Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Luxusproblem: Stax L700

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Luxusproblem: Stax L700

Beitrag von uniomystica »

Kulturwolf hat geschrieben:
Was glaubst Du denn, wie z.B. Lautsprecherhersteller arbeiten? Meinst Du, da wird einzig und allein das Messprotokoll zu Rate gezogen bei der "Abstimmung" des Lautsprechers? Das ist sicher die Grundlage der Arbeit, aber jeder hört sich das vorher auch mal an, bevor er es zum Verkauf anbietet und reagiert auch nötigenfalls. Ist solch eine Gehörkontrolle dann auch eine "Abstimmung nach Gusto"?
So eine Abstimmung hat außerdem (mehr) damit zu tun, dass die Korrekturen auch harmonisch verlaufen (und nichts mit der Funktion der von Dir genannten Loudness-Taste). So etwas kann Messtechnik wohl eher schwer beurteilen.
Im Übrigen erzählte der Chefentwickler von Beyerdynamik auf der letzten CanJam, dass neue Modelle vorab immer einem breiten Kreis von Testhörern vorgestellt werden, die das Gefallen oder Nicht-Gefallen bei einem HÖR-Test dokumentieren sollen. Die HÖR-Ergebnisse dieser (nicht einmal gehörmäßig geschulten) "Normal-Personen" fließen dann in die Produktgestaltung ein. Mit Auswertung dieser Ergebnisse werden dann ZIELGRUPPEN-gerechte Kopfhörer entwickelt.
Darüber würde ich mal nachdenken. Dagegen sind die Einflüsse des eigenen Gehörgangs oder individueller Hörschwächen Marginalien, die man theoretisch bestimmt sogar auch noch in gewissem Umfang in die "Abstimmung" eines Optimizers einfließen lassen könnte, was dann allerdings eben nicht nur für den einen individuellen KH "richtig" wäre, der ja für beliebig viele Nutzer verwendbar ist, sondern dann eben nur für die individuelle Kombination von Optimizer, KH und einem einzelnen Menschen.
Die Einflüsse des eigenen Gehörs sollen Marginalien sein? :D Wenn Du mir schon vorschlägst mal nachzudenken, dann kann ich wohl erwarten dass Du das auch tust. Im Übrigen ist mir voll bewusst, dass Tests durchgeführt werden, anhand derer das Produkt verfeinert wird. Das gerade ERWARTE ich ja von einem namhaften Hersteller, der seine Produkte pflegt und sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. Das hat aber nichts damit zu tun, das ein anderer seine Nische darin sieht, einen "Optimizer" anzubieten für Produkte, die eben gerade lange Entwicklungszeiten hinter sich haben und von denen ich and andere sicher erwarten, dass sie zu Ende gedacht und entwickelt sind. Du und der Hersteller des Optimizers sehen das anscheinend anders und sind bereit horrende Beträge zu fordern und zu zahlen. Alles gut und schön. Aber wenn Du mir erzählen willst, dass bei einem 1000 oder 1500 Euro teuren KH die Mittenortung oder die Ortung generell ohne Optimizer nicht richtig funktionieren soll, dann frag ich Dich mal: hast Du da mal richtig überlegt? Wenn das im Einzelfall so sein sollte, gebe ich den KH zurück. Weil er dann nämlich defekt ist oder eben generell nicht meinem Geschmack entspricht.

Du empfiehlst das Gerät. In Ordnung. Aber zu behaupten, man könne Geld sparen indem man 4000 Euro ausgibt ist hanebüchen.

Und wie bitteschön soll ich das Gerät ausprobieren? Einfach mal so meinen 800 einschicken und gucken was bei rumkommt? Da ich das nicht mache, darf ich dann nichts dazu sagen?

Du sagst: "Btw: Ich verstehe ein solches Forum als Plattform zum Austausch von Informationen, die man dann nach eigenem Bedarf oder Geschmack weiter verwenden kann, wie man möchte. Ich selbst habe schon viel von Berichten, Hinweisen oder Anregungen anderer Forenmitglieder profitiert und damit letztlich auch viel Geld gespart, was ich ansonsten für den Selbstversuch sicher ausgegeben hätte."

Ich finde: Man spart wahrscheinlich noch mehr Geld, wenn man Deiner Anregung nicht folgt.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Luxusproblem: Stax L700

Beitrag von rockyou »

Hat denn jemand schon einmal den AKG N90Q mit Einmessautomatik gehört?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Luxusproblem: Stax L700

Beitrag von Kulturwolf »

uniomystica hat geschrieben: Die Einflüsse des eigenen Gehörs sollen Marginalien sein?
Ich habe hier vom GehörGANG geschrieben, der als akustischer Raum auch noch einen (nicht unwesentlichen) Einfluss auf den Klang nicht, insbesondere bei InEars.
uniomystica hat geschrieben: ... für Produkte, die eben gerade lange Entwicklungszeiten hinter sich haben und von denen ich and andere sicher erwarten, dass sie zu Ende gedacht und entwickelt sind.
Ja, das ist eben Deine ERWARTUNG, also eine pure Annahme. Die Praxis sieht nachweislich anders aus. Sieht das für Dich zu Ende gedacht und entwickelt aus, wenn man bei einem vierstellig kostenden Kopfhörer messbare Abweichungen von bis zu 12 dB im FG hat? Das sind keine Nuancen und das ist auch für "Holzohren" hörbar.
uniomystica hat geschrieben: Wenn das im Einzelfall so sein sollte, gebe ich den KH zurück. Weil er dann nämlich defekt ist oder eben generell nicht meinem Geschmack entspricht.
Wenn Du da konsequent wärest, dürftest Du keinen einzigen Kopfhörer Zuhause haben, oder kannst Du behaupten, dass Dein 800 ein perfektes Ergebnis liefert (was auch einer Messung standhält)?
uniomystica hat geschrieben: Du empfiehlst das Gerät. In Ordnung. Aber zu behaupten, man könne Geld sparen indem man 4000 Euro ausgibt ist hanebüchen.
Ich halte das für eine einfache Rechenaufgabe: Wenn ich 4 oder mehr High-End-Kopfhörer kaufe, habe ich bereits mehr als 4000 Euro ausgegeben. Es gibt mehrere Personen hier im Forum, die das getan haben, aber offensichtlich noch immer einen Grund haben, noch weiter nach dem perfekten Klang zu suchen. Warum wohl, wenn all diese Teile zu Ende entwickelt sind?
uniomystica hat geschrieben: Und wie bitteschön soll ich das Gerät ausprobieren?
Das ist sicher nicht ganz einfach, da der Optimizer nicht einfach in jedem Elektronik-Markt herumsteht. Es ist aber auch nicht unmöglich, da er z.B. auf Messen präsentiert wird. Man kann auch einfach das Telefon in die Hand nehmen und nach weiteren Möglichkeiten fragen, wenn man interessiert ist. Da bekommt man sicher eine vernünftige Auskunft.

Und nochmal: Du musst Dich (wie jeder andere im Forum auch) nicht verpflichtet fühlen, meine Posts zu lesen oder gar meinen Empfehlungen zu folgen. Wenn Du mit Deinem 800 zufrieden bist, dann sei doch bitte froh, weil Du dann ein Problem weniger als manch anderer hast und eigentlich schon wieder Musik hören könntest, während andere (wie der Fragesteller hier) eben noch auf der Suche sind ...
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Luxusproblem: Stax L700

Beitrag von uniomystica »

Naja, da das hier ein Forum ist, kann ich ja auch meine Meinung zum Ausdruck bringen. Und die weicht offensichtlich von Deiner ab.

Das mit den 12 dB hab ich so noch nie gehört. Einen solchen Kopfhörer würde niemand behalten.

Du kannst gut schreiben. Recht angenehm zu lesen. Du kommst gebildet rüber. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Spruch, ich sollte besser wieder Musik hören statt mich hier zu äußern ein bisschen arschlochig war.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Luxusproblem: Stax L700

Beitrag von Kulturwolf »

uniomystica hat geschrieben: Naja, da das hier ein Forum ist, kann ich ja auch meine Meinung zum Ausdruck bringen. Und die weicht offensichtlich von Deiner ab.
Ja klar. Kein Problem.
uniomystica hat geschrieben: Das mit den 12 dB hab ich so noch nie gehört. Einen solchen Kopfhörer würde niemand behalten.
Hatte ich zuvor auch nicht. Ich habe aber diverse Messprotokolle inzwischen GESEHEN. Solche und ähnliche Abweichungen sind kein Einzelfall (wobei sich die 12 dB als Abweichungen von +6 bis -6 dB verstehen). Genau so hängen die Teile im Laden und werden gekauft (und behalten).
uniomystica hat geschrieben: Du kannst gut schreiben. Recht angenehm zu lesen. Du kommst gebildet rüber.
Danke.
uniomystica hat geschrieben: Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Spruch, ich sollte besser wieder Musik hören statt mich hier zu äußern ein bisschen arschlochig war.
Es tut mir leid, wenn das bei Dir so ankam. So war es nicht gemeint. Bitte entschuldige.
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Luxusproblem: Stax L700

Beitrag von uniomystica »

Danke für die Entschuldigung. Die nehme ich natürlich gerne an!

Was meine Kopfhörerzufriedenheit betrifft: Naja, da hab ich auch schon wieder neue Projekte (mal in Richtung AKG oder so). Es muss ja immer weitergehen mit dem Hobby ...

Ist vielleicht auch ein bisschen Abwehrhaltung bei mir gewesen bezüglich Deines Optimizers, denn so ein Fass möchte ich eigentlich nicht öffnen 8O .

Auf der anderen Seite weiß ich, dass bei Kopfhörern ein zugehöriger Verstärker sinnvoll ist. Da brauch ich meine Sennheiser nur mal an den Verstärker hängen und ich bin wieder froh meine zwei Kopfhörerverstärker zu haben (obwohl ich auch nur einen bräuchte). Der Nutzen von KHV wird ja auch immer wieder bestritten (von denen die keinen haben).

Ich klinke mich jedenfalls hier mal aus! Nichts für ungut und weiter viel Spaß mit den Gerätschaften!
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Luxusproblem: Stax L700

Beitrag von Kulturwolf »

Diese Phase der Abwehr(versuche) habe ich auch hinter mir. 8)
Ich habe über ein Jahr Immer wieder Gelegenheit gehabt, verschiedene Kopfhörer mit dem Optimizer zu hören. Ich habe auch fleißig die Gelegenheit genutzt, auf der CanJam nach Alternativen zu suchen.
Einerseits habe ich keine echten gefunden - da machte im Vergleich nur noch die 5k€-KH-Klasse Freude (und selbst die hat Optimierungspotenzial) - andererseits war ein "Zurück" nach diesen Hörtests mit dem Optimizer für mich einfach nicht mehr möglich.

Insofern ist es (wie immer) natürlich auch gefährlich, sich andere Dinge auf der Suche nach etwas Besserem anzuhören, da damit natürlich auch immer potenzielle Ausgaben verbunden sind (oder ggf. eine gesunkene Zufriedenheit mit dem eigenen Equipment).
Aber natürlich ist auch dieser Weg und die damit verbundene Entdeckerfreude ein Teil des Hobby's.

In diesem Sinne auch Dir noch viel Freude mit Deinen neuen "Projekten".
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Luxusproblem: Stax L700

Beitrag von Ilmennau »

burki hat geschrieben:So, morgen wird bei mir der Luminare eintreffen (über 3000€ für einen schnöden KHV, was für ein Schmarrn :evil:) und sich meinen anderen KHVs "stellen".
Falls er sich bewährt, dürfen wohl wohl die Hybride von Stax und Pathos gehen, so dass der finanzielle Einsatz doch nicht ganz so groß wäre...
Der Amp sieht wirklich schmuck aus. Bei mir weckt eine derart herausragende Optik in Kombination mit hohen Preisen immer wieder den einen Gedanken: " High End klingt am besten, solange man die Geräte nur betrachtet und diese ansonsten Aus sind oder auf Mute stehen". Das gilt m.E. nicht nur für Kopfhörer oder KHV's.

Als Testtipp und zur möglichen Begrenzung des finanziellen Aufwands solltest Du unbedingt deine Frau, Freundin oder Freund zum Vergleichstest mit einbeziehen.
Nicht allzu "goldene" oder "erwartungsvolle" Ohren führen oft zu sehr klaren und kurz formulierten Bewertungen. :wink: Für mich jedenfalls ist die Meinung meiner Frau in solch diffizilen, von akustischen Nuancen und oft Emotionen bestimmten Entscheidungen immer sehr hilfreich.

Ansonsten bin ich natürlich gespannt auf Deinen Bericht und wünsche Dir einen gelungenen Abend beim hören und ausprobieren.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
hubert381
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Di 16. Jan 2007, 13:22

Re: Luxusproblem: Stax L700

Beitrag von hubert381 »

Wurde eigentlich beim Stax L700 das Knarzen des Gehäuses schon behoben, wenn man das Kabel bewegt?
Oder haben die aktuellen L700-Modelle den Bug noch immer?
Antworten