Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-50DA

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Dobbs

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von Dobbs »

Raum, Lautsprecheraufstellung und Lautsprecher haben mehr Einfluss auf den Klang, als Verstärkerklang :wink: oder vermeintliche Nuancen beim DAC.
Sofern Raumakustik und Aufstellung nicht konsequent optimiert sind, kannst du irgendwelche Unterschiede im Klang zweier Yamaha-Geräte vernachlässigen und einfach nur gucken, welcher die für dich bessere Austattung bietet.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von Scotti »

Dobbs hat geschrieben:Raum, Lautsprecheraufstellung und Lautsprecher haben mehr Einfluss auf den Klang, als Verstärkerklang :wink: oder vermeintliche Nuancen beim DAC.
Wenn ich noch ergänzen darf:
Die Höhrposition und die Aufnahmequalität der Musik haben auch noch einen großen Einfluss auf den Klang.

Gruß Scotti
BlueNu
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Mai 2018, 18:56

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von BlueNu »

@Dobbs, das HÖRT :wink: sich ja schon ganz Gut an.

Nur zur vervollständigung (meiner Eingangsfrage) wird jetzt (hier) nur noch von den beiden 80x gesprochen. Der Pioneer ist bei Euch wohl nicht so gefragt. Der hat ja auch nen Loudness und ganz Gute Kritiken bei Amazon.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von madison »

am Anfang wurde geschrieben, er liebt den Bass..
anderer Vorschlag, kauf Dir einen Verstärker/Receiver und kauf Dir das ATM35/4 dazu, dann wirst Du den Bass noch mehr lieben..
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von Scotti »

BlueNu hat geschrieben:Der Pioneer ist bei Euch wohl nicht so gefragt. Der hat ja auch nen Loudness und ganz Gute Kritiken bei Amazon.
Also von Pionieer hatte ich auch schon mal einen Verstärker b.z.w. eine ganze Anlage.
Weiß aber die Bezeichnung der Geräte nicht mehr,das ist schon so lange her.
Einen AVR von Pioneer,den VSX921 hatte ich auch schon im Einsatz.
Was negatives kann ich jetzt nicht berichten,die machten ihre "Arbeit" alle gut.
Du wirst bestimmt auch mit dem Pioneer Deine Freude haben :D
Auf die Bewertungen bei Amazon würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
Ich würde einfach den nehmen,der Dir am meisten zusagt.
Zurückschicken ist ja heute kein Problem mehr,wenn Ihr keine Freunde werdet.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von Kardamon »

Meine Erfahrung:

Den Pioneer A 70 schätze ich von der Bauqualität ähnlich gut ein wie die Yamaha AS-1000/AS1100, auch von der Leistung, die ist sehr ordentlich. Ein Pioneer A-70 betreibt 174er (Stereo) ganz locker zu sehr sehr hohen Pegeln.

Der Pioneer A-50 empfinde ich von der Bauqualität ähnlich gut wie die Yamaha AS-700/AS701/RS700/RN803, auch von der Leistung, die ist ordentlich. Ein Pioneer A50 betreibt nuLine 24 und auch nuLine 44 (Stereo) ebenfalls ganz locker zu sehr hohen Pegeln.

Im LowCost Segment ist der Yamaha RS700 der einzige mit vernünftig hoher Leistung UND Pre-Out/Main In zum Anschluß eines Nubert ATM-Moduls. Die Pioneers haben dies nicht.
Beitrag von Dobbs » Sa 30. Jun 2018, 08:22

Raum, Lautsprecheraufstellung und Lautsprecher haben mehr Einfluss auf den Klang, als Verstärkerklang :wink: oder vermeintliche Nuancen beim DAC.
Sofern Raumakustik und Aufstellung nicht konsequent optimiert sind, kannst du irgendwelche Unterschiede im Klang zweier Yamaha-Geräte vernachlässigen und einfach nur gucken, welcher die für dich bessere Austattung bietet.
+1, dem kann ich nur beipflichten.

Dennoch: Im DAC Bereich passieren technische Weiterentwicklungen deutlich schneller als im Verstärker Bereich, wenn du einen guten -in den Verstärker eingebauten- DAC haben willst, dann ist der Pioneer A70DA der beste aus den hier betrachteten Geräten. Andernfalls würde ich zu einem externen DAC oder in den Player integrierten DAC raten.

Herausragend hochwertige DACs in älteren Geräten sind immer noch klanglich TOP. (Damit meine ich den DAC im zB Audiolab 8200CDQ konnte ich (per Kopfhörer AKG K340) nicht unterscheiden von Pro-Ject Pre Box DS2 digital, Pro-Ject Pre Box S2 digital.)
Gruß
Kardamon
BlueNu
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Mai 2018, 18:56

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von BlueNu »

Thx@Kardamom, bei den Yammis lese ich immer nur Sub-Out - Du schreibst aber Pre-Out - klärst mich mal auf. :roll:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von Kardamon »

Pre Out & Main In habe ich NUR zum Yamaha RS700 geschrieben.
Gruß
Kardamon
BlueNu
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Mai 2018, 18:56

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von BlueNu »

OK.. also war das NUR ein Beispiel, da man das ATM ja scheinbar auch an Verstärkern OHNE Auftrennung betreiben kann (weil der RS700 nicht mehr der neueste ist und von Yamaha abverkauft wird).
Oder Gibt es dann (wieder) Qualitäts-Unterschiede?

PS: Ich sehe schon, Verstärker mit Pre Out sind Out
Als bezahlbares Gerät habe ich noch den Denon PMA-1510 gefunden. :oops:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welchen Verstärker an NuJu35 Yamaha a-s801 / Pioneer A-5

Beitrag von Kardamon »

Verstärker mit Pre Out alleine - ohne Main In gibt es durchaus noch etliche (die sind nicht rar).
Kaum noch gibt es Vollverstärker mit Pre Out und Main In, wobei diese Anschlüsse auch beide gleichzeitig genutzt werden können. (zB Audiolab 8300A)

Solange du max. 3 analoge Quellen mit Line Pegel betreiben willst, kannst du ein ATM nuLine oder ATM nuVero auch an einen Verstärker Eingang schalten.
Oder:
Der Verstärker hat eine Tape Monitor Funktion, dann kann man in diese Tape Out + In Anschlüsse ein ATM schalten. Das ist fast nur bei den älteren Verstärkern zu finden.

Siehe ATM Bedienungsanleitung.
Gruß
Kardamon
Antworten