Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vintage (Hi-Fi)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von aaof »

Ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder mal am suchen nach alten Verstärkern, Laufwerken usw..

Gerade Verstärker von Marantz oder Accuphase, aber auch viele andere die aus den 80/90zigern kommen, haben schon eine gewisse Faszination oder? Mit welcher Wertigkeit und teilweise Liebe diese Verstärker noch gebaut wurden. Heute findet man teilweise selbst bei Verstärkern, insbesondere AVR die 2000 Euro und mehr kosten können, jede Menge Plastik. Irgendwie fehlen vielen dieser Geräte einfach etwas die Seele.

Im Hi-Fi Forum habe ich eine geniale Marantz Anlage gesehen, welche wunderbar das aktuelle Marantz Zeugs (AVR und BD) mit bewährter Vintage von Marantz verbindet. Das finde ich wahnsinnig spannend. 8O

Hach, hätte ich mehr Platz und nicht das Kinozeugs, ich würde mir gern sowas dazu stellen. Alt, gern mit Holz, daneben das moderne Zeugs.

Gestern bin ich über eine Denon-Endstufe gestolpert, 10 Kanal, die wurde damals nicht einfach versendet, sondern nur von ausgesuchten Denon Händlern verkauft, welche vor Ort aufgebaut und eingestellt wurde. 8O

Schon krass, was es damals schon gab.

Gebraucht sind diese Herrschaften irre preisstabil. Viele dieser sehr teuren Geräte haben einen lange Geschichte. Wurden immer gut behandelt und sehen teilweise wie neu aus. Gerade bei Accuphase oft zu bewundern. Das sind Amps für die Ewigkeit, wenn man sie gut behandelt. Aber selbst 30 Jahre alte Geräte werden heute noch repariert und gewartet.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von n4ther »

Bin ich voll bei dir!
Ich liebäugel mit einem Marantz PM17 MK2. :oops:
Diesen zu meinem Marantz ND8006 könnte gut harmonieren und von der Mehrkanal Kette trennen.

Aber 100Watt an 4 Ohm. :?: :sweat: Und immer Lautsprecherkabel umstecken?

Alternativ Marantz PM8006 in silber. Komplett analoger Vollverstärker :!:
Aber auch nur 100Watt an 4 Ohm. Könnte ich schwach werden...
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

genau aus diem Grunde werde ich mich von meinem Marantz PM-14-mk II KI nicht trennen, der ist die Schaltzentrale meiner HiFi-Anlage. Hat viele analoge Anschlüsse, ist werksseitig voll aufgetrennt und von einer kaum zu toppenden Anfassqualität. Und auch die anderen Geräte meiner Kette funktionieren nach wie vor hervorragend und dürfen bleiben.

Ich gestehe, dass mich diese ganzen Kino-Geschichten mit dem entsprechenden Format-Wirrwar ziemlich kalt lassen.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von Marcel123 »

aaof hat geschrieben: Gerade Verstärker von Marantz oder Accuphase, aber auch viele andere die aus den 80/90zigern kommen, haben schon eine gewisse Faszination oder?
Könntest Du diese Aussage konkretisieren, und Modell Serien / Geräte benennen? Die andere Frage ist natürlich, welche Geräte wirklich empfehlenswert sind und was diese auf dem Gebrauchtmarkt kosten?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von aaof »

Ums Kino komme ich einfach nicht herum, dass finde ich schon sehr wichtig. :)

Aber man ist durch den AVR und der Technik allgemein schon sehr gebunden. Da sollte man auch möglichst aktuell bleiben, zumindest Atmos / Auro sind gefühlt ein größerer Schritt gewesen.

Ich werde mir das mal in Ruhe überlegen, ob es hier nicht doch eine Möglichkeit zumindest theoretisch gebe.

@n4ther
Naja, wie OL-DIE schon meint, auftrennbarer Vollverstärker und den AVR dort anschließen.

Ich könnte es auch übers ATM hinbekommen. Ideal wäre aber wohl eine gemeinsame Endstufe, die sich AVR und Vollverstärker / Vorverstärker teilen.

Ich habe Monos (Vintage) von Marantz gefunden, die sind schon sehr geil. Kosten aber so um die 4500 Euro. :mrgreen:

Aber das hat ja Zeit.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von chrissi1305 »

Ich hab eine 80er Vor-Endkombi von Sony. Schwer wie die Sau und die Leistung passt auch. Die Endstufe hat fixe und variable Eingänge, die man an der Front schalten und regeln kann. Man kann diese Kombi also auch einfach in ein Heimkinosystem mit einbinden.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von n4ther »

Marantz PM-14-mk II KI sehr schönes Teil :idea: 200W@4ohm.
Den in silber zu einem gutem Preis. :oops:

Manchmal denke ich mir auch zurück auf 2.0 zugehen. Möglichst analog und den ganzen Format, Kabel, Protokoll Wahnsinn zu umgehen und sich einfach nur auf's hören zu konzentrieren.

Ich glaube ich werde heute mal den Fernsehton abgreifen und mit dem ND8006 direkt an die Stereo-Endstufe schicken.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von aaof »

Marcel123 hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Gerade Verstärker von Marantz oder Accuphase, aber auch viele andere die aus den 80/90zigern kommen, haben schon eine gewisse Faszination oder?
Könntest Du diese Aussage konkretisieren, und Modell Serien / Geräte benennen? Die andere Frage ist natürlich, welche Geräte wirklich empfehlenswert sind und was diese auf dem Gebrauchtmarkt kosten?
Ich habe noch keine konkreten Modelle. Vor- und Endstufenlösungen kann man aber allgemein kaum bezahlen.

Aber Accuphase Amps, 15-20 Jahre alt, mit Papieren wie Rechnungen von Reparaturen usw. im einwandfreien Zustand liegen so um die 2500-3000 Euro.

Wenn würde ich wohl ab 230 E oder ab 340 E usw. schauen, die haben auch alle anständig Leistung an Board, wobei ich nicht genau weiß, wie ehrlich diese Angaben sind.

Auf alle Fälle würde ich mich bei den Japanern fürs doppelte Zeigerdesign entscheiden.

Es gibt auch Fachfirmen, die solche Geräte mit einer 1 Jahresgarantie anbieten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von Kardamon »

Ich soll meine hunderte Cassetten aus den 80er Jahren samt Cassettenrecorder weggeben. Ich schaff es nicht und es widerstrebt mir, weil ich mich von meinem Nakam 680zx nicht trennen will.
Meine ehemalige Anlage Yamaha CT-7000, C-4, M-2, Dynaudio P-400 habe ich vor Jahren aus Platzgründen abgegeben. Würde ich heute wohl nicht mehr tun. Von damals sind nur mehr der Nakam und ein Vintage Plattenspieler übrig.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vintage (Hi-Fi)

Beitrag von Bruno »

soso, noch mehr Vintage Fans hier 8) :D

Falls das hier einige noch nicht gesehen haben sollten..... :roll:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=37516
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten