Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive nuVeros mit Linn Exakt?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Aktive nuVeros mit Linn Exakt?

Beitrag von jodother »

Wenn in diesem Forum die Spekulationen um neue Nubert-Produkte aufkommen, ertönt ja auch immer wieder der Ruf nach aktiven nuVeros. Könnten nicht die Exaktboxen von Linn eine Möglichkeit bieten? Es handelt sich dabei um programmierbare digitale Aktivweichen mit bis zu 10 Kanälen, sogar mit der Option der Raumanpassung:
https://www.linn.co.uk/hifi-separates/u ... -explained
https://www.linn.co.uk/technology/space-optimisation.
Das liest sich dort eigentlich alles ganz prima, wenn auch mit einer Einschränkung: Die Exaktboxen haben einen proprietären digitalen Input, was den Einsatz eines Zuspielers von Linn erfordert. Und ganz billig ist die Sache natürlich auch nicht.

Linn bietet Exakt für seine eigenen Lautsprecher an, darüber hinaus aber auch z. B. für Boxen von B&W, KEF oder Manger. Entscheidende Voraussetzung ist natürlich, dass der Drittanbieter a) mit Linn bei der Abstimmung der Aktivweiche kooperiert und b) konstruktiv die Umgehung der eingebauten Passivweiche ermöglicht.

Da wäre es doch ganz interessant, wie es bei Nubert mit der Bereitschaft und den Kapazitäten steht, sich hier mit den nuVeros (oder vielleicht auch anderen Modellen) mit einzureihen?

Bei meiner früheren Linn-Kette habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Aktivierung ganz erhebliche Klangverbesserungen mit sich bringt. Angefangen habe ich mit dem CD-Receiver Classik mit Pre-Out sowie einem Paar Ninka, geschlossenen 2-Wege-Standboxen mit 2 Tief-/Mitteltönern und dazwischen einem Hochtöner. Zuerst Bi-Wiring passiv, dann Bi-Amping aktiv und schließlich Tri-Amping aktiv, und jeder Schritt brachte frappante klangliche Gewinne. Die dazu gehörigen LK 85 Endstufen konnte man mit den passenden (analogen) Aktivweichen ausstatten und die Anschlussterminals der Boxen auf recht genial einfache Art "umkonfigurieren". Meine jetzigen A-500 sind in Sachen Hörerlebnis allerdings ebenbürtige Nachfolger und in räumlicher, technischer und finanzieller Hinsicht eindeutig die schlankere Lösung.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Aktive nuVeros mit Linn Exakt?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Jodother,

Der Erfolg der nuPro Serie läßt Nubert sicherlich weiterdenken, die Vorteile der nupro Serie auf andere Serien auszudehnen.
Ich denke, Nubert hat es ganz und gar nicht nötig, auf die Lizenzen von Linn einzugehen und sich in die Exakt Anwender einzureihen.
Denn:
Die digitale Aktiv-Weichentechnik hat Nubert seit nuPro Serie A-100 ff. bereits selbst.
Und jeder Raspberry+DSP+AMP wäre auch dazu in der Lage (siehe zB Raspi Beocreate 4).
Weiters ist die Kunden Zielgruppe von Nubert meiner Meinung nach zu 97% eine andere als die Kunden-Zielgruppe von Linn.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Aktive nuVeros mit Linn Exakt?

Beitrag von Bravado »

Eigentlich ist es mir unverständlich, dass die nuControl das nicht an Bord hat. Wäre für Nubert doch eine einfache Sache, da ja alle passiven Weichen bekannt sind.
Dann käme auch niemand auf die Idee, man müsse das über eine Komponente von Linn machen (deren Pionierleistungen auf dem Gebiet Multiroom ich übrigens von Beginn am ziemlich cool fand ... )
All nu
Antworten