Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nuline Standboxen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
FranticGod
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 16:56

Verstärker für Nuline Standboxen

Beitrag von FranticGod »

Hallo Forumianer,

ich hab mal ein paar Fragen und hole mal etwas aus:

Ich kaufe mir so Stück für Stück ein 5.1-System aus Nuline-Lautsprechern zusammen. Betrieben werden sollen diese an einem Marantz NR1607. Center (CS-44) und Surround (DS-22) hab ich schon. Fehlen noch die Front + Sub.

Für die Front frage ich mich grade, ob 24/34 oder Standbox. Lieber hätte ich eine Standboxvariante. Ich hab dazu mal bei der Nubert Klangberatung angerufen - der Kollege sagte mir sofort, dass der Marantz für Nuline-Standboxen nicht genügend Leistung bieten würde - z. B. die 284 würde daran einfach nicht "klingen" - und empfahl NL34. Auf meinen Hinweis, dass der Marantz auch Pre-Outs für die Front hat, meinte er, natürlich könne man da auch einen Stereo-Verstärker anschließen und daran dann die Front-(Stand-)Boxen. Dann würde er einen Verstärker aus der 2x150W@4Ohm-Klasse empfehlen. Dazu empfahl er mir ein NAD- und ein Cambridge Audio-Gerät.

Meine Fragen:

1) Wie seht Ihr dieses Thema?
2) Hat jemand den Marantz NR1607? Welche Boxen werden daran betrieben? Gibt es idealerweise jemanden, der zu Nuline-Standboxen am Marantz etwas sagen kann?
3) Was für Verstärker setzt ihr für Nuline-Boxen >= NL244 ein? Gibt es Empfehlungen? Wunsch wäre: preislich günstig (max. ~200-300 Euro), optisch maximal zurückhaltend (so klein wie möglich, so wenig Bedienelemente an der Front wie möglich), fernbedienbar. Am besten ein gebrauchtes, seit mehreren Jahren ausgelaufenes ehemaliges High-End-Gerät

Ein Austausch des Marantz gegen ein leistungsstärkeres Gerät kommt nicht in Frage.

Laut http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... ite-6.html liefert der Marantz 119W @ 4 Ohm.

Grüße,

FG
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für Nuline Standboxen

Beitrag von Master J »

Sonderlich stark ist der Marantz natürlich nicht.
Man beachte die Kanalzahl und den Klirrfaktor (0,5% können schon hörbar sein):

Code: Alles auswählen

Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle)	50 W
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle)	-
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle)	70 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal)	90 W
70% Leistungsgarantie
Ich würde aber sagen, wenn Du nicht unendlich laut hören willst, reicht das.
Ein Test kostet ja nichts.
Deshalb auf kleinere Boxen (mit zudem noch schlechterem Wirkungsgrad) zu gehen, finde ich nicht zielführend.
Und in Surround übernimmt ja der Sub viel Arbeit.

Was Du brauchen würdest, ist kein Stereo-Vollverstärker, sondern nur eine Stereo-Endstufe.
Sofern der Marantz als Vorstufe für alle Quellen verwendet werden soll.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Verstärker für Nuline Standboxen

Beitrag von David 09 »

...meinem vorposter würde ich genauso zustimmen.
Ich habe den 1604, daran sowohl ne Vero 110 als auch aus Jux ne Quadral Aurum Montan und ne vero140 getestet.
Der marantz bespaßte sie alle, wenn keine dauerhaften sehr lauten Pegel gefordert werden.
Wenn du mit dem 1607 grundsätzlich zufrieden bist, hänge an die fronts ne Endstufe mit um die 160watt-oben offen dran und jut is, dann nutzde eben den 1607 für die fronts als vorstufe...
Wenn dir das einmessmesssystem des 1607 nicht das gewünschte Ergebnis bringt, guck dich bei anderen avr mit preout um, dann biste auch für die zukunft gerüstet.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
FranticGod
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 16:56

Re: Verstärker für Nuline Standboxen

Beitrag von FranticGod »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Gibt es Empfehlungen für eine Stereo-Endstufe mit den oben genannten Rahmenbedingungen?

FG
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Verstärker für Nuline Standboxen

Beitrag von David 09 »

Ich persönlich habe die rotel 1552 , bin mit der zufrieden, macht das, was sie soll, verstärken.
Die rotel 1572 war auch mal ne zeitlang dran, keine akustischen unterschied gehört...
Der Markt hängt voll mit den Dingern, in unterschiedlichen Preisklassen...Musste wissen, wieviel du ans Bein binden willst,,,
(Ich stehe ja wie verrückt auf zappelzeiger, ne yamaha oder ne advance acoustic wäre auch was für mich... :wink: )
NuPower undundund werden natürlich hier auch gerne genannt, die frage ist, ob du so viel Leistung jemals abrufen wirst...fürs gewissen ist es allemal befriedigend :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker für Nuline Standboxen

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Dein Wunsch ist einfach zu beantworten!
Du hättest lieber Standboxen?
Nuline 84: klein, guter Klang, etwas Defizite bei Mitten im Vergleich zu den größeren, ist praktisch die 34 mit 2 Tieftönern als Standbox, daher sehr bassstark, vielleicht ersparst du dir den Sub
Nuline 284: schlank, mit ATM besser als ein kleiner Subwoofer, den brauchst du je nach Anspruch da nicht mehr, tolle Mitten und Höhen, anspringende Bühne, sehr natürlich
Nuline 334: noch mehr Bass, ähnlich ca 30cm Sub
NuVero Standboxen: Budget???,

Endstufe brauchst Du sicher: unter € 1000:
HiFiakademie, NAD 275 ( sind gerade 2 im nuMarkt), Audiolab 8200, was gebrauchtes, Rotel
Klingen alle gut, hat sich lange nichts mehr getan auf dem Sektor
Budget Lösung: Yamaha RS700 um ca. 400,- aus dem nubert Shop und nur als Endstufe verwenden (hat main in)
Bei Bedarf hast Du vollwertigen Vollverstärker
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker für Nuline Standboxen

Beitrag von aaof »

Ich würde dann aber eher auf Kompakte setzen und denen einen gescheiten Sub zur Seite stellen. Damit entlastest du den AVR und auch hohe Pegel stellen kein Problem dar.

Da du den CS 44 ja bereits hast, würde sich die nuLine 34 quasi anbieten. Alternativ ginge natürlich auch 3x CS 44 für die Front. Muss man optisch abwägen.

Standboxen wie die 284 (die hatte ich knapp 3 Jahre), brauchen um Ihr volles Potetial zu entfalten, einfach einen gescheiten Antrieb. Da ist der kleine Marantz natürlich nix halbes und nix ganzes. Was ich schade finde: der hat nicht mal die maximale Ausbaustufe von Audyssey. Aber gut, er ist schlank und optisch ganz nett.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker für Nuline Standboxen

Beitrag von Fuerstltom »

Für Stereo empfinde ich Standboxen als besser, vor allem ist die Frage, ob das halbe Audessey System einen Sub gescheit einbinden kann?
@Frantigod: auf je mehr Chassis der Bass verteilt ist, umso weniger hast Du Probleme mit Dröhnen, stehenden Wellen (Moden), daher Bereiche, wo sich einzelne Frequenzen aufschaukeln.
Bei Film ist das manchmal sogar cool, wenn bei einer Explosion der ganze Raum scheppert, bei Musik möchte ich das eher nicht.
Daher meine Empfehlung:
Für Film super: kleine Fronts wie 24, 34...
Fetter Sub

Für Stereo eher Standboxen, natürlich sind da auch deutlich höhere Pegel nötig, aber auch Endstufe! Also teurer.
Und sind nicht so zickig bei der Aufstellung!

ABER: Beurteilen kannst nur Du das in Deinem Raum! Da der Raum und seine Akustik mehr Auswirkung haben als die Boxen, kann es sein, dass eine 24 er auch im Stereo mit Sub super klingt, kann aber auch einfach nur dröhnen...
viiiiel Spaß wünsche ich Dir!!!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Antworten