Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Receiver für NuVero 4

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
jackz
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:52

Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von jackz »

Hallo allerseits,

ich nutze seit 9 Jahren begeistert ein Paar NuVero 4. Betrieben wurden sie bisher mit dem damals von Nubert empfohlenen Yamaha RX-797, der nun aber leider defekt zu sein scheint.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Receiver (ich höre viel Radio, daher kein reiner Verstärker), der gut zu den NuVero 4 passt. Mehr Leistung als vom RX-797 benötige ich nicht, allerdings würde ich gerne verlustfrei über WLAN Musik vom Laptop streamen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf den Onkyo TX-8270 gestoßen. Wäre das für die NuVero 4 eine gute Wahl oder hättet Ihr andere Vorschläge? Bin für alle Hinweise dankbar!
n.u.b.e.r.t

Re: Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Was hältst du denn von einer getrennten Lösung, also einem separaten Tuner?

Denn beim Verstärker würde ich bei den NV 4 auf:
Marantz
Denon
Arcam
AMC
Rega

setzen, und nicht auf:

Onkyo
Yamaha
Cambridge Audio
....

nur meine Meinung.

Gruß
jackz
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:52

Re: Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von jackz »

Ich habe nur wenig Platz, daher wäre mir im Grunde ein Receiver lieber als Verstärker plus Tuner.
n.u.b.e.r.t

Re: Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

https://www.hifi-schluderbacher.de/de/m ... GjEALw_wcB

Du weißt schon das im Gespräch ist UKW dieses Jahr abzuschalten?
Irgednwann wird es passieren..vllt :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von Zweck0r »

Den RX-797 kriegt man inzwischen gebraucht für 100€ hinterhergeschmissen. Falls Du die Fernbedienung noch hast: ohne FB gehen sie noch billiger weg.
jackz
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:52

Re: Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von jackz »

Sieht nett aus, hat aber soweit ich sehe kein WLAN Streaming wie AirPlay, Chromecast, Play Fi oder ähnliches? Das wäre mir an sich schon angenehm.

Ad UKW: Bei uns in Österreich geht alles langsamer, das gibt es sicher noch Jahre! ;)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von Kardamon »

Hallo jackz,

wie klein soll der Platzbedarf der Gerätschaften ausfallen?
Der Onkyo TX-8270 hat normale Größe (43cm breit).
Es ginge falls erforderlich auch mit 22cm Breite.
Gruß
Kardamon
n.u.b.e.r.t

Re: Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Chromecast und co kann man für nen Fuffi anstecken,
da würde ich mich nicht einschränken wegen einer integrierten Lösung...
jackz
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:52

Re: Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von jackz »

Gebraucht kaufen wäre natürlich auch noch eine Option, ich werde mich mal umsehen.
Kardamon hat geschrieben:Hallo jackz,

wie klein soll der Platzbedarf der Gerätschaften ausfallen?
Der Onkyo TX-8270 hat normale Größe (43cm breit).
Es ginge falls erforderlich auch mit 22cm Breite.
Die 43mm Breite sind kein Problem, aber ich hab nur wenig Luft bei der Höhe. Mehr als ein 3-4cm höher als der 797 sollten es nicht sein - daher der Vorbehalt gegen zwei Geräte.
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Chromecast und co kann man für nen Fuffi anstecken,
da würde ich mich nicht einschränken wegen einer integrierten Lösung...
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Hätte auch den Vorteil, dass ich meinen bewährten Beresford DAC weiterverwenden könnte. Da ich davon Ausging, dass die DACs in modernen Receivern auch nicht schlechter sind, fand ich nur die Möglichkeit charmant, den DAC und den bisher verwendeten uralten Abit Streamer abzulösen und direkt im Receiver zu haben.

Gibt es sonst noch Meinungen zum Magnat 780 oder Alternativvorschläge? Ist ja doch auch ein gutes Stück teurer als etwa der Onkyo. Wenn es einen klaren akustischen Mehrwert gibt kein Problem, aber wenn es günstiger geht, stört es mich natürlich auch nicht.
jackz
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:52

Re: Neuer Receiver für NuVero 4

Beitrag von jackz »

Die freundlichen Herren vom Nubert-Support meinten, der Onkyo 8070 wäre gut geieignet. Als Alternative haben sie noch den Yamaha R-N803 genannt: https://at.yamaha.com/de/products/audio ... index.html
Antworten