Seite 1 von 4

R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 13:49
von NU50UND
Moin NuGemeinde,

nunmehr wird es Zeit, dass (auch) ich mich ins Geschehen einmische, um meine aktuellen Fragen zu positionieren! Meine NuVirus-Infektion wütet seit knapp 10 Jahren und ich bin – erschreckender Weise – immer noch glücklich und zufrieden ;-)
Jetzt werde ich verschiedene Threads öffnen, um – inhaltlich korrekt zugeordnet – diverse Fragen platzieren zu können:

Mein (1). System besteht aus NL120 nebst ATM120. Zwischenzeitlich werkelten sie am Yamaha AX-1090; nunmehr am R-S700 mit 100W pro Kanal an 8 Ohm und stufenlos regelbarer Loudness (angeblich gleiche Plattform wie A-S700).

Mein (2). System besteht aus NV140 nebst ATM140 und arbeitet ebenfalls an einem (zweiten) R-S700.



Reichen die Verstärker für (höchstens „erhöhte“) Zimmerlautstärke aus oder sind „maßgebliche“ Qualitätssprünge durch beispielsweise NuPower D wahrzunehmen?!

PS.: Bin derzeit zufrieden, möchte aber dennoch keinen signifikanten Klanggewinn "liegen lassen"; eine stufenlos regelbare Loudness ist - für mich jedoch - unabdingbar!!!



LG Mike

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 15:03
von palefin
reicht für deine Anforderung...

Wenns testen willst, bestell die Nup D und probiers aus. 8)

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 15:04
von Bussardinho
Hallo Mike,

willkommen im Forum.

Ja, die Versträker reichen auch für gehobene Zimmerlautstärke vollkommen aus.
Wenn es aber deutlich lauter, kommt der Yamaha irgendwann an seine Grenzen. Beeinflusst von Musikrichtung, Raumgröße und Aufstellung.

Ich glaube nicht an Verstärkerklang aber Leistung muss vorhanden sein, sofern man richtig laut hört. Der R-S700 ist ein solider Verstärker, der auch die großen Türme bis über gehobene Zimmerlautstärke locker antreiben sollte.

Ich bin aber kein absoluter Experte und meine Erfahrungen beruhen auf dem R-S700 mit nuLine 102 und ATM. Dass sich eine nuPower D bei deinen Abhörlautstärken bemerkbar macht, ist nicht zu erwarten.

Gruß
Buss

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 15:24
von Andreas H.
Bussardinho hat geschrieben:Ja, die Versträker reichen auch für gehobene Zimmerlautstärke vollkommen aus.
Obwohl jeder den Begriff "Zimmerlautstärke" anders definiert (nicht wahr caine2011 :wink: ), sollte es bei Dir ganz gut passen....

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 15:33
von NU50UND
Moin NuGemeinde,

vielen lieben Dank für Eure zügigen (und aufbauenden) Antworten !!!



LG Mike

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 15:34
von Bussardinho
Ich kenne zwar den Referenzpegel von caine's Zimmerlautstärke nicht :P ,
aber selbst wenn man sich schon währende einer Unterhaltung anschreien müsste,
sollte der R-S700 nicht am Limit sein 8)

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 15:38
von NU50UND
Moin NuGemeinde,

manche NuHörer scheinen bereits einen NuHörschaden zu haben oder KEINE NACHBARN ?!



LG Mike

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 15:40
von caine2011
NU50UND hat geschrieben:Moin NuGemeinde,

manche NuHörer scheinen bereits einen NuHörschaden zu haben oder KEINE NACHBARN mehr ?!



LG Mike
ich habe das mal für dich korrigiert :wink:

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 15:41
von Andreas H.
NU50UND hat geschrieben:Moin NuGemeinde,

manche NuHörer scheinen bereits einen NuHörschaden zu haben oder KEINE NACHBARN ?!



LG Mike
ICH habe Nachbarn mit Hörschäden.... :mrgreen:

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 15:43
von NU50UND
Moin caine,

Dankeschön!!!

Sollte ich ggf. auch probieren ... allerdings werde ich mit m e i n e r Zimmerlautstärke voraussichtlich deutlich länger benötigen ...



LG Mike