Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Triggersignal wandeln?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Hallo Gemeinde!

Ich komme mal mit einem sehr speziellen Thema und einer Frage an die Elektrotechnikfachsuperspezies:

Ich hätte die naive Vorstellung, an den triggerout meines marantz nr1608 meine "exoten-monoendstufe" advance acoustic smart bx2 mit einer monoklinke zu verbinden, um mit dem einschalten des AVR auch die endstufen mit einzuschalten.
Das funktioniert jedoch nicht, niemand konnte bisher helfen.
Ich schrieb quadral als aa-vertriebler in Deutschland mit der Thematik an, die Antwort:

"...Zum anschalten muss für 300ms ein 3,3V Signal anliegen...."

Gibt es vielleicht eine technische Möglichkeit, den triggerimpuls des marantz (12v) am Ausgang auf 3,3v zu wandeln, damit die Endstufen eingeschaltet werden? Das triggern zwischen den beiden bx2 funktioniert in der Tat tadellos...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Master J »

Suchst Du vielleicht einen Gleichspannungswandler?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von HorstM »

Auf die Schnelle habe ich den Spannungsregler hier gefunden. Der hat sogar noch richtige Beinchen zum Anlöten, kein SMD!
https://www.reichelt.de/ICs-TLC-TSA-/TS ... +2950+CT33

Es würde mich trotzdem wundern, dass so etwas nötig ist. Normalerweise passen die Triggerein- und ausgänge auch von verschiedenen Marken zusammen. Üblich ist eine Spannung von ca. 12V und ein maximaler Strom von 100mA, wobei beides nicht sonderlich genau eingehalten werden muss.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Zunächst Dankeschön für eure Antworten.
Zur verdeutlichung noch einmal die komplette Antwort von aa:

"Die Advance Smart Line Serie arbeitet nicht mit dem üblichen 12V Signal.
Zum anschalten muss für 300ms ein 3,3V Signal anliegen.
Das wird so kein anderes Gerät machen.
Der Trigger Eingang ist also nur Serien Intern kompatibel."

Ich hätte mir ganz naiv bar jeglicher elektrotechnischer Ahnung ein " Zauberkästchen" gewünscht, in dessen Eingang das triggersignal des triggerout des marantz geht, in 3,3v gewandelt wird und über den Ausgang des "zauberkästchens" in den triggereingang der endstufe geschickt wird und somit das einschalten der endstufe auslöst...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von HorstM »

So ein "Zauberkästchen" kannst du bauen, wenn du ein klein wenig Ahnung von Elektronik hast.

Der Spannungsregler, den ich aufgeführt hatte, reicht dazu aber nicht. Der würde nur die konstante Spannung eines "normalen" Triggerausgangs von 12 Volt auf 3,3 Volt herunterregeln. Die Spannung darf aber anscheinend nicht konstant anliegen, sondern es muss ein Impuls von 300ms Dauer sein. Das kann man mit ein paar weiteren Bauteilen auch machen. Als fertiges Bauteil wirst du das aber kaum finden.

Gibt es bei dir in der Nähe einen Maker Space oder ähnliches? Da kann dir das wahrscheinlich jemand basteln.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Meine Ahnung von Elektrotechnik gleicht der eines Elefanten vom fliegen :lol:

Dann wird es wohl dabei bleiben, dass ich den Knopfdruck beim einschalten der musikanlage wohl höchstpersönlich vornehmen werde...blöd ist es dennoch... :roll:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Andreas H. »

Meines Wissens sind "Rudijopp" & "MGM" elektrotechnisch ziemlich bewandert.
Evtl. könntest Du die Beiden ja mal per PN kontaktieren...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

...ich denke, die lesen hier mit, aber ich werde trotzdem mal kontakt aufnehmen...danke... :handgestures-thumbupleft:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Gabi mag Mukke »

...ich denke das Signal muss für mindestens 300ms anliegen, da würde ich nochmal nachfragen bzw einfach mal mit ca. 3,3V (zb Batterien 3x1,2V) drauf gehen, bin mir sicher er schaltet dann....zumindest wäre eine nötige genau eingehaltene Zeitspanne idiotisch :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von g.vogt »

Offen gelassen wurde ja auch, wie das Signal fürs Abschalten aussehen muss :idea:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten