Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo a9070

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Born7607
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: So 8. Nov 2015, 09:10

Onkyo a9070

Beitrag von Born7607 »

Hallo und guten Abend,
Ich habe einen onkyo a9070 und betreibe damit 2 nuline 84 in stereo.
Wenn ich jetzt filme schaue, sind die actionscenen immer relativ leise wie wenn einer absichtlich vor ich sage mal der Explosion im film die Lautstärke runterdreht und dann nach der Actionscene wird es dann wieder lauter
Ist das normal bei dem verstärker?
Hatte mal vor ein paar jahren ein älteres steteosystem da war das nicht so.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg Björn
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo a9070

Beitrag von mk_stgt »

nein, das ist definitiv nicht normal. der verstärker weiß ja auch gar nicht was zugespielt wird und kann sich drauf auch nicht einrichten.

daher stellt sich für mich die folgende frage: ist das nur bei basslastigen szenen so? hört sich für mich an, als ob du in einem bassloch sitzt. wie ist es denn bei basslastiger musik? sind da diese schwankungen der lautstärke auch vorhanden?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo a9070

Beitrag von palefin »

wie ist denn der "Filmegeber"( :lol: BRP, TV, ?... *) angeschlossen? Digital oder analog?

Und wie ist die Audioausgabeneinstellung (*) in dem Gerät?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo a9070

Beitrag von Weyoun »

Das hört sich stark nach Dynamikkomprimierung à la "Nacht-Modus" o.ä. an, bei dem die lauten Szenen extra runtergeregelt (und leise Passagen dagegen im Pegel angehoben) werden, um die Nachbarn nicht zu stören. Einfach mal im Menü schauen, ob so was aktiviert ist.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo a9070

Beitrag von mk_stgt »

so eine funktion gibt es beim a-9070 nicht. wenn dann müsste hier die ursache beim zuspieler liegen. deswegen ja auch meine frage nach dem verhalten bei musik
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo a9070

Beitrag von palefin »

BDA des 9070, S.41:
"Der Integrierter-Verstärker unterstützt keine anderen digitalen Formate als PCM. Die Eingabe eines Digitalformats, dass nicht PCM ist, verursacht laute Geräusche."

!!!
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo a9070

Beitrag von mk_stgt »

und beim te wird's leiser wenn es zur sache geht. denk den amp kann er als fehlerquelle ausschließen.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo a9070

Beitrag von Weyoun »

palefin hat geschrieben:"Der Integrierter-Verstärker unterstützt keine anderen digitalen Formate als PCM. Die Eingabe eines Digitalformats, dass nicht PCM ist, verursacht laute Geräusche."
>>Laute Geräusche<< bedeutet dann wahrscheinlich eher Dauerknacksen, Dauerrattern, Dauerrauschen, Dauerheulen, weil die Codierung nicht verstanden wird. Definitiv kann das nicht die Ursache dafür sein, dass es mal lauter und mal leiser wird, da hierfür das Signal ja erst einmal decodiert werden müsste. :wink:
Ist wie bei den nuPros, die können auch nur PCM...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo a9070

Beitrag von mk_stgt »

hab das mit meinem mal getestet. kein pcm "klingt" wie dauerknacksen.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Onkyo a9070

Beitrag von Kardamon »

Hallo Born7607,
Ferndiagnosen sind schwierig, jedenfalls mit mehr Fragen verbunden als wenn jemand persönlich anwesend wäre.

Bitte um folgende Infos:
1.
den Onkyo 9070 betreibst du seit wie vielen Jahren?
2.
seit wann tritt der beschriebene Effekt auf?
3.
was war an deiner Musikanlage oder deren Einstellungen anders, seit dieser Effekt auftritt?
4.
Gab´s damals vielleicht ein update oder hat jemand anders deine Anlage in deiner Abwesenheit benutzt?

danke
Gruß
Kardamon
Antworten