Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von martinm »

Hallo,

Möchte meinen Plattenspieler (alter Dual) etwas weiter entfernt vom Verstärker aufstellen.
Funktioniert das mit einem Phono-Vorverstärker (z.B. http://www.amazon.de/dp/B007DB5I60?psc=1) für eine Verbindung zum Amp von ca. 3,5m?

g
m
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von rockyou »

Wenn das Signal des Plattenspielers den Phonovorverstärker verlässt, ist es genauso empfindlich oder unempfindlich wie bei jedem anderen Hifizuspieler mit analogem Ausgang.
Wenn du also den Phono-Vorverstärker in der Nähe des Plattenspielers aufstellst und ein langes (gut geschirmtes) Cinch-Kabel nimmst, sollte das funktionieren.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von Bruno »

volle Zustimmung für rockyou 8)

wie lang das Kabel nach dem Phono-Pre ist, ist egal (wenns gut abgeschirmt ist) Das vom Dual zum Phono-Pre, das sollte so kurz wie möglicht bleiben :!:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von nicolas_graeter »

martinm hat geschrieben:...für eine Verbindung zum Amp von ca. 3,5m
bei mir sind es auch ziemlich genau 3,5 Meter, funktioniert. Irgendwie hätte ich mit symmetrischer Verkabelung ein besseres Gewissen, aber es geht auch mit asymmetrischer (Cinch).

P.S.: Wie kommst Du auf den Project- Pre?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von martinm »

nicolas_graeter hat geschrieben:
P.S.: Wie kommst Du auf den Project- Pre?
der war nur als Beispiel genannt.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von nicolas_graeter »

martinm hat geschrieben:der war nur als Beispiel genannt.
O.K.. Ich fragte nur, weil die "Phono Box" keinerlei Einstellung der Anschlusswerte zulässt. Beim nächst "größeren " Modell, der "Phono Box S", lässt sich Kapazität, Widerstand und Verstärkung in gewissen Grenzen einstellen. Wenn schon ein externer Entzerrer, dann sollte er diese Einstellmöglichkeiten meiner Meinung nach haben...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
marcou87
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:53
Wohnort: Overath

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von marcou87 »

Ich habe einen Phonoverstärker von Music Fidelity im Einsatz:
http://www.amazon.de/Musical-Fidelity-V ... B00E5BY9SO

Der Plattenspieler steht neben meinem Hörplatz/Couch ca. 4,5 m vom AV-Receiver entfernt.
Das Kabel vom Dreher zum Phonoverstärker sollte so kurz wie möglich sein. Bei mir sind es ca. 1,2m. Das Chinchkabel vom Phonoverstärker zum AVR kann dann beliebig lang sein und sollte keine Probleme darstellen. So meine Erfahrung.
9.1 | nuLine 84 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | nuLine WS-14 | nuLine AW-1100
Denon X5200 | Denon DBT 1713 UD
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von martinm »

@nicolas

ich hab sogar noch ne Nummer kleiner gekauft. Dein Posting kam erst nach der Bestellung.

Das Teil kam heute an und funktioniert. Klanglich kann ich da so auf Anhieb keinen Unterschied gegenüber dem direkten Anschluß empfinden.
Werde jetzt aber auch nicht danach suchen ;-)
Wollte eine günstige pragmatische funktionale Lösung - wer weiß ob ich den Dreher in zwei Wochen nicht wieder in die Nähe des Amps stelle :?

Plattenspieler und Verstärker sind bei mir nach wie vor noch die großen offenen Themen. Danach kann ich mich um die Details kümmern.
Fest steht eigentlich nur das ich erstmal bei Passiv-LS bleiben werde (und endlich mal die neuen Deckensegel aufhängen sollte).


@marcou87
Plattenspieler geht nun mit dem Orginal kurzen Kabel in den Pre-Amp und per 5m weiter in den Vollverstärker. Passt.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von nicolas_graeter »

martinm hat geschrieben:Das Teil kam heute an und funktioniert. Klanglich kann ich da so auf Anhieb keinen Unterschied gegenüber dem direkten Anschluß empfinden...
Gut, funktionieren wird es sicher und ist in jedem Fall besser als ein so langes Kabel bis zum eingebauten Entzerrer des Yamahas. Ein Pre mit Einstellung der Anschlusswerte wäre halt zukunftssicherer gewesen und würde auch Experimente mit vielen Tonabnehmern erlauben. Kann ja irgendwann noch kommen...
martinm hat geschrieben:Fest steht eigentlich nur das ich erstmal bei Passiv-LS bleiben werde.
O.K., dann bleiben die A100 bei Dir also "Zweitlautsprecher"...

P.S.: Gibt's noch Probleme beim Antrieb des Dual ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Phono-Vorverstärker - Länge Cinch-Kabel

Beitrag von martinm »

nicolas_graeter hat geschrieben: O.K., dann bleiben die A100 bei Dir also "Zweitlautsprecher"...
war auch ursprünglich so geplant. Sie kommen insbesondere zum TV-schauen am Abend zum Einsatz und tagsüber 'nebenher'.
Da sie aber überraschenderweise mehr Klangfülle ausstrahlen als erwartet hab ich mit zusätzlichem Sub getestet als Alternative zu den 84. War für mich aber keine.

nicolas_graeter hat geschrieben: P.S.: Gibt's noch Probleme beim Antrieb des Dual ?
der stand ja nun ein paar Wochen ungenutzt - läuft gerade wieder geräuschlos.
IMG_2182.JPG
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten