Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Ilmennau »

burlie hat geschrieben:Am liebsten hätte ich ein Verstärker mit drei Bedienelemente, AN/ AUS, Lautstärke und Inputwahl. Die gibt es heutzutage wohl nur noch ab >1200€ :-)
Nöö, muss nicht so teuer sein: Schau mal da, exemplarisch:

https://www.nubert.de/a-50-da/p2499/?category=172
Der könnte auch gut zu den NV 60 passen. Allerdings ohne APP Bedienungsoption.

oder von NAD

https://www.nubert.de/c-338/p3187/?category=163
https://nadelectronics.com/wp-content/u ... _Sheet.pdf
... mit integriertem Cromecast und Blutooth.

Ironie des Schicksals: Die Reduktion auf die drei von Dir gewünschten Bedienelemente ist auch typisch für die Frontplatten von AV Receivern mit Abdeckklappe, also von der Mittelklasse an aufwärts.

https://www.nubert.de/av-receiver/379/
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Ich würde auch ne Röhre in Betracht ziehen, z.B. T.A.C. T22 auch wenn Röhren Verschleißteile sind... leider weiß ich nicht, wie sich ein Röhrenverstärker im Dynamikverhalten verhält
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Ilmennau »

burlie hat geschrieben:Ich würde auch ne Röhre in Betracht ziehen, z.B. T.A.C. T22 auch wenn Röhren Verschleißteile sind... leider weiß ich nicht, wie sich ein Röhrenverstärker im Dynamikverhalten verhält
Warum möchtest Du einen Röhrenverstärker in Betracht ziehen ? Was sind die Vorteile die Du dir erhoffst ?
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Wenig Bauteile, evtl.leichter reparierbar...
Das mit einer Röhre war nur ein Beispiel.
So wie es scheint werde ich wohl eh wieder bei NAD landen...im unschönen graphit :-)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Kardamon »

Hallo burlie,

schau doch mal bei Pro-Ject nach.
Die haben mehrere Verstärker mit on/off, Quellenwahl und Lautstärkeregelung <1000,-EUR.

Ohne Röhre (Baureihe DS2) und auch welche mit Röhre (Baureihe RS) und auch Streamer, DAC, Tuner (DAB Tuner kommt demnächst)

PJ MaiA DS2 (Vollverstärker inkl. DAC, Bluetooth) mit optionalen Holzseitenteilen in wählbarer Holzart

PJ Pre Box DS2 analog + Amp Box DS2 (rein analoge Vor+Endstufe) mit optionalen Holzseitenteilen in wählbarer Holzart

PJ Stereo Box RS (rein analoger Vollverstärker mit Röhre inside)

PJ Pre Box RS + Amp Box RS (rein analoge Vor+Endstufe)

http://box-designs.com/main.php?info=rs ... ne&lang=de
http://box-designs.com/main.php?info=ds ... ne&lang=de
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Kardamon »

Nachtrag:

In etwa der gleichen Liga (Qualität und Preis) findest du die Vollverstärker:

Cyrus Audio ONE (Vollverstärker inkl. Bluetooth, Phono, Fixpegel eingang) - Achtung, das ist ein solitäres Gerät, also keine optisch dazu passenden Geräte verfügbar.

Audiolab 8300A (rein analoger Vollverstärker, auftrennbar in Vor und Endverstärker)


Musical Fidelity M3i (rein analoger Vollverstärker)

Audiolab M-ONE (Vollverstärker inkl. DAC, Bluetooth)

TEAC AI 503 (Vollverstärker inkl. DAC, Bluetooth)
Gruß
Kardamon
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Danke für die Tipps...
Werde mir mal die Teile genauer ansehen.

Nur rein interessehalber, in wie weit kann man Testergebnisse trauen? Die Redaktionen können sich die Bewertungen / Ergebnisse ja nicht einfach aus den Fingern saugen... Bin ja mal auf den Yamaha A-S 1100 bei unserem Elektronikhändler gestoßen. Rein optisch und auch von der Haptik echt klasse und hochwertig. Laut Audio-Test bekam der Verstärker gerade mal 100 Punkte. In der Stereo ist die viel höher angesiedelt, sprich bei Geräten die hochpreisiger waren. Fand ich etwas seltsam. Gut, der Preis von 1699€ ist auch nicht wenig...

...und ja, zu Zeit glaube ich noch an den Verstärkerklang...
Zumindest bei Geräten die bei uns mal standen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Kardamon »

Hallo burlie,

Den Yamaha AS1100 ( und ähnlich teure) habe ich in meiner Auflistung extra weggelassen, da du eine Hemmschwelle von 1200,-Eur genannt hast. Der Yamaha kostet mehr.

Dann würde ich glatt folgende hinzufügen:
Pro-Ject Pre Box RS & 2xAmp Box mono & Power Box Amp
Abacus dolifet 60-120D + preamp 14
Cyrus One HD
Musical fidelity M5si
Vincent 227mk
T+A power plant (Ausgelaufenes Modell)
Hifiakademie P6s
Gruß
Kardamon
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Neee, das ist mir zuviel Geld und es (noch) nicht wert auch wenns ein Eyecatcher ist :-)
Bei Projekt benötigt man ein extra Netzteil. Das sind ja Miniteile... 8O
n.u.b.e.r.t

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

warum nicht einen silbernen Denon PMA 1520AE,
der hat kaum mehr als Quell und Lautstärkeregler, den Rest kann man abschalten.
Ist extrem stromstabil fürs Geld, hatte ich im Direktvergleich zu einem Musical Fidelity M6, der Denon ist geblieben weil deutlich günstiger,
und kein Mehrwert des M6 zu erkennen war.
Den Amp bekommt man unter 1k€, damit im Budget.
Hatte zuvor auch den NAD C 352, kein Vergleich, dem C352 ging deutlich früher die Puste aus.
Wenn dich beim NAD nur die im leisen Bereich unzureichend arbeitende Lautstärkeregelung gestört hätte,
einfach einen Pegelminderer zwischen Vor und Endstufe, gibt es neu zu kaufen. https://www.quinte-online.de/Beschallun ... GUQAvD_BwE
Beim NAD C 375 BEE sind die Pegelminderer nicht notwendig, da kann man durch umstecken/stellen die "Empfindlichkeit" anpassen.

Gruß
Antworten