm" an. Bei Hifi im Hinterh** kannst du dir bestimmt was auf Probe holen :D

...oder einen angesprochenen Hifiakademie Amp?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten