Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen und "Kabelsalat"

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Standboxen und "Kabelsalat"

Beitrag von karolus »

Ich habe momentan Wandboxen die schön an der Wand, mit verstecktem Kabel, hängen (unter dem Putz) nun stehe ich vor dem Kauf von nVero Standboxen- die stehen ja bekanntlich "frei"- wie kann ma,n die dabei freiliegende Kabel verstecken?
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Dobbs

Re: Standboxen und "Kabelsalat"

Beitrag von Dobbs »

Kommt drauf an...
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Standboxen und "Kabelsalat"

Beitrag von root2 »

Sinnvolle, kurze und knackige Antwort, die dem TO sicherlich hilft, Dobbs - So muss das sein! :handgestures-thumbupleft:

Zum Thema:
Ggf. gibt es Kabelkanäle in Farbe des Bodens, die nicht so sehr auffallen, die das Kabel selbst.
Alternativ gibt's Kabel mit transparenter Ummantelung, die sind auch nicht ganz so sichtbar (immer abhängig vom Bodentyp).
Oder aber man lässt sie absichtlich sichtbar und sleeved sie sauber - kann auch sehr ansehnlich wirken, trotzdem sie dann offensichtlich sind.

Wie schaut denn der Boden aus, wo die LS stehen sollen?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Dobbs

Re: Standboxen und "Kabelsalat"

Beitrag von Dobbs »

root2 hat geschrieben: Ggf. [...] Alternativ [...] immer abhängig [...] Oder aber [...] kann auch [...]
Wenn der TE Tipps möchte, sollte er uns vielleicht ein paar mehr Informationen oder sogar ein Foto geben.
Dann kann man auch konkreter anwtorten.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Standboxen und "Kabelsalat"

Beitrag von Haihappen »

Hey.

Wie Dobbs schreibt, es kommt darauf an:

1. Laminat
- Kleines Stück aussägen und unterm Laminat ziehen.
- Kabel hinter die Sockelleiste.

2. Fliesen
- Fuge rauskloppen, Kabel darunter verlegen, neu verfugen.

3. Geflechtschlauch
- Schönen Geflechtschlauch nehmen, der optisch zum Rest passt.

4. Kabelschlauch/Socke
- Kabel ganz normal in einen Kabelschlauch oder eine Kabelsocke packen.


Wie sieht es denn bei dir aus, was musst du an Weg überbrücken?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Standboxen und "Kabelsalat"

Beitrag von Weyoun »

Wie viel Aufwand willst du treiben? :wink:

Raus mit den Fließen, dem Parkett, dem Laminat, dem Teppich oder was auch immer und Verlegen der Kabel im Fußboden und am Ende schaut nur ein kleines Stück Kabel raus, das man dann an die Standboxen anschließt.

Ganz großer Nachteil dieser Methode: Liegt das Kabel erst einmal im Boden und man möchte die Boxen nachträglich verschieben (aus Klanggründen wie z.B. Dröhnen oder auch wegen Änderung des Raumkonzeptes), dann hat man ein riesiges Problem...

Ich verlege immer einen Kabelkanal an der den Lautpsrecher zugewandten Wänden in Höhe der Boden-Sockelleiste und der "letzte Meter" kommt aus dem Kabelkanal und verläuft luftlinie zum Lautsprecher. Ist also prinzipiell sichtbar, aber stört mich nicht wirklich.

Und dann gibt es ja zudem auch Kabelummantellungen in verschieden Farben: Vielleicht ist da die Bodenfahrbe ja in etwa dabei. :wink:
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Standboxen und "Kabelsalat"

Beitrag von karolus »

die Lösung mit der Sockelleiste scheint mir am sinnvollsten- die LS werden seitlich, neben dem TV-Schrank, so ca 50-60 cm vor die Wand gestellt
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Standboxen und "Kabelsalat"

Beitrag von Andreas H. »

Es soll ja auch Leute geben, die extra "Design-Kabel" kaufen, DAMIT man es sieht.... :wink:
Bei mir liegen auf der Fliesen-Sockelleiste Kabelkanäle (in Wandfarbe) bis hinter die Box. Die letzten 50-60cm sind halt dann sichtbar....wenn juckt's?
Mich nicht.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten