Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha R-N803D

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
slesvig
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Okt 2014, 18:27

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von slesvig »

Moin,

in der Android-App von Yamaha kann ich sehr wohl verschiedene Einstellungen des Einmesssystems vornehmen: YPAO ein/aus, Auswahl des Lautsprecherpaares, Subwoofer ein/aus, Frequenzbereiche für L/R, Übergangsfrequenz des Subwoofer, Abstand zur Hörposition, Pegel, Equalizer on/off, YPAO Volume (Loudness) on/off.

Viele Grüße

Werner
Done
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:55
Wohnort: Im schönen Schwabenland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von Done »

Hallo Wener,

Mit welcher App kannst du das machen? Ist das der NP Controller?

Grüsse Done
slesvig
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Okt 2014, 18:27

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von slesvig »

Moin Done,

die Einstellungen kann man alle mit der Original Music Cast App von Yamaha machen.

Viele Grüße, Werner
Done
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:55
Wohnort: Im schönen Schwabenland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von Done »

Hallo Werner,

Vielen Dank.

Gruss Done
Benutzeravatar
nuTella
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 13:14

Yamaha R-N803D

Beitrag von nuTella »

Hallo,

bei den großen Yamaha AVRs stellt das YPAO Messergebnis drei verschiedene Optionen zur Wahl:
- Front
- Linear u.
- Natürlich .

Gibt es diese drei Optionen auch beim R-N803D?

Wenn nein, weiß jemand, mit welchem Messergebnis des R-N803D es am ehesten vergleichbar ist (also Front/Linear/Natürlich)?

Danke.
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von docstefan »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Impedanzanpassung des R-N803D.
Yamaha bietet hier als Standardeinstellung 8 Ohm an (LS mit mindestens 8 Ohm) und 4 Ohm (LS mit mindestens 4 Ohm und maximal 8 Ohm).
Was ist nun die richtige Wahl für Nubert LS (z.B. Nubox 313 oder Nuvero 60)? Angegeben sind beide mit 4 Ohm Mindestimpedanz. Allerdings übersteigen die LS, abhängig von der Frequenz, auch gerne mal die 8 Ohm Marke.
Mich verwirrt nun diese Einstellmöglichkeit in Bezug auf Nubert (4 Ohm) LS. :?

Kann hier Jemand Licht ins Dunkel bringen? :idea:

Vielen Dank und Grüße.
Gruß, Stefan
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von HorstM »

Hallo docstrefan,

Das "mindestens" sollte die Sache eigentlich klar machen:
docstefan hat geschrieben:...Standardeinstellung 8 Ohm an (LS mit mindestens 8 Ohm) und 4 Ohm (LS mit mindestens 4 Ohm und maximal 8 Ohm)...
Du wirst praktisch keine einzige passive Box finden, die über den gesamten Frequenzbereich genau 4 oder 8 Ohm Impedanz hat. Wenn man die Impedanz über den gesamten Frequenzbereich einer Box misst ist das meistens eine ziemliche Berg- und Talfahrt. Auch wenn eine Box mit der Angabe 4 Ohm die 8 Ohm hier und da überschreitet, ist das gar kein Problem. Stelle den Verstärker auf 4 Ohm ein und alles ist gut.

Viele Grüße,
Horst
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von docstefan »

Danke Horst,
ich stelle dann 4 Ohm ein. Der Yamaha ist derzeit bestellt, ich bin gerade auf die Raum Einmessung gespannt. Dass ist einer der Hauptgründe für den Kauf...
Gruß, Stefan
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von Scotti »

docstefan hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zur Impedanzanpassung des R-N803D.
Yamaha bietet hier als Standardeinstellung 8 Ohm an (LS mit mindestens 8 Ohm) und 4 Ohm (LS mit mindestens 4 Ohm und maximal 8 Ohm).
Was ist nun die richtige Wahl für Nubert LS (z.B. Nubox 313 oder Nuvero 60)? Angegeben sind beide mit 4 Ohm Mindestimpedanz. Allerdings übersteigen die LS, abhängig von der Frequenz, auch gerne mal die 8 Ohm Marke.
Mich verwirrt nun diese Einstellmöglichkeit in Bezug auf Nubert (4 Ohm)
Lass ihn auf Standardeinstellung stehen.
https://www.nubert.de/index.php?action= ... edirect=no

Gruß Scotti
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von docstefan »

In der Bedienungsanleitung steht dazu, dass man bei Verwendung von Lautsprechergruppe A oder B mit einem Minimum von 4 Ohm den Wert in den Einstellungen (Advanced Setup) auf "4 Ohm MIN" wählen soll. Dies verhindert ein Überhitzen des Gerätes.
Habe das jetzt auch mal so gemacht...
Gruß, Stefan
Antworten