Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von Bruno »

Fuerstltom hat geschrieben: Ausser, dass der MuFi laut brummt (Trafo) und der HiFi nicht.
:evil: das wäre schon allein der Grund dass der wieder zurück geht :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von Fuerstltom »

Vielleicht gehts noch weg...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von rdohmeier »

Fuerstltom hat geschrieben:Hallo alle miteinander
Hat schon wer den neuen PowerAmp, den P6, gehört und gibt es etwas über ihn zu berichten???
hej,

nach einem interessanten Gespräch mit Herrn Reith (HiFiAkademie), hatte ich mich dafür entschieden, ein aufgebautes P6- Board für meinen vorhandenen PowerAmp (Bj.2015) zu bestellen. Der Umbau war flott erledigt; sollte jeder handwerklich begabte Mensch bewerkstelligen können.

Gegen den bei nuForianern vorherrschenden 2x 400W Trend, bezogen auf HiFiA.-PowerAmp, unterstütze ich meine Fronts mit sehr zufriedenstellenden 2x 250W. Den „kleenen“ Akademiker nehme ich nicht wahr (brummen) & von Trägheit etc. keine Spur..bis dato alles prima.

Warum habe ich nun den Umbau vollzogen? In Gesprächen wurde der neue P6 als „zurückhaltender“ und bspw. richtiger in den Höhen beschrieben. Zudem soll er auch bei hohen Pegeln nie nervig werden.

Ich bin im Vergleich zu einigen HiFi-Fachleuten eher noch als Hobbyist anzusiedeln. Deshalb erspare ich Euch blumige Schönrederei. Seit Jahren lese ich mich hier im Forum quasi schlau. Zumindest schlau genug, um wesentliche Grundlagen für meine Heim-„Versuche“ im Verhältnis zu unserem Familien-Kompromiss umzusetzen..

Ja. Auch ohne Blindtest und Umschaltbox- unser neuer P6 „klingt“ mMn. „anders“, bzw. „verarbeitet“ „anders“. Es mögen für andere Nuancen sein, aber bei meinen liebsten Songs nehme ich Veränderungen wahr. Die 284-er haben von sich aus schon eine sehr eigene direkte Spielart. Der PowerAmp hat hier bspw. mit dem Bass schon mal gerne übertrieben. Der Bass & Druck ist beim P6 keinesfalls verblasst, vielmehr nehme ich Ihn stimmiger/griffiger/kontrollierter wahr. Und das von leisen bis in höhere Pegel. Soll heißen, auch beim leise hören bildet Er den Song mit nötigem Druck und Feinzeichnung ab. Ich bilde mir auch ein(?), dass beim P6 die Tiefe/Staffelung besser dargestellt wird...

Alles in allem war ich vom Vorgänger-Amp schon angetan. Und auch, wenn ich eigentlich die (evtl.) Neuerungen der NSF abwarten wollte, der P6 hat mich vom ersten Anspielen begeistert..bleibt. Demzufolge hätte ich ein aufgebautes PowerAmp- Board, Bj.2015, für 250€ abzugeben. Interesse? >> PN

Einstellungen, Einmessergebnisse (AVR, ATM, LS) nach dem Umbau erstmal 1:1 beibehalten
Dateianhänge
Board P6 & PowerAmp 2015
Board P6 & PowerAmp 2015
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
nuAxl
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 10:50
Wohnort: Heidelberg

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von nuAxl »

Hast du für das Board normal viel bezahlt, so wie es im Shop verzeichnet ist oder weniger, da man nicht alle Teile braucht? Ich frage das, da ich auch manchmal liebäugle, meinen PowerAmp auf den P6 "upzugraden". Dein Bericht hat mir wieder Lust dazu gemacht. :)
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von rdohmeier »

nuAxl hat geschrieben:Hast du für das Board normal viel bezahlt, so wie es im Shop verzeichnet ist oder weniger, da man nicht alle Teile braucht? Ich frage das, da ich auch manchmal liebäugle, meinen PowerAmp auf den P6 "upzugraden". Dein Bericht hat mir wieder Lust dazu gemacht. :)
ja. „fertig aufgebautes P6- Board, Zugangsdaten vorhanden“, 450€. +4,90€ Versand

Vorher ein gutes Foto des Innenlebens aufnehmen. 4 Schrauben und alle Steckverbindungen lösen. Anschl. das neue Board aufsetzen, verschrauben und Steckverbindungen wiederherstellen.

(ggf. wichtig: P6 ist auf eine weiße LED ausgelegt. Falls Du die jetzige blaue weiterhin behalten möchtest, kann Hr. Reith das Board unproblematisch modifizieren. Der blaue „i- Punkt“ (LED) würde sonst nicht leuchten. Ich habe mir gleich eine neue „P6“ Frontplatte, inkl. weißer LED, dazubestellt. 60€..Tipp. Wenn die Platte auch gewechselt werden soll, würde ein 7-er Maulschlüssel benötigt werden..hat uU nicht jeder Zuhause)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von rdohmeier »

Nachtrag: falls Du von 2x 250W auf 2x 400W wechseln wolltest, dann wäre zusätzlich ein größerer Trafo notwendig.. In dem Fall würde ich Herrn Reith anschreiben. Website HiFiAkademie

(denke bei 2x 400W käme noch der Zuschlag drauf, 180€?)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
nuAxl
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 10:50
Wohnort: Heidelberg

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von nuAxl »

Hey, danke für die ausführliche Antwort, echt super! :) Die 250 Watt reichen mir locker -- auch mit ganz nach rechts gedrehtem Bassregler am ATM ;)
nuAxl
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 10:50
Wohnort: Heidelberg

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von nuAxl »

Ein neuer Amp der Akademie: https://hifiakademie.de/?id=11.10&si=MT ... 41LjE1N3wg

Bin schon gespannt auf den Preis
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von rdohmeier »

nuAxl hat geschrieben:Ein neuer Amp der Akademie: https://hifiakademie.de/?id=11.10&si=MT ... 41LjE1N3wg

Bin schon gespannt auf den Preis
https://hifiakademie.de/?id=11.10&si=MT ... OC4yMDV8IA :wink:

& im Zusammenspiel mit der P6s, ABER auch anderen Endstufen oder Aktivlautsprechern. Minimalistisch, top:
https://hifiakademie.de/?id=8.10&si=MTU ... OC4yMDV8IA

Da der Stream5 auch einen Pegelregler besitzt, können Sie ihn direkt mit Ihrer Endstufe oder Aktivlautsprechern verbinden.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
nuAxl
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 10:50
Wohnort: Heidelberg

Re: HiFi-Akademie P6 PowerAmp

Beitrag von nuAxl »

Hab ich was übersehn, steht da was zum Preis?

'
rdohmeier hat geschrieben:
Da der Stream5 auch einen Pegelregler besitzt, können Sie ihn direkt mit Ihrer Endstufe oder Aktivlautsprechern verbinden.
Ja, sehr cool, wenn der nicht zu teuer wird, könnte der einst meinen Squeezebox und den DAC beerben.
Squeezebox Touch --> DAC mit Vorstufe --> ATM125 --> HIFIAkademie PowerAmp --> NuWave125
Antworten