Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz ND8006

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Marantz ND8006

Beitrag von n4ther »

https://www.marantz.de/de/products/page ... tid=nd8006

Schickes Gerät! CD-Player, Netzwerkstreamer, Support aktueller Streaming-Dienste, (sehr gute? ESS9016) DAC, variabler / fixed RCA Ausgänge, abschaltbare Komponenten. Amazon Alexa Support.

UVP 1.199

Nachdem ich seit Tagen nach DACs und ähnlichem suche, Könnte ich bei diesem schwach werden. :sweat:
Vor allem durch den Fixed RCA Ausgang, könnte ich es an meinem AVR einschleifen. Mit Pure Direct wird das Signal analog direct an die Endstufen weitergeleitet. :!:

Hat schon jemand der Gerät und kann seine Erfahrung teilen?
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz ND8006

Beitrag von n4ther »

Kleines Update:

Nachdem ich gestern intensiv Musik gehört habe (MacBook ---HDMI--- Marantz SR6001 PureDirect) und ich dann wegen einem Update von MacOS auf die Spotifiy-Connect Schnittstelle des Marantz gewechselt bin, war ich aus den Socken, wieviel besser es über die Spotify Funktion des AVR anhört.
Detailreicher, breiter und mehr Punch im Kickbass. Ich habe danach einige Lieder angehört und immer wieder zwischen MacBook und der Spotify Connect hin und her geschalten. :sweat: Danach die Ernüchterung, warum ich bisher immer vom MacBook via HDMI Musik gehört habe :arrow: Jetzt muss ich nochmal meine ganze Musik durchhören. :lol:

Ggf. hat einer eine Erklärung warum Macbook via HDMI deutlich schlechter klingt wie direct am AVR (beides war immer PureDirect)

Das ganze hat mich aber bestätigt eine "vernünftige" DAC zu holen. Geschwankt habe ich zwischen Pro-Ject Pre Box Digital, Emotiva PT100 und seit ein paar Tagen der Marantz ND8006. Gestern abend konnte ich ihn für 899 in der Bucht schießen. Hoffe er kommt bald.

Anschließen, werde ich ihn vorerst analog an den AVR. In Puredirect werden die Signale dann analog direkt an die Endstufen weitergeleitet.

Falls Interesse besteht, kann ich einen Erfahrungsbericht teilen.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Dobbs

Re: Marantz ND8006

Beitrag von Dobbs »

n4ther hat geschrieben: Danach die Ernüchterung, warum ich bisher immer vom MacBook via HDMI Musik gehört habe
Das ist eine gute Frage. Mit einem (kabelgebundenen) Laptop ist es doch viel umständlicher.
Ich versuche immer so wenig Geräte wie möglich in der Wiedergabekette zu haben.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marantz ND8006

Beitrag von n4ther »

Dobbs hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben: Danach die Ernüchterung, warum ich bisher immer vom MacBook via HDMI Musik gehört habe
Das ist eine gute Frage. Mit einem (kabelgebundenen) Laptop ist es doch viel umständlicher.
Ich versuche immer so wenig Geräte wie möglich in der Wiedergabekette zu haben.
Ich auch. Leider höre ich auch oft gerne mal Soundcloud und da war Laptop via HDMI, die einzige Lösung.
Vor allem dachte ich, weil er mit 192khz an den AVR geht, daß es es eine vernünftige Lösung ist.

Mit dem ND8006 werde ich mal die DAC via USB ansprechen. Bin gespannt, wie es sich damit anhört. Ansonsten ist der ND8006 mit HEOS ausgestattet und dann kann ich so Soundcloud, etc nutzen.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten