Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von BenQ »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Verkabelung überdacht und an meiner Anlage alles schick gemacht. Auf den letzten Metern wollte ich dann noch das Kabel von AVR zum ATM anders verlegen und hatte im Eifer des Gefechts vergessen AVR und Endstufe abzuschalten, die ich beide zwischendurch für einen Testlauf angeschaltet hatte. Und jetzt kommst, das Cinchkabel ist mir aus der Hand geglitten und ist irgendwo an den AVR gekommen, dabei hat einmal laut Peng gemacht :evil:

Bis dahin hab ich mir noch schlimmes gedacht, bis ich dann Musik anmachen wollte und nichts mehr aus den Front LS gekommen ist. Der AVR ist heile geblieben, alle Kanäle funktionieren einwandfrei und auch sonst macht er nicht den Eindruck als ob er einen abbekommen hätte. Die Feinsicherungen in der Endstufe hab ich schon gewechselt, obwohl sie gut aussahen und ich nur auf Nummer sicher gehen wollte ob es nicht vielleicht daran liegt.

Ich ärgere mich so dermaßen über meine Dusseligkeit :cry:

Die Frage, die ich mir jetzt noch stelle, hat nicht vielleicht die Pre-Out Sektion des AVR einen weg bekommen und nicht die Endstufe?
Habt Ihr eine Idee wie ich das testen könnte? Für die Endstufe hab ich am Montag schon einen Reparatur Termin, wäre nur blöd wenn es nicht die Endstufe ist sondern der Pre-Out am AVR :?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von nuChristian »

Also ich denke NICHT das die Pre Outs davon einen Schaden getragen haben.

Im Prinzip wird da ja nur das Signal vor der Verstärkung im AVR abgegriffen.

Das heisst,WENN überhaupt hätte es NUR der Vorstufensektion des AVR schaden können.

Wenn aber an den High Level Ausgängen des AVR ein Signal anliegt, dann würde ich jetzt mal fast ausschliessen das dem AVR was fehlt.

Hast Du ein Klinke Chinch Kabel zur Hand????

Dann könntest Du ganz vorsichtig mal mit dem Handy oder MP3 Player testen.

Aber da musst Du vorsichtig sein, dh Lautstärke am Player komplett auf Null und dann ganz vorsichtig hochregeln.


Nachtrag:

Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Endstufe nur eine Sicherung hat, habe ich mal gerade gegoogelt und siehe da, hier :

http://www.whathifi.com/forum/hi-fi/spe ... ase-help-0 ist die Rede von 4 Sicherungen.

Es wäre schön einen Schaltplan von dem Ding zu haben, aber nach kurzer Recherche scheint es die nicht so einfach im Netz zu geben.
Wenn die allerdings nicht schnell genug reagiert hat, dann kann es schon sein, dass bspw ein Transistor gegrillt wurde, steht auch im Verlauf der Disskusion aus Whathifi
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von nicolas_graeter »

Hast Du irgend eine Quelle mit Pegelregelung, z.B. einen Laptop? Einfach mit YouTube oder irgend einem Software- Player testen. Du brauchst dafür nur ein Adapterkabel Miniklinke (Kopfhörer-Ausgang Laptop) zur Endstufe.

In so einem Fall gehen eher Ausgänge kaputt, die sind in aller Regel nicht kurzschlussfest (=> also doch AVR?)

Shit happens :roll:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von g.vogt »

Hallo BenQ, wenn ich dich richtig verstanden habe war bei dem "Unfall" die Verbindung zu den AVR-Vorstufenausgängen unterbrochen und zur Endstufe bestand sie? Dann wirds wohl eher die Endstufe erwischt haben oder das ATM.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von nuChristian »

Moin Nicolas,

was soll den an den Buchsen kaputtgehen???

Sind die nicht einfach vor der Verstärkung abgegriffen?

Wenn da en Defekt vorläge, sollte dann doch eigentlich hinter der Verstärkung auch kein Signal mehr anliegen, oder???
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von BenQ »

Danke Christan, Danke Nicolas für die Idee, bin ich nicht drauf gekommen :idea: :D
Ich habe nen Klinke Cinch und eben mit Laptop getestet, kommt alles auf den Fronts an, der AVR ist es also nicht, zum Glück :mrgreen:

@Christian, ich habe alle vier Feinsicherungen gewechselt, daran lag es leider nicht.

Dann geht die Endstufe morgen in die Reparatur und ich habe die Gewissheit, dass der AVR keinen mitbekommen hat :D

Shit happens, der Fehler wird mir garantiert kein zweites Mal passieren 8)

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von BenQ am So 7. Feb 2016, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von BenQ »

g.vogt hat geschrieben:Hallo BenQ, wenn ich dich richtig verstanden habe war bei dem "Unfall" die Verbindung zu den AVR-Vorstufenausgängen unterbrochen und zur Endstufe bestand sie? Dann wirds wohl eher die Endstufe erwischt haben oder das ATM.
Ja genau, hab aber gerade Dank gutem Tipp getestet, der AVR ist es nicht.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von palefin »

nicht zuletzt wird bei den Endstufen immer..... :!: darauf hingewiesen: Alle Geräte Aus, alles Nötige anschließen, Ein !!!
:wink:

Aber so ist das halt mit uns ..... Ist mir fast auch schon passiert.... Hatte aber Glück im Unglück...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von nicolas_graeter »

g.vogt hat geschrieben:Hallo BenQ, wenn ich dich richtig verstanden habe war bei dem "Unfall" die Verbindung zu den AVR-Vorstufenausgängen unterbrochen und zur Endstufe bestand sie? Dann wirds wohl eher die Endstufe erwischt haben oder das ATM.
Wenn das der Fall war, dann kann natürlich am AVR nichts kaputt gegangen sein. Hatte ich nicht so verstanden.

Dann müsste aud die offenen Cinchkabel (zur Endstufe) eine ziemlich hohe Spannung gekomen sein. Von den Lautsprecherklemmen des AVR, oder gar Netzspannung?....

Edit: Bin gerade zu langsam mit lesen und schreiben. Brauch wohl noch n Kaffee 8O :lol:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Endstufe abgeschossen oder Pre-Out am AVR defekt?

Beitrag von BenQ »

palefin hat geschrieben:nicht zuletzt wird bei den Endstufen immer..... :!: darauf hingewiesen: Alle Geräte Aus, alles Nötige anschließen, Ein !!!
:wink:
Ich weiß das ja auch, trotzdem ist es mir passiert :(

Egal, aus Fehlern lernt man... jetzt heißt es nach vorne schauen und die Endstufe reparieren lassen.

Und wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, hab ich wenigstens nen Grund mir ne RB-1582 zu kaufen :mrgreen:
Antworten