Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue gebrauchte Rotel RB-1582 Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neue gebrauchte Rotel RB-1582 Endstufe

Beitrag von volker.p »

Kommt das Knacksen direkt aus der Endstufe oder aus den Boxen?
Vielleicht hast du doch in letzter Zeit irgendein elektrisches Gerät in der Nähe (gleicher Stromkreis...) verändert / neu, welches das Knacksen verursachen könnte?

Ansonsten wie gesagt über den Support nachfragen. Geht ja bei Rotel problemlos :P
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Torben-Detlef
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:16
Wohnort: Hannover

Re: Neue gebrauchte Rotel RB-1582 Endstufe

Beitrag von Torben-Detlef »

Das Gehäuse von meinem Verstärker knackt auch wenn ich draufdrücke. Das ist bestimmt normal.
Mfg! Torben-Detlef

Rotel Ra1520 Qualität!
Vero 14!!!!!!!!
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neue gebrauchte Rotel RB-1582 Endstufe

Beitrag von BenQ »

volker.p hat geschrieben:Kommt das Knacksen direkt aus der Endstufe oder aus den Boxen?
Vielleicht hast du doch in letzter Zeit irgendein elektrisches Gerät in der Nähe (gleicher Stromkreis...) verändert / neu, welches das Knacksen verursachen könnte?

Ansonsten wie gesagt über den Support nachfragen. Geht ja bei Rotel problemlos :P
Das Knacken kommt direkt aus der Endstufe, die LS sind mucksmäuschenstill. Ich habe kein ATM mehr zwischen AVR und Endstufe, dafür jetzt ein DSP. Aber wie ich ja bereits geschrieben habe, ist das Knacken auch bei abgeschaltetem AVR und DSP vorhanden, also auch wenn die Endstufe nur für sich alleine läuft.

Ich denke ich werde mich mal an den Support wenden...

Grüße
Thomas
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neue gebrauchte Rotel RB-1582 Endstufe

Beitrag von BenQ »

Hab den Support angeschrieben...
Das von Ihnen beschriebene Verhalten Ihres RB-1582 betrachte ich als sehr ungewöhnlich, da sich innerhalb des Gerätes, außer den beiden Relais der Lautsprecherabschaltung und dem Netzteilrelais, nichts befindet was gemäß Ihrer Beschreibung knacken könnte oder sollte.
Es besteht jedoch die geringe Möglichkeit das das Verhalten eine thermische Ursache hat. 
Bitte lösen Sie einmal die Schrauben unten auf der Bodenplatte um eine Viertel Umdrehung welche die Kühlkörper auf dem Chassis fixieren.
Das war die Lösung, einmal die Schrauben der Kühlkörper kurz gelöst und wieder angezogen, Knacken ist weg :D
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue gebrauchte Rotel RB-1582 Endstufe

Beitrag von Ingo72 »

Sehr schön, dann werde ich bei mir auch mal ein paar Schräubchen nachziehen!
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neue gebrauchte Rotel RB-1582 Endstufe

Beitrag von volker.p »

Da muss man erst mal drauf kommen :D Danke für die Info.
Hoffentlich bleibt sie jetzt ruhig, nicht das du immer mal wieder schrauben musst...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neue gebrauchte Rotel RB-1582 Endstufe

Beitrag von BenQ »

volker.p hat geschrieben:Hoffentlich bleibt sie jetzt ruhig, nicht das du immer mal wieder schrauben musst...
Einmal im Jahr zur Inspection stört mich nicht :wink:
Antworten