Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Triggersignal wandeln?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

...und genau deswegen erfolgte der händeringende Aufruf:
Daher der :idea: Aufruf an euch :idea: :

Hat hier jemand eine Endstufe (BX1 / BX2) oder einen Vorverstärker (PX1) aus der "Advance Paris"-Serie von Advance-Acoustic
sowie ein Oszilloskop samt der Fähigkeit dieses zu bedienen? Uns wär sehr geholfen wenn wir eine genauere Beschreibung des Triggersignals bekämen.

Sofern ein Besitzer eines solches Geräts in oder im Umkreis von Dresden wohnt, würde ich auch zu einem "Besuch" vorbeikommen ;)
Der Alex würde es ja versuchen, aber ihm fehlen sowohl der Oszi (wobei er das wohl für einen kurzen Zeitraum ausleihen könnte) als auch die "Exotenendstufe", mir fehlen sowohl die technischen Geräte als auch das Wissen darum, was ein Oszi kann und wie man es bedient - in meinem Bekanntenkreis gibt es auch niemanden, der das könnte... :oops:

Der Ehrgeiz ist zwar nicht zu toppen, gleichwohl treten wir jetzt ein bisschen auf der Stelle. :cry:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Weyoun »

Sorry, das habe ich wohl überlesen. :bow-blue:

Privat habe ich leider kein Oszi und kann es auch nicht von der Arbeit ausleihen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

...und ne aa smart bx wirst du wahrscheinlich auch nicht haben...
So ganz mag ich mich, und der Alex sicherlich auch nicht, noch nicht geschlagen geben.
Und zur Not muss ich eben mal der bx2 im rahmen eines ausflugs dresden zeigen 8) ich habe ja wieder ein auto :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Zweck0r »

LED mit Vorwiderstand an den Ausgang, Video aufnehmen und im Videoeditor Frames zählen. Macht 33 ms Auflösung bei einer normalen Handycam mit 30 fps.

Oder das Signal abschwächen, mit der Soundkarte aufnehmen, und den wahrscheinlich eingebauten Hochpass "wegdenken".

Lästig wird es nur, wenn das Signal bidirektional sein sollte. Dann muss man noch eine Logik basteln, die den Sender identifizieren kann.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...ich habe ja wieder ein auto :mrgreen:
Eins mit legaler Software. :P
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

...böser Mann... :twisted:
Dafür können mir ja jetzt die Radfahrer auch unmittelbar im Windschatten hinterherfahren, ohne dass ich mit dem sofortigen Ableben dieser rechnen muss...bisher war das ja alles so ein bisschen mit bedingtem Vorsatz...!
Danke VW!!! :sweat: :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Zweck0r hat geschrieben:LED mit Vorwiderstand an den Ausgang, Video aufnehmen und im Videoeditor Frames zählen. Macht 33 ms Auflösung bei einer normalen Handycam mit 30 fps.

Oder das Signal abschwächen, mit der Soundkarte aufnehmen, und den wahrscheinlich eingebauten Hochpass "wegdenken".

Lästig wird es nur, wenn das Signal bidirektional sein sollte. Dann muss man noch eine Logik basteln, die den Sender identifizieren kann.
Danke für den Tipp!
Das Problem ist, dass ich dazu technisch nicht in der Lage bin, so was zu basten.

Ich habe die Endstufe, einen Oszi hat der Alex 200km entfernt...
Schade, dass niemand aus dem Forum hier in Berlin mit einem Oszi und den entsprechenden Fertigkeiten ausgestattet wohnt, den ich mit meiner Endstufe zum Messen mal heimsuchen könnte...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Dafür können mir ja jetzt die Radfahrer auch unmittelbar im Windschatten hinterherfahren, ohne dass ich mit dem sofortigen Ableben dieser rechnen muss...
Ob sich Gerald wohl als Versuchs-Karnickel anbietet, hinter deinem Diesel mir nun völlig legaler Software herzuradeln? Das wäre dann ein neuer "Versuch am Menschen" und bereits bei Affenversuchen war die ganze Welt aus dem Häuschen. :lol:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Zweck0r »

David 09 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich dazu technisch nicht in der Lage bin, so was zu basten.
Musst Du auch nicht. Alex könnte dir ein Verbindungskabel mit LED schicken, Du müsstest dann nur die beiden Endstufen damit verbinden, das beim Einschalten (hoffentlich) sichtbare Blinken mit der Handykamera aufnehmen, und ihm die Videodatei senden.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Ich wage zu behaupten, die Bereitschaft Gerald s zu diesem menschlichen Versuch gerald vs diesel-suv zu kennen :mrgreen:
Wobei ich deutlich hervorheben möchte, dass nicht ich der Urheber dieser idee war... :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten