Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe-/Potenter Amp?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von horch! »

AZimmer hat geschrieben: Tag war stressig genug.
Ich glaube kaum, dass da hier jemand was dafür kann. Und ich kann auch nicht sehen, dass dir hier im irgendjemand blöd gekommen ist. Einfache Lösungen und Wahrheiten gibt es nur selten, auch wenn man es sich oft wünscht. Der Wunder wirkende Verstärker mag reizvoll klingen, ist aber eine alles andere als allgemein anerkannte Idee. Es ist Weyouns Verdienst, darauf hingewiesen zu haben, während andere - inklusive mir - (vermutlich) nur genervt die Augen verdreht haben. Ich bin der Meinung, dass die Tatsache, dass die Sache umstritten ist, auch eine wertvolle Information ist.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Interessant, wovon du schon so "gehört hast" :lol:
Ich habe zwei jüngere Schwestern und eine pubertierende Nichte, das dürfte vieles erklären... :wink:
David 09 hat geschrieben:Du hast aber noch Helenefischerhörer, hartnäckige dieselfahrer und unnütze hubraumriesen vergessen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Helene => ich wollte es nicht auf die Spitze treiben
Dieselfahrer => ich sitze im Glashaus
Hubraumriesen => Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum
:mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...Sei mir mal nicht böse...Aber auf konkrete Fragen kommen von dir wenig antworten, das plätschert dann irgendwie so nixsagend und -antwortend so vor sich hin und bekommt dann ne eigendynamik...
...
Von daher, komme doch wieder runter vom stressbaum , wenn du nur noch mitliest, wird wohl kaum mehr von anderer seite produktives kommen-ein bisschen was musste schon auch selbst investieren... :wink:
So sieht es aus, es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. :wink:

@TE:
Auf Namen und Forenzugehörigkeit gebe ich überhaupt nichts, aber wenn mal wieder einer zu sehr am Rad dreht von wegen Verstärkerklang (das hat überhaupt nichts mit dir zu tun, der Post kam ja von yami2014), dann tue ich halt unmissverständlich meine Meinung kund. :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von rockyou »

Nun ja, es gibt ja auch immer noch (wieder) Röhrenverstärker, die klingen definitiv. Und nicht immer schlecht...
Wenn das Budget nicht zu groß ist, würde ich mal beim großen T anrufen und nach einer guten PA Endstufe fragen. Die kannst du dann ja probieren. Es gibt woh einige, bei denen man bei Verwendung im Hifibereich die Lüfter runterregeln kann. Oder durch sehr gute PC-Lüfter ersetzten.
Zuletzt geändert von rockyou am Di 8. Aug 2017, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von Viktor Novyy »

rockyou hat geschrieben:Nun ja, es gibt ja auch immer noch (wieder) Röhrenverstärker, dir klingen definitiv. Und nicht immer schlecht...
Selbst wenn wir "gut" oder "schlecht" weglassen würden, klingen sie meistens "anders". Ich hatte eine leistungsschwache Röhre an meinen sehr gutmütigen LS und mir hat das Gehörte gar nicht zugesagt. Mit Sicherheit konnte man da in Bezug auf FG und Klirr einiges messen, was hörbar wäre. Der Voodoo-Reflex ist in diesem Fall lächerlich.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von horch! »

Viktor Novyy hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Nun ja, es gibt ja auch immer noch (wieder) Röhrenverstärker, dir klingen definitiv. Und nicht immer schlecht...
Selbst wenn wir "gut" oder "schlecht" weglassen würden, klingen sie meistens "anders". Ich hatte eine leistungsschwache Röhre an meinen sehr gutmütigen LS und mir hat das Gehörte gar nicht zugesagt. Mit Sicherheit konnte man da in Bezug auf FG und Klirr einiges messen, was hörbar wäre. Der Voodoo-Reflex ist in diesem Fall lächerlich.
Wo hast "in diesem Fall" den Voodoo-Reflex gesehen?

Der TE hat nicht nach einem irgendwie klingendem Verstärker gefragt, sondern nach einem "potenten" Verstärker. Die Frage ist eigentlich nur, ob sein "Problem" damit zusammen hängen kann, dass der Verstärker am Limit läuft.

Ich halte die von anderen weiter oben bereits erwähnten Faktoren "Raum" und "Ohren" für wahrscheinlicher. 200 W bringt bei 2 Lautsprechern und 3 m Abstand einen Schalldruckpegel von über 100 db (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm). Das entspricht einem Presslufthammer in 1m Abstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel) - ist es da verwunderlich, dass es weh tut und keinen Spaß mehr macht?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von joe.i.m »

Ist halt vieles Ansichtssache und einen potenten Verstärker kann man sich sicherlich wünschen. Warum auch nicht. Was es denn bringt außer dem Gefühl man könnte, wenn man denn noch mehr wollte, sei aber dann mal dahingestellt.
Da ich mir neuerdings auch mal was aus dem PA Bereicht gegönnt habe (Yamaha P Serie siehe Signatur im deutlich reduziertem Auslauf-Abverkauf bei Thomann), war ich da jedenfalls positiv überrascht von dem PA Zeug. Macht sich an meiner 10er Vero als Endstufe sehr gut.

Ob ich die aber wirklich gebraucht hätte???

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von Andreas H. »

joe.i.m hat geschrieben:Ob ich die aber wirklich gebraucht hätte???
Wahrscheinlich genauso viel, wie ich meine beiden Mono-Endstufen. :wink:
Mein AVR bringt ab Werk schon ordentlich Leistung mit, so dass deutlich gehobene Zimmerlautstärke mühelos machbar ist.
In 99% aller Fälle also absolut ausreichend.
Tja, Problem ist nur, dass einem das verbleibende EINE Prozent keine Ruhe lässt... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von Ingo72 »

horch! hat geschrieben: Ich halte die von anderen weiter oben bereits erwähnten Faktoren "Raum" und "Ohren" für wahrscheinlicher. 200 W bringt bei 2 Lautsprechern und 3 m Abstand einen Schalldruckpegel von über 100 db (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm). Das entspricht einem Presslufthammer in 1m Abstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel) - ist es da verwunderlich, dass es weh tut und keinen Spaß mehr macht?
Sowohl das Lautheitsempfinden wie auch etwaige Gehörschädigungsgrenzwerte beziehen sich aber nicht auf dB, sondern auf dB(A). Daher bringt die Betrachtung des Kennschalldrucks in diesem Zusammenhang nicht viel, zumal bei deren Ermittlung Frequenzen unterhalb 125 hz erst gar nicht berücksichtigt werden.

So ist der Leistungbedarf für schmerzende (oder schädigende) 50 hz ein ganz anderer wie für z.B. 3 khz, abgesehen davon, dass kräfige Bassimpulse eben meist nur kurzzeitig wirken. Vielleicht der Grund dafür, dass es keine 5 Watt Aktivsubwoofer gibt ...
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von Ingo72 »

Andreas H. hat geschrieben: Wahrscheinlich genauso viel, wie ich meine beiden Mono-Endstufen. :wink:
Mein AVR bringt ab Werk schon ordentlich Leistung mit, so dass deutlich gehobene Zimmerlautstärke mühelos machbar ist.
In 99% aller Fälle also absolut ausreichend.
Tja, Problem ist nur, dass einem das verbleibende EINE Prozent keine Ruhe lässt... :mrgreen:
nur 1% ? :mrgreen: Ich komme bestimmt auf 3%, dafür lohnt sich der Aufwand!
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Antworten