Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Thing-Fish
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:05
Wohnort: Baden Württemberg

Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Thing-Fish »

Hallo an Alle,

suche für einen kürzlich erworbenen Technics SL-Q3 Plattenspieler einen geeigneten Phono-vorverstärker! Bin erstaunt welche Auswahl es im Netz gibt und
ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte von euch, bzw. könnt ihr mich vor Fehlkäufen warnen!
Der Vorverstärker soll an einen Marantz SR 5010 mit Nuwave 125 Boxen angeschlossen werden! Preissegment: ca: 80 - 150,--€
Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Unter 80 € kommt nichts infrage?
Preiswert muss nicht immer schlecht sein:
https://www.amazon.de/Hama-Phono-Vorver ... A419117031
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von rockyou »

Bis 150 € fällt mir eigentlich nur einer ein, der auch einstellbar ist (wichtig, um den Phonopre auch an den Tonabnehmer und das Phonokabel anpassen zu können):
http://www.project-audio.com/main.php?p ... xs&lang=de
Gibt im Netz ab 120 Tacken.
Hatte ich selber, ist nicht soo schlecht.
Wirklich gut wird’s hier, gibt es evtl gebraucht:
http://www.ebay.de/itm/Aikido-Phono-1-E ... xykVNRvbnh
@ Weyoun: wusste gar nicht, dass du auch bei Vinyl eingestiegen bist.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:@ Weyoun: wusste gar nicht, dass du auch bei Vinyl eingestiegen bist.
Sagen wir mal so: Ich höre meine (wenigen) Platten mit einem wunderbar alten Denon AVR 1802, der mittlerweile an die 15, 16 Jahre alt ist. Und der hat halt einen integrierten Phonovorverstärker (nix einstellbar, aber bei dem günstigen Plattenspieler auch nicht notwendig), der sich kaum von dem von mir verlinkten Modell unterscheiden dürfte. :wink:

Die Frage ist, ob der TE mit einem Technics Plattenspieler überhaupt einen einstellbaren Verstärker benötigt.
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von bassman0911 »

Im nuMarkt wird ein MF V 90 angeboten.


Kann ich empfehlen, siehe meine Signatur.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von rockyou »

Weyoun hat geschrieben: Die Frage ist, ob der TE mit einem Technics Plattenspieler überhaupt einen einstellbaren Verstärker benötigt.
Naja, im Prinzip ist es ja reine Glückssache, ob ein nicht einstellbarer Phonopre zu einem Tonabnehmersystem passt. Der Technics ist ja gar nicht so schlecht, was für ein System dranhängt, hat uns der TE ja noch nicht mitgeteilt. Aber grundsätzlich ist einstellbar immer gut, vorausgesetzt, man kann etwas damit anfangen 8)
Zuletzt geändert von rockyou am Mo 16. Okt 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Naja, im Prinzip ist es ja reine Glückssache, ob ein nicht einstellbarer Phonopre zu einem Tonabnemersystem passt. Der Technics ist ja gar nicht so schlecht, ...
Also spielt man immer Lotto, wenn man sich auf den eingebauten Phone-Pre-Amp des AVR verlässt? Ich dachte, da gibt es Normen, damit Plattendreher A mit AVR B vernünftig zusammenarbeitet. 8O
rockyou hat geschrieben:was für ein System dranhängt, hat uns der TE ja noch nicht mitgeteilt. Aber grundsätzlich ist einstellbar immer gut, vorausgesetzt, man kann etwas damit anfangen 8)
Meinst du da hier
Thing-Fish hat geschrieben:...Marantz SR 5010 mit Nuwave 125 Boxen...
oder meinst du den Tonarm?
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von chrissi1305 »

Nein, er meinte das Tonabnehmersystem :roll: Das hat der Te noch nicht mitgeteilt.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von rockyou »

Ja, ich meine das Tonabnehmersystem. Dann spielt dass Tonabnehmerkabel (ja, Kabelklang :mrgreen: , das einzige Kabel welches klingt) auch noch eine Rolle. Das hat eine gewisse Kapazität, z.B 100pF/m. Jedes MM -Tonabnehmersystem (nicht MC!) braucht eine vom Hersteller anzugebende empfohlene Abschlusskapazität (um einen geraden Fequenzverlauf zu haben), die sich aus der Kapazität des Kabels und eben der des Phonopres zusammensetzt. Dieser geforderte Wert ist eben je nach Tonabnehmersystem sehr unterschiedlich.
Auch für deinen AVR sollte irgendwo angegeben sein, welche Kapazität der Phonoeingang besitzt. Die geforderte Norm besteht in der RIAA-Kurve, die das Signal des Tonabenehmersystems bzw. das der LP wieder in die richtigen Werte "übersetzt". Dafür muss aber eben die Kapazität einen bestimmten Wert haben, der vom MM-Tonabnehmersystem vorgegeben ist.
Für MC-Systeme gelten andere Bedingungen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3

Beitrag von Weyoun »

Jetzt wird es verständlich, Danke!

Ich habe vor 20 Jahren den Plattenspieler "in einem Stück gekauft". Der Tonarm war dabei und ist meines Wissens nicht so ohne weiteres gegen einen anderen austauschbar (der kam damals halt recht wenig Geld). Muss zudem einer mit MM-Technologie sein (siehe Screenshot), sonst würde er nicht mit dem AVR harmonieren. :wink:
Dateianhänge
1802_Phono_2.JPG
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 16. Okt 2017, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten