Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Karten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Karten

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

die aktuellen Netzwerkplayer bieten ja die Möglichkeit, über USB-Sticks oder entsprechende Festplatten Musik abzuspielen.
Irgendwie hat mir dieser Gedanke gefallen und somit habe ich mich auf die Suche begeben und geschaut, ob es eine Art Adapter gibt, der die Anbindung von USB-Sticks an ältere Verstärker ermöglicht.

Meine HiFi-Anlage besitzt als Zentralgerät einen klassischen Vollverstärker, den Marantz PM-14mk II KI. Dieser ist sehr hochwertig, aber besitzt noch keine digitalen Eingänge. Dafür jede Menge analoger Anschlussmöglichkeiten und sogar noch den klassischen Phono-Eingang.

Also suchte ich ein Gerät, welches USB-Sticks aufnimmt, das Audiosignal wandelt und analog ausgibt.

Fündig geworden bin ich hier.

Der Preis von 34,99€ war zu verlockend, um diese „Mini HD Media Box“ nicht auszuprobieren. Also habe ich sie bestellt.

Das Gerät wurde mit Steckernetzteil, Fernbedienung und AV-Kabel geliefert. Zwei AAA-Batterien (LR03) für die Fernbedienung waren allerdings nicht beigelegt. Die Bedienungsanleitung ist in Englisch gehalten, wird aber kaum benötigt.

Die Box ist solide aus Metall gefertigt, lediglich die Vorder- und Rückseite besteht aus schwarzem Kunststoff:

Bild


Hier die Ansicht von vorn. Um die Box besser stellen und bedienen zu können, habe ich selbstklebende Gerätefüße aus rutschfestem Gummi an der Unterseite angebracht. Sie sind nicht im Lieferumfang enthalten:

Bild


Und hier die Rückseite:

Bild


Die Stecker des Netzteils und des AV-Kabels sitzen fest in den entsprechenden Buchsen. Die Stecker sollten aber zunächst im Kontaktbereich mit einem Tuch blank gerieben werden, denn im Anlieferungszustand hatten sie eine leicht matt aussehende Anlaufschicht.

Hier das mitgelieferte AV-Kabel:

Bild


Weiterhin sollten die Stecker und auch der USB-Stick vor der ersten Inbetriebnahme einige Male ein- und ausgesteckt werden, damit die Kontakte gut leitend sind. Vergoldete Anschlüsse findet man hier natürlich nicht.

Hier das Steckernetzteil, eine grüne LED leuchtet in spannungsführendem Zustand:

Bild


Nun kann man die Box mittels AV-Kabel an den Fernseher anzuschließen und dort über das Einstellmenü die Sprache (deutsch) und weitere Parameter einstellen. Das ist mit der Fernbedienung leicht möglich. Sie besitzt ein Kunststoffgehäuse mit weißen Gummitasten und ist einfach aber durchaus zweckmäßig gehalten:

Bild


Die Box bietet auch die Möglichkeit, Fotos und Videos über Fernsehgeräte direkt von USB-Geräten oder SD-Karten abzuspielen. Allerdings nutze ich diese Möglichkeit kaum (habe sie auch nicht weiter getestet), weil ich im Wesentlichen Audio-Files abspielen möchte.

Dazu ist es jedoch erforderlich, die Box an der Anlage auch ohne Fernseher und sichtbare Menüstruktur zu betreiben.

Die spannende Frage, die sich mir stellte war also die: Ist es möglich, die Box in einer reinen Stereo-Umgebung ohne sichtbares Menü zu bedienen?
Die Antwort ist: Ja, es geht!
Benötigt wird aber in jedem Fall die Fernbedienung.


Dann ist alles relativ einfach: Steckernetzteil und AV-Kabel an die Media Box anstecken und anschließend den roten und weißen Cinch-Stecker in ein freies Buchsenpaar des Verstärkers. Der gelbe Stecker wird in einer reinen Stereo-Umgebung nicht benötigt.

Nun wahlweise einen USB-Stick oder eine SD-Karte in die Box stecken.

Um Musik abzuspielen, sind folgende Tasten der Fernbedienung zu drücken:
1. Taste „AV“
2. Taste “Music”
3. Sechs mal die Taste „OK“ (damit wird der Stick bzw. die Card angesprochen, bestätigt, der Titel angesprochen, bestätigt ...)


Wichtig ist, dass an der Boxvorderseite die LED blau leuchtet. Ist das nicht der Fall und die LED leuchtet rot, muss noch die rote Taste „ON/STANDBY“ der Fernbedienung gedrückt werden. Weiterhin sollte VOLUME mit der „+“ Taste auf Maximum gestellt werden. Diese Zustände bleiben übrigens auch bei Netztrennung der Box erhalten.

Es ist empfehlenswert, die Musiktitel auf den Datenträgern nicht in Ordner zu packen, sondern ohne Ordnerstruktur zu speichern und so in Art einer Juke-Box abzuspielen. Der Wechsel in andere Ordner ist ohne Fernseher nämlich nicht praktikabel.

Mit der „OK“-Taste kann ein Titel angehalten oder gestartet werden, mit „PREV“ und „NEXT“ der vorausgegangene bzw. der nachfolgende Titel angesprungen werden.

Wie ist es nun um die Klangqualität bestellt?
Erstaunlich gut. Rauschen ist kein Thema, Steckernetzteil und Media-Box verursachen keine Geräusche wie Fiepen oder Knattern. Das Audio-Ausgangssignal scheint einen etwas geringeren Pegel als das meines CD-Players oder Minidisc-Decks zu haben. Das ist aber unbedeutend und durch den Lautstärkesteller des Verstärkers problemlos ausgleichbar. Der Klang ist rein, unverzerrt und nebengeräuschfrei.

So sieht die winzige Media-Box in meiner Anlage aus, sie hat ihren Platz direkt auf dem ebenfalls kleinen Digitalverstärker SA-98 gefunden:

Bild


Meine Meinung: Denjenigen, die Musik vom Stick oder der SD-Karte in prima Qualität anhören möchten, kann ich die Box uneingeschränkt empfehlen.

Und für alle, die noch einen freien Eingang im Receiver/ Verstärker haben und den unbedingt belegen wollen, ist das natürlich auch ein Tipp!
:D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Ka

Beitrag von jodother »

Danke für den Erfahrungsbericht! Wie du schon schreibst, dürfte die Navigation durch die Musikbibliothek im tagtäglichen Einsatz recht schwierig sein. Für Minimalisten ist vielleicht die Nutzung eines Smart-TV mit USB Anschluss die bessere und nochmals preisgünstigere Option. Vorausgesetzt natürlich, der ist an die Musikanlage angeschlossen. Oder man verkabelt einfach seinen mobilen Player bzw. Smartphone mit dem Verstärker. Da braucht es einfach ein optisches Interface.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Ka

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

natürlich ist die Verwendung eines zeitgemäßen Smart-TV mit USB-Anschluss die gängige Lösung. Dann braucht man die Box natürlich nicht.

Für die Anwender, welche eine reine Stereoumgebung ohne TV betreiben, ist diese Media-Box aber ein interessantes Zubehör.


Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Ka

Beitrag von Bravado »

Gerade nachgelesen: das Gerät spielt FLAC, flac und FLAC
WAHNSINN!
:lol: :lol:

Ansonsten ist so 'ne kleine Box ne coole und preisgünstige Lösung für den beschriebenen Einsatzzweck!
Danke für den Hinweis.
All nu
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Ka

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

hier noch die Innenansicht der Media-Box. Alle Bilder sind stark vergrößert.

Man sieht die einzelnen Bauteile, die Platine wird in zwei Kunststoffformteilen gehalten. Der Zusammenhalt erfolgt mittels Schnappverbindung:

Bild


Die Draufsicht auf die Platine, man erkennt die USB-Buchse, den SD-Slot und die rückwärtigen Anschlussbuchsen (HDMI, AV, Spannungsversorgung...):

Bild


Hier die Unterseite:

Bild


Macht richtig Spaß und ist witzig, mit dem Teilchen zu hören...
:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Ka

Beitrag von Rank »

Hmm, wieder eines dieser Kästchen, das irgend etwas halbwegs brauchbar kann, aber trotzdem sehr weit davon entfernt ist alles zu können.

Ich hatte auch mal eine Sammlung "diverser Kästchen" bei mir rumstehen, bis ich irgendwann gemerkt hatte, dass sich nahezu alle erdenklichen Anforderungen in einem Gerät bündeln lassen.

Gruss Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Ka

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine Sammlung "diverser Kästchen" bei mir rumstehen, bis ich irgendwann gemerkt hatte, dass sich nahezu alle erdenklichen Anforderungen in einem Gerät bündeln lassen.
Und dieses eine Gerät heißt dann Raspberry Pi?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Ka

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine Sammlung "diverser Kästchen" bei mir rumstehen, bis ich irgendwann gemerkt hatte, dass sich nahezu alle erdenklichen Anforderungen in einem Gerät bündeln lassen.
Und dieses eine Gerät heißt dann Raspberry Pi?
Nein, kein Raspberry Pi - ich hatte mich für eine "eierlegende Wollmichsau" im Gewand eines passiv gekühlten Streacom-Gehäuse entschieden, wobei die verwendete PC-Hardware sowie auch die Software speziell auf meine Anforderungen gewählt und konfiguriert wurde.
Die wichtigsten Funktionen können selbstverständlich auch ohne Monitor gesteuert werden (entweder per Fernbedienung oder Fernsteuerung per Tablet).
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Medienspieler für USB Sticks und SD-Ka

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

hier ein kleiner Nachtrag zum Erfahrungsbericht. Inzwischen habe ich probeweise verschiedene USB-Sticks mit wav-Dateien bespielt und getestet. Diese werden neben den mp3-Dateien ebenfalls problemlos abgespielt, obwohl die Datenmange pro Musikdatei hier ca. 10mal größer ist.

Es gibt zwei Dinge, welche mir aufgefallen sind:

1. Einige alte USB-Sticks werden nicht oder nicht immer erkannt. Bei den neueren oder bei USB-Festplatten habe ich keine Probleme festgestellt. Betagte langsame SD-Karten (getestet 128MB) werden einwandfrei gelesen.

2. Wenn man bei eingeschaltetem Gerät den Stick tauschen möchte oder zwischen Stick und SD-Karte wechselt wird der eingewechselte Datenträger nicht sicher erkannt. Es muss ein vollständiger Neustart der Box erfolgen. Dies kann man durch Ziehen des Steckers zur Spannungsversorgung erreichen. Eine kurze Stromunterbrechung genügt.

Leider fördert das häufige Ziehen des Steckers nicht die Lebensdauer der Stecker-Buchse-Verbindung. Aus diesem Grunde habe ich einen einfachen Schalter in das Versorgungskabel der Box zwischengeschaltet. Gut zu erreichen und elektrisch problemlos, da hier Kleinspannung fließt.

Dann kann man wieder die Tastenkombination
- Taste „AV“
- Taste “Music”
- Sechs mal die Taste „OK“ (damit wird der Stick bzw. die Card angesprochen, bestätigt, der Titel angesprochen, bestätigt ...)
anwenden, und schon ertönt die Musik von einem anderen Datenträger...

Dies als Info für diejenigen, die sich die Box zulegen möchten.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten