Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompatibilität Digital-Verbindungen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kompatibilität Digital-Verbindungen

Beitrag von Ingo72 »

Oder: Woher weiß ich, daß mein neuer Netzwerkspieler auch mit meinem Vorverstärker harmoniert?

Konkret möchte ich mir einen neuen Netzwerkspieler zulegen und habe Interesse am Pioneer N-P01. Dieser gibt am digitalen Ausgang bis zu 24 bit/ 192 kHz aus, mein Antimode kann aber nur bis 96 kHz entgegen nehmen. Bei meinem Raumfeld Connector kann ich die Übertragungsrate einstellen, beim Pio nicht .

Heißt das wirklich, dass der Pio und der AM nicht miteinander funktionieren?
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Viktor Novyy

Re: Kompatibilität Digital-Verbindungen

Beitrag von Viktor Novyy »

Solange du keine 192/24-Files (oder überhaupt größer als 96/24) abspielst, sollte es keine Probleme geben. Falls du solche Files hast, könntest du sie mit einem geeigneten Programm generell auf 96/24 downsampeln. Mit dBpoweramp und dem enthaltenen SSRC würde das z.B. funktionieren.
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kompatibilität Digital-Verbindungen

Beitrag von Ingo72 »

Okay, danke. D.h., es hängt nur vom zugespielten Material ab ? Oder kann es auch sein dass ein Netzwerplayer grundsätzlich upsampelt und dass auch so ausgibt?

Ich streame nur mit 320 kb/s bzw. Höre CD vom Cd-Transport. Das würde dann doch wohl gehen , oder?
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Viktor Novyy

Re: Kompatibilität Digital-Verbindungen

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pio generell upsampelt, da dann der Kreis der potentiellen um DACs um einiges kleiner werden würde. Gibt ja auch noch ältere Geräte oder auch die nuPros, die dann keinen Ton machen würden. Normale CD-Rips, also 44,1/16 (die Bitrate der mp3-Dateien spielen keine Rolle für die 96/24-Begrenzung) sollten wirklich problemlos funktionieren.
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kompatibilität Digital-Verbindungen

Beitrag von Ingo72 »

Dann werde ich noch 'ne Nacht 'drüber schlafen und dann zuschlagen :mrgreen:
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Antworten