Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum Yamaha CD Player CD-S 300 vs. CDX 497

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Frage zum Yamaha CD Player CD-S 300 vs. CDX 497

Beitrag von S. Hennig »

Wenn ich einmal kurz meine Meinung einwerfen darf:

Ich habe mich damals bewusst gegen einen neuen Yamaha CD-Player entschieden und den alten CDX-1060 lange gesucht, aufgrund der deutlich wertigeren Verarbeitung (Metalllade)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Frage zum Yamaha CD Player CD-S 300 vs. CDX 497

Beitrag von Simon13 »

Weyoun hat geschrieben:
Simon13 hat geschrieben:auch wenn ich mich jetzt oute... ist das so? Ich dachte das Signal muss trotzdem am Wandler vorbei....
Der CDX 497 hat ja keinen "Pure Direct" Schalter.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Pure Direct hin oder her, wenn man das Signal per S/PDIF in den Verstärker / AVR einspeist, dann geschieht dies IMMER digital. Das PCM-Signal wird 1:1 von der Quelle (also der CD) zum Empfänger übertragen. Kleine Besonderheit beim 497: Wenn man den Digitalpegel < 100 % eingestellt hat, wird das PCM-Signal modifiziert, also bezogen auf einen Referenzpegel je nach gewählter Lautstärke um einen bestimmten Faktor reduziert.

Der D/A-Wandler kommt erst am Ende der Kette (in diesem Fall im Verstärker / AVR) zum Tragen. :wink:
Hallo Weyoun,
vielen Dank für die Aufklärung. Dann wird ja mein Vorhaben noch mehr ins "Abseits" gestellt, den CD-Player auszuwechseln in der Hoffnung, durch ggf. aktuellere Hardware einen besseren Klang zu erzielen. Das war mir so gar nicht klar, dass der Wandler im CD-Player bei digitaler Übertragung vollkommen "außen vor" bleibt. Da bin ich echt froh hier gepostet zu haben und wieder etwas dazu gelernt zu haben. Was hat denn der "Pure Direct" Schalter am CD-S 300 für eine Aufgabe, wenn bei digitalem Anschluss sowieso das Signal 1:1 an den Verstärker/AVR weitgergegeben wird? Sorry für die vielen Fragen....
Gruß Simon
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage zum Yamaha CD Player CD-S 300 vs. CDX 497

Beitrag von Weyoun »

Häufig wird bei Pure Direct u.a. das Gerätedisplay abgeschaltet und z.B. die Funktion der Regelung des Digitalpegels wird dann unterdrückt. Die Funktion des Players wird halt auf das Nötigste begrenzt. Ob das in irgendeiner Form hörbar ist, steht auf einem anderen Blatt. :wink:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Frage zum Yamaha CD Player CD-S 300 vs. CDX 497

Beitrag von Scotti »

Simon13 hat geschrieben: Was hat denn der "Pure Direct" Schalter am CD-S 300 für eine Aufgabe, wenn bei digitalem Anschluss sowieso das Signal 1:1 an den Verstärker/AVR weitgergegeben wird?
Hallo,
Beim CD-S300 wird der Digitalausgang deaktiviert wenn man die Pure Direct Taste drückt.
Demnach funktioniert Pure Direct nur über den Analogausgang.

Gruß Scotti
Antworten