Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von Bussardinho »

Oder die Nachbarn sind extrem tolerant :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von Weyoun »

Zu Beginn sind sie noch tolerant, dann werden sie tollerant. :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von aaof »

Ich hatte den RS 700 für die NV 70 mit ATM auch mal im Einsatz, dass ging wirklich gut.Gehobene Lautstärke war gut möglich, wobei ich das ATM nie wirklich für eine Basserweiterung eingesetzt habe, dann steigt der Leistungsbedarf erheblich an. Ab bestimmten Pegeln, viel mir nur vermehrt ein unsauberer Hochton auf, die Veros wirkten gepresst.

Aber mal ganz ehrlich und bitte nicht falsch verstehen: du gibt's 4500 Euro für LS aus, um dann einen AMP für knapp 400,00 Euro anzuschließen? 8O Nee, sorry aber das passt mM. nicht zusammen. Der Yammi ist gut, für den Preis fast eine Sensation, aber doch Meilen von einem wirklich wertigen AMP entfernt, der zu einer NV 140 passt.

Gerade Stereo-Verstärker sind dem technischen Wandel wenig ausgesetzt, also wirklich einmal was gescheites kaufen und du hast für Jahre Ruhe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NU50UND
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:29

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von NU50UND »

Moin NuGemeinde,

eigentlich hängen die NV140'er an einem RX-A3060.
Allerdings möchte ich (Stereowiedergabe) weder auf ein ATM noch auf eine stufenlos regelbare Loudness verzichten.

Da wird der Markt halt schnell "sehr dünn" ... gerne nehme ich jedoch Tipps entgegen!!!

Mir wurde mal berichtet, dass man eine optimale HiFi-Kette erzeugt,
wenn man ein Grundsatzverhältnis von 100:10:1 @ Lautsprecher zu Verstärker zu Kabel einhält.



LG Mike
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von volker.p »

NU50UND hat geschrieben: Reichen die Verstärker für (höchstens „erhöhte“) Zimmerlautstärke aus oder sind „maßgebliche“ Qualitätssprünge durch beispielsweise NuPower D wahrzunehmen?!

PS.: Bin derzeit zufrieden, möchte aber dennoch keinen signifikanten Klanggewinn "liegen lassen"; eine stufenlos regelbare Loudness ist - für mich jedoch - unabdingbar!!!
Schon mal über eine NuControl nachgedacht. Regelbare Loudness...und und und...ATM eingebaut...eventl. Bassüberhöhungen kannst du rausfiltern.
M.M.n. eher Klanggewinn als Wechsel auf NuPower D.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
NU50UND
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:29

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von NU50UND »

Moin NuGemeinde,

meiner Kenntnis nach, regelt die NuControl die Loudness durch "verstärken" der 50Hz-Kickbässe, was für mich jedoch nicht "richtig" klingt!
Ich liebe die Loudness der alten Yamahas, welche 1 kHz entsprechend gehörrichtig entzerrten ...

Meine Räume sind recht genügsam und ausreichend akustisch bedämpft, sodass ich mit der "Restwelligkeit" leben kann, welche eine NuControl mit Sicherheit (aber halt nur noch) perfektionieren könnte.

PS.: Außerdem liegt das ATM schon zu Hause und ich bin nicht der große Rücksender ;-)



LG Mike
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von joe.i.m »

Funktioniert die regelbare Loudness einer nuControll genau so wie bei Yamaha? Ich kenne jedenfalls kein Gerät welches genau diese Loudnessfunktion mitbringt wie die Yammis und wenn man sich an dieses Yamaha System gewöhnt hat ... .

Wenn nicht mehr Pegel benötigt wird, kann ein R-S700 durchaus reichen. Auch mit ATM. Wenn etwas anfängt unsauber zu klingen wäre ein Tausch der Geräte sicherlich anzuraten. Wenn nicht, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Außer man möchte von der Leistung her für alle möglichen und unmöglichen Fälle für die Zukunft auf der sicheren Seite sein. Und hat das Geld dafür gerade irgendwo rumzuliegen und keine anderen Baustellen mehr.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von Zweck0r »

NU50UND hat geschrieben:eigentlich hängen die NV140'er an einem RX-A3060.
Allerdings möchte ich (Stereowiedergabe) weder auf ein ATM noch auf eine stufenlos regelbare Loudness verzichten.
Hast Du dich schon mit dem parametrischen EQ des Yamaha befasst ? Damit kann man sich beliebige Loudnesskurven basteln, es ist nur sehr unkomfortabel wegen des sinnlosen Speicherplatzmangels. 100 Preset-Speicher wären wesentlich praktischer, und kein nennenswerter Kostenfaktor.
NU50UND hat geschrieben:Mir wurde mal berichtet, dass man eine optimale HiFi-Kette erzeugt,
wenn man ein Grundsatzverhältnis von 100:10:1 @ Lautsprecher zu Verstärker zu Kabel einhält.
Hört sich vernünftig an, zumindest bei nicht allzu hohen Anforderungen an die Lautstärke. Wenn es dir die Mühe wert ist, kannst Du ja einen teuren Verstärker leihen/mit Rückgaberecht kaufen, und dann verblindet vergleichen. Ohne Pegelabgleich und Direktumschaltmöglichkeit ist das zwar auch nur wenig aussagekräftig, aber zumindest kann man sich nicht mehr einbilden, dass der teure Verstärker besser klingt, wenn man nicht weiß, welcher gerade angeschlossen ist.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von Bussardinho »

Hallo Mike,

behalte Deine Geräte und sei zufrieden oder folge dem Einwand von aaof. :mrgreen:
Stärkere / wertigere Geräte werden Dich klanglich aber definitiv nicht weiter bringen, da Du ja nicht über gehobene Zimmerlautstärke hinaus gehst...

Gruß
Buss
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: R-S700 und NL120+ATM sowie NV140+ATM

Beitrag von volker.p »

NU50UND hat geschrieben:Moin NuGemeinde,

meiner Kenntnis nach, regelt die NuControl die Loudness durch "verstärken" der 50Hz-Kickbässe, was für mich jedoch nicht "richtig" klingt!
Ich liebe die Loudness der alten Yamahas, welche 1 kHz entsprechend gehörrichtig entzerrten ...
50 Hz ist m.M.n. kein Kickbass...mit der Nucontrol kannst du auch die 1 kHz so wie jede andere beliebige Frequenz anpassen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten