Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuBox 513, Quelle Spotify und NAS

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
kasimir
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 13:42

Verstärker für nuBox 513, Quelle Spotify und NAS

Beitrag von kasimir »

Hallo zusammen.

Durch einen Wohnungswechsel ergibt sich bei mir eine Veränderung. Hatte bisher die nuBox 513 in einem 5.1 System betrieben und war sehr zufrieden. Jetzt kommt das Heimkino jedoch in einen kleineren Raum und die 513 erscheinen mir bei 12qm übertrieben und werde auf die kleineren 313 ausweichen.

Nun kommen wir zu meiner Frage und meinem Problem:
Im Wohn-/Essbereich möchte ich nun ganz einfach Stereomusik hören. Wenn ich ehrlich bin, nutze ich als Quelle meist nur noch der einfachheithalber Spotify. Mein NAS sollte ich dennoch irgendwie anschließen können.
Bin also auf der Suche nach einem 'simplen' Verstärker ohne zig analoge Eingänge, geschweige denn irgendwelche HDMI-Eingänge. Spotify Connect oder WLAN/LANfähigkeit muss nicht unbedingt vorhanden sein, da ich als Ausgangsquelle über ein Google Chromecast nachdenke, digital angeschlossen (Hat hier auch jemand damit Erfahrung??)

Hat hier irgendwer ein ähnliches Setup und kann mir Empfehlungen geben. Preisklasse sollte max. 500 Euro sein (am Anfang dachte ich eigentlich 300 würden ausreichen...) Finde den Markt irgendwie dünn und auch verwirrend. Die Preise für 'simple' Verstärker empfinde ich als verhältnismäßig teuer im Vergleich zu den Alleskönnern. Und dann kommen noch die digitalen Verstärker hinzu. Welchen Vorteil habe ich mit digitalen Verstärkern bei meiner Ausgangssituation?

Hier eine Liste meiner Auswahl nach meiner Recherche:

1. Denon PMA-50 (mit Google Chromecast Audio als Zuspieler)
Mir eigentlich zu teuer. Dachte ich würde mit 300 Euro für Verstärker auskommen. Reicht die Leistung für die 513?
2. Denon DRA-N4
Günstiger trotz Netzwerktauglichkeit?
3. Denon DRA-F109DAB
Auslaufmodell?
4. Marantz MCR511
5. NAD D 3020
zu wenig Leistung? (der 7050 ist mir definitiv zu teuer...)
6. Pro-Ject Stereo Box DS oder S
Hier würden die digitalen Eingänge fehlen. Hätte ich dadurch hörbare Nachteile, wenn ich den Chromecast Audio per Chinch anschließen würde?
7. Pro-Ject MaiA
Dieser hat die digitalen Eingänge (aber auch Phono und weitere analoge, die ich nicht brauchen werde...) und ist mir damit eigentlich auch wieder zu teuer...

oder übliche Verstärker, wobei ich mich schon sehr mit der Größe von Class-D anfreunden könnte und ich die ganzen analogen Eingänge nicht brauche, aber dennoch alle günstiger sind.
1. Marantz PM6006
2. Onkyo TX-8130

Oder einen sonstigen Verstärker ganz ohne digitalen, optischen Eingang.

Sorry, wegen der ganzen vielen Möglichkeiten, aber es verwirrt mich alles sehr.

Viele Grüße,
Kasimir.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Verstärker für nuBox 513, Quelle Spotify und NAS

Beitrag von Scotti »

Hallo kasimir,
Ich finde den hier nicht schlecht,
http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/on ... gIbOPD_BwE

hat meine ich alles was man braucht und ist preislich bei 500€
Gruß Scotti
Zuletzt geändert von Scotti am So 10. Sep 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für nuBox 513, Quelle Spotify und NAS

Beitrag von Master J »

kasimir hat geschrieben:Welchen Vorteil habe ich mit digitalen Verstärkern bei meiner Ausgangssituation?
Kleiner, leichter, effizienter.

Bei mir werkelt ein Sonos CONNECT:AMP in 15,42 m² Schlafzimmer an nuWave 125.
Leistung ist genügend da - und im Filmbetrieb geht es weder leise noch bassarm zu.

Spotify und Netzwerkwiedergabe vom NAS (SMB) sind da gleich eingebaut.
Er kann automatisch auf den einen analogen Eingang umschalten, sobald dort ein Signal anliegt (z.B. Fernseher).
Man muss das Gerät also im Prinzip nie anfassen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Dobbs

Re: Verstärker für nuBox 513, Quelle Spotify und NAS

Beitrag von Dobbs »

kasimir hat geschrieben:3. Denon DRA-F109DAB
Ich hatte mal den Denon DRA-F109 (ohne DAB). Tolles Gerät, hat gemacht was es soll. Drei digitale Eingänge, ein Stromanschluss für ein zusätzliches Gerät, klein und denzent im Erscheinungsbild. 200 €. Kann ich empfehlen.
kasimir
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 13:42

Re: Verstärker für nuBox 513, Quelle Spotify und NAS

Beitrag von kasimir »

Guten Abend.

Danke erstmal für die gegebenen Antworten:

Onkyo wollte ich eigentlich umgehen. Habe selber noch für mein 5.1 Setup ein SR508. Der läuft zwar auch noch, habe aber öfter Probleme mit knackenden Relais und HDMI-Übertragung. Wollte eigentlich mal eine andere Marke, aber Onkyo ist halt meist für den Funktionsumfang recht günstig zu haben. Und einen Großteil der Funktionen brauche ich auch einfach nicht. Ich guck nochmal genauer. Kennt sich jemand mit der Appsteuerung aus? Ich bin da ja meist eher skeptisch und würde deswegen auch fast den Umweg über Google Chromecast gehen (was ich aber auch noch nicht kenne...)

Sonos Connect Amp habe ich irgendwie ausgelassen. Mag die Firma nicht so, Datenschutzproblematik in letzter Zeit (https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 10249.html). Digitaler Eingang fehlt.

Der kleine Denon könnte mir reichen (auch ohne DAB). Welche Boxen hattest du denn damit betrieben? Reicht der wirklich aus?
Und worüber hast du Musik gehört? Irgendwelche Erfahrung mit dem optischen Eingang und Chromecast?
kasimir
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 13:42

Re: Verstärker für nuBox 513, Quelle Spotify und NAS

Beitrag von kasimir »

Die günstige Gesamtlösung ohne Zusatzgerät ist es geworden, der Marantz 511.
Bei Interesse kann ich hier dann meine Eindrücke mitteilen.
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verstärker für nuBox 513, Quelle Spotify und NAS

Beitrag von yachtyx »

Gerne!
Antworten